• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D200 als Master-Blitz (endlich ohne Blitzlicht)

ollima

Themenersteller
Hi,

vielleicht wissen es alle schon, aber ich habe es eben erst endeckt. Ein Feature, welches ich sehr an der D70 vermißt habe: Mit dem eingebauten Blitz einen SB-800/600 steuern, ohne dass der interne Blitz auslöst.

Einfach die D200 als Master-Blitz konfigurieren und anstatt TTL das "-" auswählen. Jetzt muß ich keine Visitenkarte mehr auf den Blitz kleben :top:

ollima schrieb:
Einfach die D200 als Master-Blitz konfigurieren und anstatt TTL das "-" auswählen. Jetzt muß ich keine Visitenkarte mehr auf den Blitz kleben :top:

:confused: Also Du setzt unter Menüpunkt e3 -> C=Master -> integriert = -- aber dennoch wird von der D200 ein Steuerblitz gesendet. Ohne diesen Steuerblitz würde das ganze doch auch nicht funktionieren. Oder?

Edit: Auch bei der D70 hat der integrierte Blitz doch eigentlich keine Rolle gespielt. Wenn man nah am Objekt dran war, konnte man noch einen leichten Lichtreflex in den Augen oder auf Glasflächen ausmachen aber in der Tat scheint sich dies nochmals zu minimieren.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner D70 hatte der integrierte Blitz schön mitgeblitz, allerdings gab es damals keinen Menüpunkt um diese Funktion abzuschalten.

Ich habe heute morgen mal einen Test gemacht:

- ich habe mich vor einen Spiegel gestellt und hinter mich den SB-800
- Steht der interne Blitz nun auf TTL sieht man, dass der interne Blitz "normal" mitgeblitzt hat.
- Steht der interne Blitz auf -, ist er nur noch als eine leichte weiße Fläche zu sehen.

Das reicht mir vollkommen. Bei meiner D70 mußte ich immer den internen Blitz mit einer Visitenkarte verdecken, da es sonst Schatten an der falschen Stelle gab. Ich war eigentlich schon drauf und dran mir ein Synchronkabel zu kaufen, aber ein genauer Blick ins Handbuch hat mir 60? gespart....

Ich hätte die Bilder jetzt posten können, aber meinen morgendlichen Anblick möchte ich Euch doch lieber ersparen. Vielleicht später....

ollima schrieb:
- ich habe mich vor einen Spiegel gestellt und hinter mich den SB-800
- Steht der interne Blitz nun auf TTL sieht man, dass der interne Blitz "normal" mitgeblitzt hat.
- Steht der interne Blitz auf -, ist er nur noch als eine leichte weiße Fläche zu sehen.

Ja das kann ich ja auch bestätigen, bei der D70 sieht man dann den Lichtreflex deutlicher aber ich meine nicht das er einen wirklichen Einfluss auf die Belichtung hatte. Kommt dabei aber sicher auf die Beleuchtungssituation an.

Manni.

Du meinst sicher diese Unterschiede(siehe Fotos). Bin mir aber sicher das man dies auch mit der D70 so hinbekommt. Leider hab ich diese schon so unendlich lange nicht mehr. :)

Manni

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
Bin mir aber sicher das man dies auch mit der D70 so hinbekommt.

Danke für das Beispiel.

Ich werde das mal gegen später ausprobieren, da ich meine D70 noch habe. Ich hatte die jetzt 2 Wochen nicht in der Hand und mußte feststellen: Ach ist die niedlich. Das Mini-Gucklock und das Mini Display hat jetzt seinen eigenen Charme...

Aber jetzt muß ich erst mal losziehen. Hier herrscht strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Leider bei -8 Grad, aber da muß ich jetzt durch.

Bis später.

Gruss: OLli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten