• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Idee für Geschütz: Wie zerstöre ich eine Lampe?

jjaeckel

Themenersteller
Klingt etwas seltsam, ich weiß :D

Aber es hat tatsächlich mit Fotografie zu tun. Ich hab - nachdem ich eine kaputte Lampe ausgetauscht habe - wieder mal mit Highspeed-Fotografie experimentiert.
#Zu zerstörendes Objekt: Lampe.
#Geschütz: Blasrohr (Alurohr, etwa 5mm innenDurchmesser)
#Geschoss: Kugellager-Kugel (3mm oder so, kleiner als Softair)
Prinzip ist einfach und auch bekannt. Raum abgedunkelt, laaaaange Verschlusszeit, kurze Belichtung durch Blitze. Ausgelöst werden die Blitze (alte Mittenkontakt Produkte, ebay-5€-Käufe) durch zwei Alufolien, die zusammengedrückt werden, wenn die Kugel oder ein Splitter sie trifft.

Nun zum eigentlichen Problem: Erst nach dem 4ten Beschuss wurde die Lampe beschädigt (die ganze rechte Seite). Durchschiessen konnte ich allerdings nicht. Also den 5ten Schuss durch das entstandene Loch auf die noch intakte Seite gesetzt, hat gepasst. Dabei ist das Bild unten entstanden. Nun ist durch die geringe Größe, Masse und Geschwindigkeit der Kugel der Grad der Zerstöreung recht unspektakulär gering.

Wie könnte ich die Lampe effektiver beschießen / zerstören? Wir haben zwar keine Feuerwaffen/Luftgewehre etc aber eine recht gut ausgestattete Werkstatt. Gerne auch etwas abstraktere Vorschläge ;)

Hab extra für euch den Trigger auf dem Bild gelassen ;P

Ich hab mir dafür ganz einfach ein Luftgewehr von nem Kumpel geliehen :top:
wenn du aber unbedingt basteln willst:
alurohr ausm baumarkt holen, am ende einen luftballon überziehen und verkleben, kugel oben in den lauf und runterrollen lassen so dass sie im reservoir liegt, luftballon nach hinten ziehen, loslassen *fetz*
haben wir als kinder mit luftballons und klopapierrollen gebastelt, munition waren getrocknete erbsen *ouch*

edit: ist in der bastelecke wohl besser aufgehoben^^

@Eviction
oh ja :) floppys nannten wir diese ;)
@Topic
denke die Idee, mit dem Luftballon an Alurohr, ist garnicht so schlecht, ansonsten gibts ja viele abstrakte Möglichkeiten eine Lampe zu zerstören, die im Prinzip nur eins darstellen,...nämlich ne Steinschleuder

mfg

Wenn du mich als Bogensportler fragst gibt es nur eine Antwort....:rolleyes:
lg
Wolfgang

Eine Schleuder, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen, wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Oder die Glühbirne leicht anknacken, dass sie bereits einen kleinen Riss besitzt, der dann gezielt beschossen wird. Müsste so rein theoretisch auch mit dem Blasrohr funzen.

Danke euch schon mal. 'Floppys' probier ich mal aus, notfalls auch mit Murmeln :ugly:.
←&Bogen hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht man dann zwangsweise den ← auf dem Bild. Vielleicht mach ichs trotzdem mal ;)

Eine Idee wäre vielleicht auch eine günstige "Softair" Pistole, evtl. mit Alu Munition.
Sollte für €20 - €30 zu haben sein.....für den Preis gibt es auch schon die günstigsten Luftpistolen.
Da sollte die Durchschlagskraft kein Problem sein.

Hallo,

die Idee mit dem Rohr und der Kugel finde ich nicht schlecht, es fehlt aber noch etwas wichtiges, die Verdämmung. Ohne diese geht einfach zu viel Energie verloren. Um die Sache noch etwas effektiver zu machen könnte man noch eine Tretpumpe statt der Lunge zum "Pusten" benutzen. Mit dieser Ausstattung dürfte es eigentlich kein Problem sein den Glaszylinder einer Glühbirne vollständig zu zerlegen. Sollte es wiedererwarten nicht gelingen könnte man auch eine Pressluftflasche verwenden, bei dieser Methode dürfte man aber sehr heftig mit dem Waffengesetz aneinander geraten, denn die Energie des Geschosses wird wohl deutlich über 7,5 Joule liegen.

MfG

Rainmaker

Würde sowas auch mal gerne testen, nur hab ich eine Frage. Du schreibst ja von Highspeed Fotografie, aber deine Belichtungszeit steht bei 4s. Ich dachte man müsste bei so einem Foto die Zeit so schnell wie möglich ansetzen?

belichtungszeit ist in dem fall egal weil die fotos in einem vollkommen abgedunkelten raum gemacht werden. aussschlaggeben ist in dem fall nur die abbrenndauer des blitzes.
solange der blitz nicht zündet ist keinsterlei licht im raum, man kann also belichten solange man will.
lG

belichtungszeit ist in dem fall egal weil die fotos in einem vollkommen abgedunkelten raum gemacht werden. aussschlaggeben ist in dem fall nur die abbrenndauer des blitzes.
solange der blitz nicht zündet ist keinsterlei licht im raum, man kann also belichten solange man will.
lG

Verstehe, aber die Dunkelheit erschwert doch das zielen ungemein :D

deswegen find ich die steinschleuder ja auch nicht so geeignet ;) das rohr kann man einfach irgendwo einspannen, zielen, licht aus

Sodele, ich schätze mal, das Problem hat sich erledigt :D

Ich konnte das Blasrohr annähernd luftdicht mittels Fahrradventil an eine Pumpe adaptieren. Jetzt ists wahrlich kein Spielzeug mehr. Beim Test mit einem Nagel konnte ich ganz ordentlich in einen Apfel schießen. Lampe sollte kein Problem mehr sein, den Tipp mit gefrieren werd ich dennoch auch mal probieren. Danke ;) Bilder gibts, sobald ich irgendwo defekte Glühbirnen oder ähnliches herkrieg.

Zum Dunklen: Sooo dunkel brauchts gar nicht sein, da ich sowieso stark abblenden kann. Bei f13, 4s und schwarzem Hintergrund kanns noch so hell sein, dass ein Mensch sich gut zurechtfindet.

Ich habe als Kind immer gerne Einweggummis für gefährliche Apparaturen genommen. Damit konnte man handelsübliche Filzstifte soweit beschleunigen, daß sie auf 4 Meter Entfernung mühelos LEGO-Gebilde zerstört haben.

mit nem kompressor geht da sicher auch was :D
hm, ich glaub ich pack meinen trigger mal wieder aus und mach auch wieder sowas.

baem.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten