Und an dieser Stelle ein Resüme zu diesen beiden Kandidaten (mit Gewichtung von + bis +++):
pro CG241w
Farbraum (vorallem im Vergleich zu "normalen sRGB TFTs) +
Ausleuchtung +
Kontrast +++
Schwarzwert +++
Farbgenauigkeit +++
Auflösung +
Graustufen +++
Emulationsmodus +++
viel Platz für Paletten ++
contra CG241w
beschränkte CE Software, die allerdings laut Eizo ab Dezember durch die neue 5.x Version der Komplettsoftware ersetzt wird!
pro xl20
Auflösung +++
Ausleuchtung +++
Schwarzwert +
Farbgenauigkeit ++
Farbraum +++
Brillanz +++
Graustufen +++
Emulationsmodus +++
Preis/Leistung +++
contra xl20
geradezu "gewöhnungsbedürftig" großer Farbraum, an den man sich ersteinmal ein wenig gewöhnen muss
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich beide TFTs auf einem wirklich ausgezeichneten technischen Niveau bewegen und sich von den TFTs die ich bisher kannte deutlich absetzen.
Den xl20 würde ich insbesonders angesichts seines für die Technik attraktiven Preises dem Hobbyfotografen empfehlen, der sich an seinen Bildern an seinem Monitor erfreuen möchte, wert auf wirklich brillante Farbwiedergabe beim betrachten seiner Fotos legt und dabei die Feine Auflösung und die Farbgenauigkeit zu schätzen weiß.
Der CG241w ist eher für den Fotografen zu empfehlen, der auch dank proofbarem Ausgabegerät Wert auf bis ins letzte Detail genaue Farben legt und bereit ist dafür auch den entsprechenden Aufpreis zu zahlen und auf das eine oder andere Quentchen mehr Farbumfang (wir reden hier allerdings beim Gegenkandidaten xl20 von wirklich höchstem Niveau was das angeht) und Brillanz verzichten kann.
Einem "normalen" (nicht Hardwarekalibrierbaren nicht wideGammut) TFT der unteren und mittleren Preisklasse sind beide Geräte sowohl was Kalibrierbarkeit als auch Darstellung betrifft deutlich überlegen.
Ich fand es wirklich klasse, diese beiden Geräte einmal längere Zeit in gewohnter Umgebung nebeneinander vergleichen zu können!