• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Zweitkamera?

mjaiser

Themenersteller
Ich habe eine EM1 MkIII und bin sehr zufrieden.

Das einzige Manko, das ich nicht abstellen kann, ist dass ich Objektive wechseln muss, wenn das Motiv es verlangt. Generell bin ich ein großer Freund von klein, leicht und kompakt, aber gelegentlich kann man mit dem Auto bis nahe an den Fotoplatz fahren, oder es gibt Workshops, wo man gerne auch etwas breiter aufgestellt sein will, und dafür ist ja mFT schön klein und leicht.

Also auf die Suche gegangen: Bis etwa 350EUR gibt es die PEN P(L) 2, 3, 8, OM10 MkII und Panasonic GX800 bzw. GX80 - letztere ist mir empfohlen worden.

Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Was habt Ihr vielleicht? Eine von den o.a. neuen, oder eher gebraucht, und welche da?

Viel können muss sie nicht. Anständiger, aber kein außergewöhnlicher AF, gute BQ! - ob 16MP ausreichen?! Ich mache keine großen Prints, aber vielleicht Crops...
 
I
Also auf die Suche gegangen: Bis etwa 350EUR gibt es die PEN P(L) 2, 3, 8, OM10 MkII und Panasonic GX800 bzw. GX80 - letztere ist mir empfohlen worden.

Ich habe es mal mit Olympus und Panasonic parallel versucht, bin aber an den unterschiedlichen Menüs gescheitert. Ich bin einfach zu blöd um mich jedesmal beim Wechsel umzustellen. Deshalb würde ich aus meiner subjektiven Sicht eine Olympus als Zweitbody empfehlen. Pen E-P(L) 2,3 scheiden wohl aufgrund des deutlich schlechteren Sensors aus. Bleiben nur noch zwei übrig.
 
Ich hatte früher mal einige PL-Modelle, ist aber eine Weile her. Die anderen genannten Kameras kenne ich nicht selber.

Darum nur ganz pauschal ein paar Gedanken dazu.

Ich würde bei einer Marke bleiben, also Olympus. Ist halt doch komfortabler, wenn das Menü/die Bedienung ähnlich ist.

Eine PL würde ich aufgrund des fehlenden zweiten Einstellrades und des fehlenden Suchers nicht mehr nehmen.

Wenn es nicht auf maximale Kompaktheit ankommt würde ich auch eine gebrauchte E-M1 Mark 1 in Erwägung ziehen. Dank umfangreicher Firmware-Updates noch immer eine sehr gut ausgestattete Kamera, mit Staub- und Spritzwasserschutz und sie unterstützt den doppelten Stabilisator.
 
Die E-M10II ist ne gute Option, jedoch würde ich persönlich die E-M5II vorziehen, wegen der Funktionalität und den von dir genutzten Objektiven. GX-80 ist auch ne gute Variante, allerdings würde ich da auf jeden Fall erst mal nen Blick durch den Sucher werfen, falsl du den noch nicht kennst. War für mich damals das Auschluß-Kriterium der Kamera.

lg Peter
 
GX-80 ist auch ne gute Variante, allerdings würde ich da auf jeden Fall erst mal nen Blick durch den Sucher werfen, falsl du den noch nicht kennst.

Dem kann ich nur zustimmen - ich hab die GX80 als Zeitrafferkamera, das macht sie hervorragend, aber der Sucher ist wirklich nicht sehr gut.
ich kenn aber auch nur den Vergleich zu M10 I und PEN-F.

Leider gibts die PEN-F auch gebraucht nicht so günstig, ansonsten würde ich die empfehlen.
Daher würd ich auch eher die M10 II empfehlen.

Anderle
 
Ich hatte Olympus E-M10II und Panasonic Lumix GX80.
Die Olympus mit dem Olympus 25mm und die Panasonic mit dem 15mm und 42,5mm.
Beides sehr gute Kameras die keinen Anlass zur Klage geben.
Der Sucher der Olympus ist gefälliger als der der GX80, dafür fand ich den AF der GX80 etwas "zupackender".
Kurzum, man macht mit beiden Modellen nichts falsch, insbesondere wenn man von einer kamera mit Sucher kommt würde ich auch beim Zweitgehäuse niemals darauf verzichten.
Beide hatten auch zudem ein Klappdisplay und keines zum Schwenken was ich persönlich überhaupt nicht mag.
 
Wenn man keine Objektive wechseln möchte gibt es nichts besseres als zwei identische Modelle, wenn es schnell gehen soll. Insbesondere beim AF funktioniert jede Olympus Kamera anders. Da mir zwei E-M1 III zu kostspielig waren habe ich es lange Zeit mit zwei GX80 und den PL 12-60 + 50-200 mm f2.8/4 praktiziert oder mit kleinen unterschiedlichen Festbrennweiten.
 
Was sind denn Deine Motive?
Mit allen genannten machst vom AF und vom Sensor her schon nen kleinen Rückschritt.

Ich würde ne E-M5 III ins Auge fassen.
 
Moin in die Runde,

dazu auch meine Meinung. Ich habe u.a. die M1III und M1X. Beides tolle Kameras,
doch manchmal brauchts nur eine leichte zweite Kamera mit kleinem Objektiv. Dafür hatte ich mir die M10II
für schmales Geld gekauft. Die Kombination mit Pancake ist klein und passt in die Jackentasche.
Bei vorhandener M1II/M1III wäre, wie schon geschrieben, die M1I ein gutes Zweitgehäuse.
Sie ist gut abgedichtet und somit für Schlechtwetterfotografie in der freien Natur eine gute Empfehlung.
Und die Ergebnisse sind immer noch ansprechend und überzeugen mich. Eine Norwegentour hat meine M1I
klaglos überstanden. Sie wurde dabei wirklich nicht geschont.
Und für den heutigen Gebrauchtpreis sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das ist, wie Eingangs geschrieben, nur meine !!! Meinung.
 
Vielen Dank an alle!

Ich denke, es kristallisiert sich eine Olympus OMD- EM irgendwas heraus.

- die Sache mit dem problematischen Sucher der GX80 schreckt mich etwas, und ich habe zur Zeit ja nicht die Möglichkeit, in ein Geschäft zu gehen
- zwei identische Kameras ist zwar sicher ein guter Rat, würde aber entweder heißen, noch eine EM1.3 oder gleich 2 neue Kameras
- Ich hatte die G9 mal leihweise und erinnere mich an das völlig andere Menü, von daher ist vielleicht eine OMD - EM der Kompromiss
- dass ich einen "Rückschritt" mache, ist mir klar, aber ansonsten müsste ich das gleiche Geld nochmal ausgeben, und die EM5III ist auch noch ganz schön teuer
- Die Motive, die mir vorschweben, sind nicht so ewig weit weg - Meist Tiere oder Pflanzen, relativ isoliert, sodass das 75/1,8 seine Stärken ausspielen kann

Ich mach mich mal auf die Suche. Vielleicht fällt mir gebraucht was auf die Füße.
 
Ich besitze die EM 1-2 und habe als Zweitkamera die Pen F. Ich finde die Kombi toll, leider werden 350€ nicht reichen. Und die Gefahr besteht, dass die EM öfter zuhause bleibt:cool:
Gruß Klaus
 
Genau hier schlägt für mich die große Stunde unseres Systems.
Je nach Lust und Laune bin ich mit der M1-2 und den Pro-Objektiven,
oder mit der PenF mit den 1.8er Primes unterwegs.
Und weil man alles schön mischen kann, bin ich dann bei Bedarf mit dem 40-150Pro an der M1, und dem 12-40er an der Pen unterwegs.
Oder bei Konzerten das 45/1.2 an der M1 und das 17/1.8 an der Pen.
Natürlich sind im profesionellen Bereich zwei gleiche Bodys immer im Vorteil,
aber ich brauchefür meine Neigungen eben die beiden genannten Kameras.
Und bei Bedarf ergänzen die sich prima.
Also rat ich zur PenF und empfehle das Budget zu überdenken.
 
Mein Tip: wenn Du mit Olympus glücklich bist, kauf Dir eine Olympus als Zweitkamera, Die Panas haben eine total andere Bedieningsphylosophie (die mir als Nikon-User zwar mehr entgegen kommt, aber für einen Canon-shooter oder Olympus-user gerade andersherum sein kann..)

Zur anderen Frage: 16MP zu 20 MP machen keinen relevanten Unterschied. Was aber sein kann: der 20MP Sensor ist moderner und hat daher Vorteile.

Und ehrlich: an Deiner Stelle würde ich das Budget aufstocken und eine EM5 MkII ins Auge fassen...

Wobei die GX80 super ist, aber Dir als Olympususer wohl nicht so sehr entgegenkommt....

Gruß,

Axel
 
Als von Oly kommend mittlerweile bei Pana gelandet kann ich nur bestätigen, bei einem Hersteller bleiben, die Bedienkonzepte sind doch recht verschieden, da kann man nicht bei der Zweitkamera ständig umdenken. Und 100%ig sind auch die Objektive nicht kompatibel, die Gimmicks gehen nur im eigenen Haus.
Gruß
Michael
 
Es gibt in der Bucht gerade eine OMD EM-1 für 299,-- mit 11K Auslösungen.

Leider hat man mit der Mk 2 den Akkutyp gewechselt. Würde mich bei einer Zweitkamera stören.
 
Manche sagen, es sei nie zu spät, auf ein System mit besserer Bedienbarkeit umzusteigen. ;)

Schon klar,man kann immer umsteigen. Ich selber hab mehrere Bodys von Olympus und Panasonic Lumix:D.Wenn aber jemand schon eine Top Olympus Kamera hat,macht es schon Sinn,dass er die Zweitkamera vom gleichen Hersteller kauft.
 
Als Zweitkamera finde ich die E-M10 Mark 2 sehr schön.
Sie ist sehr kompakt und kann doch auch schon viel.

Zur Zeit ist jedoch die E-M1 Mark 2 der Preis-Leistung Renner im Portfolio.
Für eine Gebrauchte könnte es Nahe an den Wunschpreis gehen.
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten