• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D 60.000 Auslösungen dann Verschluss hin

bahn

Themenersteller
Am Dienstag hat meine 20D leider ihren Dienst quittiert. nach ca 60-70.000 Auslösungen war Ende im Gelände. Der Verschluss hat sich jäh verabschiedet.
Ein bißchen wenig, oder? Arbeitsbedingungen waren eigentlich normal, weder extrem heiß, kalt, feucht oder trocken. Cam ist nichtmal 6 Monate alt.
Ärgerlich, dass das ganze bei einem wichtigen Event passierte und ich keinen Ersatzbody dabei hatte (den wollte ich nächsten Monat kaufen).
Was nu? Auf Garantie einsenden?
Wie lange dauert es, einen neuen Verschluss einzubauen?
 
Bei 60.000 hat sie sich korrekt an Canons Vorgaben gehalten und ist pflichtgemäß kaputt gegangen. ;) Einsenden und ca. 200-300 Euro zahlen.
 
60.000-70.000 Auslösungen = "ein bischen wenig"? Ist doch für eine Amateurkamera ein guter Wert, den der Verschluß da erreicht hat.
Kannst ja mal versuchen, ob sie ihn auf Garantie tauschen, vielleicht hast du Glück!
Ansonsten empfiehlt sich bei deiner Nutzung eventuell zukünftig auch ein Profimodell.
 
Bei über 300 Bildern pro Tag scheint mir die 20D übrigens das falsche Modell zu sein. Eine 1er wäre da wohl angebrachter, die sollte locker 6stellige Auslösungen erreichen.
 
Odin_der_Weise schrieb:
60.000-70.000 Auslösungen = "ein bischen wenig"? Ist doch für eine Amateurkamera ein guter Wert, den der Verschluß da erreicht hat.
Kannst ja mal versuchen, ob sie ihn auf Garantie tauschen, vielleicht hast du Glück!
Ansonsten empfiehlt sich bei deiner Nutzung eventuell zukünftig auch ein Profimodell.
Naja, ein bißchen mehr als nur eine Amateurkamera ist die 20D schon, ich würde die 300/350D als Amateurmodell bezeichnen. Ich hab zwar die Diskussion um die zu erwartene Auslösezahl verfolgt, hab aber zumindest gehofft, dass der Body wenigstens 100.000 macht.
Nun wird sich ja ev. zeigen, ob die Cam nen internen Zähler hat und Canon gleich damit kommt oder ob nicht und die nen anderen Grund finden, den Verschluss nicht auf Garantie zu reparieren.
By the way, verkürzen extrem kurze Belichtungszeiten (1/1000 sek und weniger) die Lebenszeit des Verschlusses?
 
"Bei 60.000 hat sie sich korrekt an Canons Vorgaben gehalten und ist pflichtgemäß kaputt gegangen"

Ist das wirklich der Fall???
 
Die Aussage von 60.000 Auslösungen steht meines Wissens nirgendswo bei Canon in den Broschüren. Wo steht, daß du nur soundsoviel Bilder machen darfst?
Es ist eine Amateur bzw.SemiProfi Kamera, auch wenns keiner hören will.

Deine Kam ist in der Garantiezeit defekt, also müßte sie eigentlich repariert werden.
 
Bruno schrieb:
Deine Kam ist in der Garantiezeit defekt, also müßte sie eigentlich repariert werden.
Nicht zwangsläufig, den eine Garantie erstreckt sich lediglich auf Produktmängel und nicht auf normalen Verschleiß. Wenn du mit deinem Auto im ersten Jahr 60.000km fährst bekommst du auch nicht auf Garantie neue Reifen. Aber wie gesagt: Wenn man Glück hat klappts ja vielleicht trotzdem.
 
Canon kann doch nicht einfach sagen, dass man ab 60.000 Auslösungen keine Garantie auf den Auslöser hat :confused:
"Haltbar bis ...."
Wenn sie 2 Jahre Garantie geben müssen sie sich jawohl auch daran halten.
 
Bruno schrieb:
Die Aussage von 60.000 Auslösungen steht meines Wissens nirgendswo bei Canon in den Broschüren. Wo steht, daß du nur soundsoviel Bilder machen darfst?
Es ist eine Amateur bzw.SemiProfi Kamera, auch wenns keiner hören will.

Deine Kam ist in der Garantiezeit defekt, also müßte sie eigentlich repariert werden.
Mehr als probieren kann ich es nicht. Ich fürchte nur, dass Canon sich mit "das ist ein Verschleißteil" oder was auch immer rausredet. Mal sehen. Ich habe sie zumindest immer pfleglich behandelt, so dass ich einen Defekt durch runterfallen etc. ausschließen kann.
Mir ist klar, dass die 20D keine Proficam ist, mir ist auch klar, dass ich sie ziemlich beanspruche, aber ein bißchen mehr habe ich eben erwartet. Aber wie dem auch sei. Nun ist sie hin und ich schau mal, was passiert.
 
Bei meinem Auto weiß ich aber, wann ich mit Verschleiß zu rechnen habe. Die Aussage von den 60.000 Auslösungen waren vom Canon Service erwähnt worden und sind doch inoffiziell, wenn ich nichts verwechsle. Oder steht es doch irgendwo?

@Tarndt
Regel das über deinen Händler, da scheint Canon kulanter zu sein als wenn du es selber versuchst. Davon abgesehen ist das der richtige Weg.
 
Aber wenn Du jetzt alle halbe Jahre 200-300 EUR für neue Verschlüsse zahlst, kommst Du immer noch billiger weg als mit einer 1D Mark II. Im Allgemeinen solltest Du aber bei Deinen Fotografiergewohnheiten auf jeden Fall zwei Bodies haben, egal ob 20D oder 1er. Bei 300 Bildern pro Tag kann erstens schneller was kaputt gehen (auch wenn Canon Schuld ist) und zweitens kann man viel schlechter ohne Kamera leben.

Till
 
Ehrlich gesagt finde ich es echt der Hammer das die 20D nur 60000 Ausllösungen hält!!!! :mad: :mad:

Wenn meine mal soweit ist, ok das wird ne weile dauern da ich erst bei 6000 (in 5 Mon.) und Canon sollte das ganze nicht auf Garantie tauschen das war das meine letzte Canon!! Es sollte auch noch sowas wie Kulanz geben... :eek:
 
Tarndt schrieb:
Am Dienstag hat meine 20D leider ihren Dienst quittiert. nach ca 60-70.000 Auslösungen war Ende im Gelände. Der Verschluss hat sich jäh verabschiedet. Ein bißchen wenig, oder? Cam ist nichtmal 6 Monate alt.
:eek: :eek: Boah, 60.000 in 6 Monaten? ich fall um! Bist Du Digitalterrorist? :D :D :D
SCNR!
 
Monte schrieb:
Wenn meine mal soweit ist, ok das wird ne weile dauern da ich erst bei 6000 (in 5 Mon.) und Canon sollte das ganze nicht auf Garantie tauschen das war das meine letzte Canon!! Es sollte auch noch sowas wie Kulanz geben... :eek:

Ja nö, is klar. Wenn du auf 5 Monate 6000 Auslösungen hattest, brauchst du ungefähr 50 Monate, um 60k Auslösungen zu erreichen. Große Quizfrage, ob da noch Garantie besteht? Na?

Der Verschluss ist nun mal ein Verschleißteil und auf Verschleißteile gibt es prinzipiell keine Garantie. Sollte der nach ein paar tausend Bildern kaputt gehen, kann man auf Kulanz hoffen, aber nach 70k Auslösungen?
 
Monte schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es echt der Hammer das die 20D nur 60000 Ausllösungen hält!!!! :mad: :mad:

Wenn meine mal soweit ist, ok das wird ne weile dauern da ich erst bei 6000 (in 5 Mon.) und Canon sollte das ganze nicht auf Garantie tauschen das war das meine letzte Canon!! Es sollte auch noch sowas wie Kulanz geben... :eek:

Das wird bei anderen Kameraherstellern auch nicht anders sein. Und wenn du mit der gleichen Frequenz weiterfotografierst gehört deine Kamera in 4 Jahren ohnehin zum alten Eisen.
Also nicht aufregen, MfG Surfer
 
Bruno schrieb:
Bei meinem Auto weiß ich aber, wann ich mit Verschleiß zu rechnen habe. Die Aussage von den 60.000 Auslösungen waren vom Canon Service erwähnt worden und sind doch inoffiziell, wenn ich nichts verwechsle. Oder steht es doch irgendwo?
Das ist leider der Punkt. Canon gibt, so weit ich es bisher mitbekommen habe, weder an, was sie als Verschleißteil definieren, noch, wie lange diese "Verschleißteile" halten sollen.

Ist z.B. der Auslöser oder die CF-Fach-Abdeckung auch ein Verschleißteil, oder nicht?

Beim Auto kenne ich auch für alles, was dort allgemein als Verschleißteil behandelt wird, ansatzweise die geplante Haltbarkeit. Egal, ob Reifen, Zahnriemen oder was einem sonst noch so einfiele.

Gehen die Sachen erheblich früher kaputt, haftet der Hersteller. Wobei die Reifen in meinen Augen ein schlechter Vergleich sind, da deren Verschleiß sehr stark von der Art der Benutzung abhängt. Trotzdem darf dieser bei ordnungsgemäßer Behandlung innerhalb der Garantiezeit nicht platzen.

Da passt der Zahnriemen schon besser. Wenn der 60T km halten soll, aber schon nach 20T km kaputt geht, dann ist das für mich ein reiner Garantiefall und nicht Pech des Autobesitzers. Nur kenne ich dort die Serviceintervalle, bei der 20D habe ich keine Daten dazu. Warum kann Canon nicht einfach sagen: Garantie zwei Jahre oder max. 60000 Auslösungen?

Kusie schrieb:
Boah, 60.000 in 6 Monaten? ich fall um!
Es gibt halt Leute, die ihre Kamera auch verwenden :D Das bedeutet ja nicht unbedingt, daß auch nur annähernd so viele aufhebenswerte Aufnahmen bei rauskamen.

Wenn die 20D wirklich nur auf 60000 Auslösungen ausgelegt ist, dann kann ich nur hoffen, daß Canon zu Weihnachten 2005 die 1D MK II liefern kann.

Gruß Bernhard
 
Na ja,
ich bin auch der Meinung, dass der Verschluss ein Verschleissteil ist, aber...

...wo steht das?

Bei einem Auto gibts für die Batterie nicht die volle Garantie!
Beim Canon Akku gibts nicht die volle Garantie!

Aber! Das steht auch so in der jew. Bedienungsanleitung!!

Vom Verschluss steht da nichts!

Wenn man es nämlich so sieht, ist JEDER Schalter z.B. ein
Verschleissteil! ( der Auslöser, der An-und Ausschalter, das Wählrad )

Canon kann nicht davon ausgehen, das jeder Cam-Besitzer in Foren surft, oder sich technisch perfekt auskennt!

Ich würde sagen, dumm stellen ("die is einfach putt gegangen") und über den Händler reparieren lassen!

Gruss
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten