• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera als Ergänzung zur DSLR

Reif-Tom

Themenersteller
Guten Morgen!

Aktuell bilde ich mir ein ( denn brauchen tue ich Sie nicht ;) ) , mir eine Kompaktkamera als Ergänzung zur DSLR zu Kaufen.

Meine DSLR ist eine Vollformat Canon EOS 6D mit div. Linsen, siehe Signatur.

Bis dato ist mein Favourit die Sony RX 100 M3. Preis / Leistung stimmt bei Ihr einfach. Des weiteren hat ein Freund von mir diese Kamera. Bei Ihm konnte ich diese also schon Testen.

Da ich aber nicht einfach Kaufen möchte sondern mich im vorhinein nochmals Informieren will, nun hier dieser Thread.

Gibt es denn dazu Alternativen?

- Budget: bis 1.000,-€.
- nur ein Neukauf kommt in Frage.
- Wichtige Gadgets: Schwenkdisplay inkl. "Selfiefunktion", gute Bildqualität, hohe Lichtstärke. ( hier würde mich die Blende 1.8 sehr reizen bei der RX 100M3. )

Vielen Dank schonmal für die Antworten sowie beteiligung am Thread!

Gruß, Tom

....- Budget: bis 1.000,-€....

Wie MissC sagt: die RX100III passt:top:

Aber wenn's ein bisschen mehr sein darf:D dann die RX100IV. Auch wenn Du jetzt noch nicht filmst, die zusätzlichen Möglichkeiten sind doch nicht schlecht. Vor allem soll der AutoFocus gerade bei weniger Licht besser sein als bei der III. Bei mir war die Entscheidung für die IV allerdings einfacher, da sie bei den Aktionsangeboten zum Preis der III zu haben war:):D

Alle RXen sind zu ihrem Preis eine gute Wahl !

Wobei ich denke das Du auch mit einer GX7 (II) nichts falsch machst,
die JPGs / Schärfe ist etwas weicher (Ecken), aber dafür 100mm!
Allerdings kein Sucher.

RX100III ist perfekt. Kann ich auch empfehlen.

Wenn man superschnellen AF und 4k will dann die RX100V.

Nein, 4K ist kein muss. Sucher wäre auch kein muss. Was mich aber auch zusätzlich an den RX-100 überzeugt ist einfach die Größe! Denn die passt wirklich in die Hosentasche!

bei der Rx100 hast du Blende 1.8 aber nur bei 24mm. Bei 25mm hast du schon nur noch f2.2 und bei 28mm sind es schon f2.5. geht schnell hoch ;)
(Ist bei meiner RX100 V jedenfalls so und ich gehe davon aus, dass es bei der III auch so ist)
Ansonsten ist eine gute Kompaktkamera schon eine tolle Ergänzung zu einer DSLR :top:

Spar dir das Geld.....wenn ein einigermaßen gutes Smartphone hast passt das doch zur DSLR.
Ist doch nichts halbes und nichts ganzes, macht auch keinen Spass mit so einer Kompaktknipse, naja, mit dem Smartphone auch nicht :) ....sinnloses Knipsen eben.

....sinnloses Knipsen eben.

...im Gegenteil. Wer glaubt eine dicke Kameraausrüstung sorgt für gute Fotos und wer aus einer 1" Kamera keine guten Bilder erhält, hat einen Denkfehler und macht grundsätzlich etwas falsch. Es sollte dir zu denken geben... :rolleyes:

Wenn ich im Urlaub bin, nutze ich Smartphone und Kameras gemischt, je nachdem wo ich bin und was ich mitnehmen kann.
Und jedes dieser Geräte hat dann seinen Sinn.
Mit Smartphone, Kompaktkamera oder DSLR kann man klasse Bilder machen.

Ich hab mir vor Weihnachten eine Canon G5X gekauft, die ist sicher etwas grösser als die Sony, hat aber von der Bedienung was von einer DSLR.
Der Sucher ist sehr gut und immer da ohne Rausziehen.
Das kenne ich von meinet Sony HX90V, as ist umständlicher und langsamer.

Mit einer Kompaktkamera mit Kleinsensor wird jemand, der eine DSLR mit VF-Sensor sein eigen nennt, vermutlich nicht sonderlich glücklich. ;)

Wie wäre es mit einer Canon G1-X II (oder III, wenns nicht so eilig ist - wobei ich zum Preis der Neuen nichts sagen kann)? oder Panasonic LX 100?
Hier hat man halt die Vorzüge einer besseren Bildqualität auch jenseits der ISO 400 und einer besseren Bildgestaltung durch Freistellen.

Spar dir das Geld.....wenn ein einigermaßen gutes Smartphone hast passt das doch zur DSLR.
Ist doch nichts halbes und nichts ganzes, macht auch keinen Spass mit so einer Kompaktknipse, naja, mit dem Smartphone auch nicht :) ....sinnloses Knipsen eben.

Bin da ganz Tobias Meinung und es wäre mir zu blöde nur noch Bilder aus einer Vollformat akzeptieren zu können weil alles andere drunter ja Käse ist. Um es kurz zu machen, DonParrot (und folgende) hat das hier auch schon sehr schön zusammengefasst:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14155736#post14155736

Wenn sich der TO eine 1 Zoll Kamera anschaffen will weiß er wohl um deren Bildquali und ob Ihm das ausreicht. Eine RX100 aber quasi auf eine Stufe mit einem Smartphone zu stellen finde ich vorsichtig ausgedrückt sehr daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, als Feedback: Gestern ist es nun die Sony RX 100M3 geworden! ;)

Werde jetzt übers Wochenende einmal ein paar Tests machen! Was ich bis dato aber gesehen habe, bin ich sehr zufrieden!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten