• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 8 - 50mm - Fotos & Diskussion

Klonk

Themenersteller
Hallo an alle Teilnehmer,

Na dann wollen wir mal zum achten Teil übergehen:

Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Der Text zum achten Teil des Fotokurses findet Ihr hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Fuenfzig

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum kommentieren

Da es diesmal vorraussichtlich nicht so viele Bewertungen geben wird, werden wir die Diskussion bzw. Fragen im gleichen Thread behandeln.

Hier nochmal die Aufgaben (zusammengefasst):

Gebt Euch selbst einen Auftrag: Sucht Euch etwas, das Ihr fotografieren möchtet. Fotografiert es nur mit 50mm (am besten Cropfaktor beachten). Macht mindestens 100 Fotos, (besser 200-300, max 3 vom gleichen Ausschnitt) um eine Geschichte zum "Etwas" zu erzählen oder das "Etwas" zu dokumentieren. Sortiert von dieser Menge die 10-30 besten aus. Den Rest löscht Ihr (wichtig!) Aus diesen besten sucht Ihr dann nochmal die Besten 1-5 aus und beschreibt, was Euch an denen besonders gefällt.

Na ja, wie Ihr seht, im Prinzip das gleiche wie beim 28er nur eben mit 50mm.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildaufbau Teil 8 - 50mm - Fotos & Diskussion

Hallo Charly,

nur ums klar zu stellen, an dieser Stelle

... Fotografiert es nur mit der kleinsten Euch möglichen Brennweite. ...

meinst Du sicher, dass wir mit dem 50er photographieren sollen - nicht mit der kleinsten möglichen Brennweite.

Dazu dann noch die Frage: Würdest Du empfehlen, dass wir gemäß dem Crop-Faktor unserer Kameras eine Brennweite wählen sollen die den 50mm beim Kleinbildformat entsprechen? Also für Canon'ianer mit 1.6 Crop: 50/1.6 = 31 mm? So hatte ich es auch schon bei der Aufgabe mit dem Weitwinkel (28mm bei KB, also ca. 17mm bei meiner 20D) gehalten.

Gruß,
Jean-Marie

Hallo Charly,

nur ums klar zu stellen, an dieser Stelle

meinst Du sicher, dass wir mit dem 50er photographieren sollen - nicht mit der kleinsten möglichen Brennweite.

Dazu dann noch die Frage: Würdest Du empfehlen, dass wir gemäß dem Crop-Faktor unserer Kameras eine Brennweite wählen sollen die den 50mm beim Kleinbildformat entsprechen? Also für Canon'ianer mit 1.6 Crop: 50/1.6 = 31 mm? So hatte ich es auch schon bei der Aufgabe mit dem Weitwinkel (28mm bei KB, also ca. 17mm bei meiner 20D) gehalten.

Gruß,
Jean-Marie
Upps, "Copy and Paste"-Fehler. Ich korrigiers gleich.
Tja am Cropfaktor scheiden sich die Geister. Was kommt im Endeffekt dem natürlichen Sehen am nähesten?
Lasst uns einfach definieren: Besser mit (also 31mm) ansonsten reguläre 50mm, je nachdem was Ihr verfügbar habt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

erstaunlicherweise war das Wetter heute besser als erwartet. Deswegen haben meine Frau und ich die Gelegenheit genutzt und sind ein wenig durch Rottenburg am Neckar spazieren gegangen. Zufälligerweise :D habe ich die Kamera mitgenommen und den Zoomring meines Objektivs bei 32/33 mm (entspricht 50 mm KB) eingefroren.

Das erste Thema nenne ich einfach mal "Die drei Häuser am Neckarufer".
Hier eine Auswahl von 5 Bildern.

A01: gefällt mir wegen dem schönen Licht sehr gut
A03: auch schön, da die Kirche im Hintergrund noch mit drauf ist, der schräge Blick gibt etwas mehr Tiefe
A05: nett, aber zu frontal
A07: mein Favorit - das Boot gibt ein schönes falsches Motiv ab
A08: hier ist das Boot schon zu weit

Wie oben gesagt, A07 ist mein Favorit und dann käme A01.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Demnächst kommt noch mehr - ich habe noch ein paar Themen von dem Spaziergang zum zeigen.

Viele Grüße,
Jean-Marie

So, dann schiebe ich noch gleich eine zweite Serie hinterher.
Nennen wir das Thema mal "Neckarblick".

B01: schöne frische Farben, hauptsächlich Natur, aber ein wenig Andeutung der Ortschaft durch die Gebäude ganz links
B02: schön wegen der leichten Andeutung einer Biegung im Fluß, aber nicht sehr spannend
B03: schöner Blick zur Stadt über den Fluß, aber die Gebäude am anderen Ufer stören
B04: vom gleichen Standpunkt wie B03, aber weiter nach rechts geschaut, daher wesentlich ruhigeres Bild, als Nebenmotiv sieht man sieht wie die Enten gefüttert werden, leider sind die Leute etwas hinter den Rosen versteckt
B05: ein ruhiges Bild weil die Wasseroberfläche gerade schön glatt ist

Bei diesem Thema gefällt mir B01 am besten, einfach weil es am sonnigsten und damit am freundlichsten wirkt.

Gruß,
Jean-Marie

Also mir gefällt A01 am Besten. Da sieht man mal, was Licht alles bewirkt.
A03 wirkt auf mich irgendwie fade, ich kann aber nicht sagen warum. Da würde das Boot was bringen.
A07 ist gut, vor allem weil das Boot ins Bild hineinzufahren scheint, deswegen wirkt es nicht so beim Bild A08.

B04 gefällt mir am Besten, es ist einfach lebendiger. Wenn noch zusätzlich die Sonne da wäre (wie bei B01) und/oder man die fütternden Leute noch etwas besser sehen würde, dann wäre es super.

JMW

Bilder Teil 1

#1 Das Licht gefält mir she rgut. Ich hätte aber entweder den linken Baum ganz mit auf´s Bild genommen oder das linke große Haus weiter links platziert.
#2 Das gefällt mir she rgut, die Linie des Flußes führt prima zur Kirchturmspitze.
#3 Sehr frontal, mehr aus der Froschperspektive und dann leicht durch die Sträucher fotografiert würde bestimmt gut aussehen.
#4 Wieder sehr frontal, aber das Boot und die Enten finde ich wirklich prima als falsche Motive!
#5 Das gefällt mir nicht, zu frontal und das Boot fährt aus dem Bild raus.

Bilder Teil 2

#1 Die Flußlinie führt wieder gut zum Kirchturm, aber das Bild wirkt irgendwie langweilig, ein paar interessante Pflanzen im Vordergrund wären gut und auch mehr aus Bodennähe fotografieren könnte schon was bringen.
#2 Linienführung ist gut, man guckt automatisch zu dem haus mit den blauen Dach, aber leider ist es nicht gut zu erkennen.
#3 Kamera weiter nach rechts schwenken, dann wären a) die schönen Rosen mit auf dem Bild und b) die Häuser, die nicht so gut aussehen am anderen Ufer nicht mehr mit drauf. Der Blick zur Brücke ist schön.
#4 Genau!:top: Das ist die gesagte Verbesserung zu Bild #3! Aber hier hätten die Menschen/der Mensch noch mehr im Bild sein sollen! Als falsches Motiv sozusagen.
#5 Obwohl der Horizont nicht mittig ist, wird das Bild durch die Uferlinie und die Brücke genau 1:1 geteilt, das wirkt sich nicht so gut aus, besser wäre, weniger Himmel drauf zu haben.

LG Nixe

JMWs Bilder:

A01: gefällt mir von der Farbe und der von der Aufteilung des Bildes sehr gut! Die gesamte Fläche ist gut genutzt. Bestes A-Bild!
A03: Der Fluß führt das Auge gut in die Stadt hinein und ziehlt auf den Kirchturm! Dadurch entsteht die Tiefe im Bild. Gut!
A05: hübsch die flächenmäßige Spiegelung im Wasser, trotz der Wellen!
A07: Das Boot macht das Bild interessant! Aber so interessant auch nicht! Gutes falsches Motiv durch das Boot! Auch beim nächsten Bild!
A08: Mit dem Boot wird das Auge aus dem Bild geführt !

B01: Das Bild strahlt in meinen Augen große Ruhe aus, schöne Farben! Ich mag es sehr!
B02: nichts besonderes!
B03 Schön durch das Leben der Enten auf dem Wasser!
B04: Noch schöner durch die Gestaltung des Bildes finde ich! Die bunten Flecke der Rosen rechts machen das Bild interessanter!
B05: Hier wirkt das Bild durch die schöne Spiegelung im Wasser! Schade, dass nur wenige (ausgeprägte) Wolken am Himmel sind!

Viel Spaß weiterhin, Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Ich kann allen Kommentaren nur zustimmen. Wir sind uns also so weit einig :)

Bei den meisten Versuchen wusste ich schon vorher, obs wohl eher ein gutes oder weniger gutes Bild wird. Aber nicht immer. Das bedarf also noch der Übung!

Gruß,
Jean-Marie

Ich hab beim letzten Besuch am Bodensee auch ein paar Bilder gemacht. allerdings auf Film. Deshalb hab ich die Bilder gerade eingescannt.
Die CD, die ich mitbestellt habe, wurde versehentlich verwechselt. Jetzt habe ich Bilder Fremder an irgendeinem See im Schwarzwald...

Also, die Bilder wurden alle mit einem 50er Objektiv gemacht.

C01: Der Lindauer Löwe war ganz drauf, ist aber beim (schiefen) Scannen verloren gegangen. Mein Favorit der fünf.

C02: Schlichte Aufteilung, schlichtes Motiv und die Lichter fressen aus. Das gefällt mir eben wegen der Schlichtheit und nachdenklichen Minute, die man davor verbringen kann.

C03: zu Mittig. Beim Fotografieren habe ich aber unbedingt die Steine mit einbeziehen wollen. Die Verbindung der Steine am Boden und dem Steinbauer gefällt mir. Das Bild wurde nicht schief gescannt, das ist mit Absicht so und generiert ein Ungleichgewicht, das so gewünscht war.

C04: Passende starke Konzentration aufs Hauptmotiv, aber in die Umgebung eingegliedert. Der Hintergrund wirkt so etwas fade.

C05: Etwas langweilig, ein Standard-Bild. Dabei stand ich so lange da und hab auf eine schöne Welle gewartet.

Hallo Jean-Marie,

als (fast) Nachbar-Schwabe meine Meinung:

A1: Tatsächlich sehr schönes Licht, dass das Motiv hier rettet. Das verwaschene raubt den anderen Bildern etwas den Glanz. Was mich stört ist die blöde Farbe des Neckars, aber dagegen kannst du nix machen. Das wirkt ein bisschen Ton-in-Ton mit den Büschen. Ich kenne das Problem dieses doofen Flusses.

A2: Ja, der Neckar fließt wunderbar in Richtung DOM, nicht Kirche :p. Die Gärtnereihäuschen, oder was auch immer das rechts sind, hätte ich ich nicht mit draufgenommen. Das trübt das an für sich lauschige Bild der Stadt.

A3: Problem: Der Busch wirkt nicht, wegen des oben schon bemängelten grünen Neckars.

A4&5: Das Boot ist eine nette Idee, aber mir ist es eine Spur zu klein. Dass du nicht in den Neckar waten kannst, ist mir klar. Trotzdem wirkt es so nicht als beherrschendes Element. Und für eine nebensache sticht es farblich zu sehr heraus.

Ganz ehrlich: B1, 2 und 5 sind mir zu langweilig.

Aber B3 ist schonmal ein guter Ansatz. Allerdings sind die Enten vorne und sollten auch das Hauptmotiv sein. Und das ist in B4 auch schon viel besser umgesetzt. Da wirken sie wichtiger und man entdeckt nach und nach mehr am Bild.

(Das war meine erste Kritik hier, ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig gemacht.)

Hallo,

ich habe mal an Jean Maries Bild rumgedoktert und hoffe, ich habe hier das Thema nicht verfehlt. Ich fand das Bild mit der Kirche ganz gut, abgesehen, vom Bildausschnitt und natürlich vom Licht. Ich habe mal einen panoramaähnlichen Ausschnitt gemacht. Das komische Gartenhäuschen rechts hatte ich erst weggeschnitten, dann ging aber der Panoramaeffekt verloren, daher ist es drauf geblieben.

Beim zweiten Bild habe ich der Sonne etwas nachgeholfen und ein bisschen mehr Sättigung reingedreht, ganz simpel mit Irfanview, nichts aufwändiges. Ich finde damit ist es ein recht gutes Bild geworden. Wenn man jetzt noch nachträglich die Sonne von links oben reinbastelt, wäre es ein wirklich tolles Bild. Bildaufbau kann man ja auch am Rechner betreiben, auch wenn das immer Geschmacksache ist.

Gruß
Lockenfrosch

Hallo Jean-Marie,

als (fast) Nachbar-Schwabe meine Meinung:

.....

(Das war meine erste Kritik hier, ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig gemacht.)

Hallo Herr Nachbar :)

(ich bin allerdings nur ein " 'nei gschmeckter Schwabe ")

danke für die Kritik und Anregungen. Und keine Sorge - hier gibts kaum ein "richtig" oder "falsch".

Zu Deinen Fotos:

C01: ich sehe die Idee hinter dem Bild - aber mir gefällt es irgendwie nicht. Vermutlich weil der Hintergrund, trotz zweier Motive, doch zu leer ist.
C02: Ähnliche Bildidee wie bei C01 (aber Fokus jetzt hinten). Dafür ist aber das Fernglas zu dominant.
C03: Das gefällt mir sehr gut - allerdings würde es mir ohne die gewollte Schräglage noch besser gefallen.
C04: Ähnlich C03 aber nicht so spannend, da der Hintergrund zu leer ist, wie du schon selber gesagt hast.
C05: da fehlt was - vielleicht wirklich die erwartete schöne Welle, Horzont hats auch keinen - ein Schiff am Horizont häts vielleicht interessanter gemacht.

Grüßle,
Jean-Marie

Hallo,

ich habe mal an Jean Maries Bild rumgedoktert und hoffe, ich habe hier das Thema nicht verfehlt. ......
Gruß
Lockenfrosch

Hallo Lockenfrosch,

danke für die Mühe der Bearbeitung. Die Bearbeitungen sind ganz gut geworden.

Ich stimme Dir zu, daß man den Bildaufbauch durch Bildbearbeitung am Rechner (Ausschnittveränderung und andere Basteleien) deutlich verbessern kann. Normalerweise scheue ich auch nicht vor so was zurück.
In dieser Aufgabe ging es allerdings, darum das "Sehen" von Motiven bei 50mm zu üben. Und daher habe ich die Bilder auch alle unbeschnitten präsentiert. Schliesslich will ich mich ja selber darauf trainineren, direkt den richtigen Ausschnitt zu wählen.

Das Problem mit den Gartenhäuschen und dem grünen Zaunbehang habe ich schon vor Ort gesehen. Deswegen habe ich ja auch versucht Bilder zu machen, wo man ihn nicht mehr sieht (siehe A07).

Grüße,
Jean-Marie

So, heute kann ich mich endlich wieder auf den Workshop konzentrieren.
Werde heute also Aufnahmen mit 31mm machen, bin gespannt, was bei raus kommt.

LG Nixe

Uff, ich kann mich einfach nicht aufraffen (mal davon abgesehen, dass ich einfach keine Zeit finde, vom vernünftigen Objekt ganz zu schweigen).

Ich bin aber ab dem Wochenende für 14 tage im Urlaub. Sollen wir den nächsten Teil (die Tonwerte, eine EBV-Aufgabe) vorher starten, oder hinterher, was meint Ihr? Oder startet jemand anders den nächsten Teil während meines Urlaubs?

Lieber hinterher starten! Wünsche schon mal einen schönen Urlaub!:top:

War heute laaaaange unterwegs, aber habe kaum Bilder mit 31mm gemacht, irgendwie liegt mir diese Brennweite überhaupt nicht. :rolleyes:

Bin mehr der 17mm-Knipser!:top:

LG Nixe

P.S. Sind nicht immer genau 31mm.

Hallo Charly,

ich bin auch dafür nach Deinem Urlaub den nächsten Teil zu starten. Ich bin nämlich auch die 2te Hälfte der nächsten Woche und die Woche danach komplett weg.

Vielleicht findest Du ja auch noch schöne Motive im Urlaub :-)

Gruß,
Jean-Marie

...
War heute laaaaange unterwegs, aber habe kaum Bilder mit 31mm gemacht, irgendwie liegt mir diese Brennweite überhaupt nicht.
Bin mehr der 17mm-Knipser!....

Untertreibung! Ich finde alle 5 Bilder höchst interessant und gut gelungen! Sie haben eine gewisse Spannung. Gefällt mir!

Gruß, Jean-Marie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten