• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

nächste Third Party Objektive für Fuji X

val-di-fassa

Themenersteller
Laut Fuji Rumors stehen ein paar neue X-Mount-Objektive von Tamron und Viltrox ins Haus.

Zum Viltrox AF 13mm f/1.4 gibt es sogar schon Reviews, die Optik wird also in jedem Fall kommen und klingt für mich ganz interessant.
Speziell würde mich da die Performance bei Astro interessieren, die im verlinkten Video leider nicht behandelt wird. In dem Bereich gibt es beim X-Mount durchaus noch Verbesserungsbedarf.

Tamron plant aktuell wohl drei weitere Fuji X-Objektive.
Ein WW-Zoom, ein Standard-Zoom und ein Tele-Zoom.
Mit Blick auf die E-Mount-Objektive könnten dies das 11-20mm F/2.8, das 28-75mm F/2.8 und das 35-150mm F/2.2.8 sein.
Grade das 11-20/2.8 fände ich da spannend, da man es im Gegensatz zum Fuji-Pendant auch mit Filter nutzen kann und es deutlich kompakter ist (ich weiß, auch etwas weniger Brennweite).

Angeblich ist auch Sigma nach wie vor dran, allerdings gebe ich da aktuell nicht all zuviel drauf.
Bei Viltrox und Tamron sieht man zumindest den Einsatz.
Warum es bei Sigma aktuell nicht klappt (betrifft ja auch manch andere Objektive) mag ich nicht zu Beurteilen.
 
Als Pendant würde ich das 10-24 sehen, damit kann man auch Filter nutzen. Bei den wahrscheinlich meisten Anwendungen sollten dir f4 nicht stören, so das wohl nur der Preis und die Bildqualität entscheidend sein werden.
 
Hallo!

Also das 28-75 2.8 und das 35-150 würde ich mal ausschließen, die ergeben meiner Meinung nach keinen Sinn da sie für Kleinbild gerechnet und für APS-C vom Bildwinkel her nur bedingt geeignet sind (42-115mm bzw. 52-225mm).
Ich würde das 11-20 sowie das 17-70 mal gesetzt sehen und eventuell das 70-300, das von Größe/Gewicht auch für APS-C gut passen würde. :)

LG
Maximilian
 
Als Pendant würde ich das 10-24 sehen, damit kann man auch Filter nutzen. Bei den wahrscheinlich meisten Anwendungen sollten dir f4 nicht stören, so das wohl nur der Preis und die Bildqualität entscheidend sein werden.

Eben weil es f4 ist, ist es für mich nicht das Pendant. ;)

Ansonsten geb ich dir Recht, bei mehr als 95% dürfte f4 locker reichen. Reicht es jedoch nicht, gibt es an der Stelle kein Weiterkommen.
 
https://www.fujirumors.com/while-sigma-sleeps-tamron-confirms-three-more-fujifilm-x-mount-lenses-coming-next-11-20mmf2-8-17-70mmf2-8-and/

Fujirumors benennt hier die zwei der drei Objektive:

Tamron 11- 20mm F / 2.8 Di III-A RXD
Tamron 17-70mm F / 2.8 Di III-A VC RXD

Für einige mögen das sicherlich Alternativen zu den XF Objektziven sein, aber z.B. das 17-70mm ist größer und schwerer als das XF 16-80mm und das Fuji-Original hat 1mm mehr "unten rum" und 10mm mehr "oben rum". Auch Preislich schenekn sie sich nicht all zu viel, darum denke ich, dass zumindest beim 17-70 von Tamron am entscheidensten sein wird, ob es besser in der Bildqualität ist?

Das 11-20mm könnte tatsächlich eine Konkurenz zum XF 10-24mm werden, zumal es etwas günstiger als das Fuji-Original ist, wenn man den Preis der E-Mount Variante zu Grunde legt. Es hat zwar keinen Bildstabilisatot wie das XF aber das ist bei einem UWW eher zu verschmerzen als bei einem Standardzoom oder Tele. ;)

In dem Link wird als drittes Objektiv das 18-300 genannt, welches ja bereits für den X-Mount erhältlich ist. Nur ist es wie viele Artikel sehr schwierig zu bekommen, denn auch hier sind die weltweiten Lieferengpässe der Grund hierfür.
Aber ganz ehrlich, von einem solchen Supertoom halte ich nicht wirklich viel, auch wenn sich hier die Qualtität in den letzten Jahern verbessert hat. Aber dennoch ist ein solches Superzoom ein Kompromiss was Leistung und Bildqualität angeht. Wer es als Urlaubsobjektiv für Erinnerungsfotos nutzt, wird damit sicherlich gut bedient sein. ;)
 
In dem Artikel wird das 18-300 zwar genannt, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Wenn schon auch richtig Lesen :p

...Back in July Tamron already officially confirmed that more Fujifilm X Mount lenses will come in future (in addition to the already available Tamron 18-300mm f/3.5-6.3)....


Das 18-300er ist für mich jetzt auch nicht interessant, wird aber sicher auch seine Abnehmer finden.

Ansonsten wird wie erwähnt ein WW-Zoom, ein Standard-Zoom und ein Tele-Zoom genannt, bleibt also abzuwarten was der Tele-Zoom sein wird.

Und natürlich geht es über die Bildqualität. Das ist ja eigentlich bei jedem Objektiv so (P/L).
 
Tamron 17-70mm F / 2.8 Di III-A VC RXD

Für einige mögen das sicherlich Alternativen zu den XF Objektziven sein, aber z.B. das 17-70mm ist größer und schwerer als das XF 16-80mm und das Fuji-Original hat 1mm mehr "unten rum" und 10mm mehr "oben rum". Auch Preislich schenekn sie sich nicht all zu viel, darum denke ich, dass zumindest beim 17-70 von Tamron am entscheidensten sein wird, ob es besser in der Bildqualität ist?

Da müsste man wohl eher mit dem 16-55mm f/2,8 vergleichen. Ich finde das Tamron 17-70mm auf jeden Fall interessant.
 
Da müsste man wohl eher mit dem 16-55mm f/2,8 vergleichen. Ich finde das Tamron 17-70mm auf jeden Fall interessant.

Da hast Du sicher Recht, die Paralellen wären hier sicherlich größer. Ich habe mich mit meinem Beitrag auf die Aussage von @val-di-fassa bezogen.
Das 17-70 würde auf jeden Fall Sinn machen, hatten sich doch viele auf das XF 16-80 gefreut und waren zumeist enttäuscht.
 
Das Viltrox 13mm / 1.4 wurde dann auch offiziell angekündigt und soll ab Februar erhältlich sein.
Nach deutschen Berichten zur Veröffentlichung sucht man aber aktuell noch sehr, sehr spärlich.
Es wird größer und schwer als das Samyang 12mm und ca. 425 Euro kosten (USD469,-)
Rollei hat es aktuell als deutscher Vertrieb noch nicht gelistet.


Die spannende Frage für die meisten dürfte hier die Astro-Tauglichkeit sein.
Hier würde ich mir auch von Fuji noch ein XF14/1.4 oder XF12/2.0 wünschen.
 
Das Tamron 17-70/2.8 kommt im Juli und die ersten Vorserienmodelle wurden an Fachzeitschriften und sonstige Tester verteilt.

Fotomagazin hat die erste Quick Review veröffentlicht
 
Der aktuelle Preis für eine Vorbestellung von 929 Euro ist ganz schön happig. :eek:
 
Der aktuelle Preis für eine Vorbestellung von 929 Euro ist ganz schön happig. :eek:

Das E-Mount Pendant hatte bei VÖ eine UVP von 1099 Euro, wurde meines Wissens aber auch zu Beginn schon etwas günstiger verkauft.
Wer interessiert ist, es aber nicht sofort braucht, sollte sicherlich etwas Warten bis der Preis sich einpendelt.
 
Das E-Mount 17-70 war auch zum Verkaufsstart schon für 859,- Euro zu bekommen. Also deutlich mehr als nur „etwas“ günstiger als 1100,-. Jetzt hat es sich um 750,- Euro eingependelt, und lag auch immer wieder mal unter 700,-. In Anbetracht dessen ist der aufgerufene Preis für Fuji-X schon recht sportlich. Aber vielleicht passt er sich ja auch sehr schnell an.
 
Finde den Preis ja auch ambitioniert, deshalb würde ich ja auch etwas warten.

Erstaunlicherweise sind systemäquivalente Objekte für Fuji X meistens etwas teurer als für Sony E, das war bei den Zeiss Touits leider auch immer so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten