• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die IDeale Canon EOS xyD

JoFrie

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem man viel über die Vor- und Nachteile der verschiedenen EOS Modelle liest, wie wäre es mal wir basteln uns selber die Ideale Canon Kamera.

Jetzt bitte keine unrealistischen Wunschträume, sonder ein umsetzbares Konzept, das können wir dann ja mal nach Festlegung der Parameter den Canon Jungs rüberschicken ;)

Fange ich mal an, also mir reicht:
- 2 Bilder Sekunde und 6 in Folge im Speicher.
- ein möglichst treffsicherer AF.
- 8 MP reichen mir.
- integrierter Auslöser für Hochkantaufnahmen.
- möglichst rauschfreier Sensor.
- möglichst großes tageslichttauglich und brilliantes Display
- USB2 Anschluß, aber keine Notwendigkeit für anschlüße für Fernseher, oder ähnliches, dafür lieber einen zweiten Kartenslot
- leistungsfähiges AF Hilfslicht, statt Vorblitz, welches auch ohne Blitzfunktion funktioniert.
- trotzdem integrierter Blitz für "schnell mal einen Blitzschnappschuß"
- ....

Gruß,
Jörg

also:

-fullframe
-großer heller sucher
-nen bg der besser is als bei der 20D
-wenigstens acht megapixel
-nicht weniger als 5 bilder pro sek
-nen selbst reinigender sensor *träum*
-weniger rauschen als bei den aktuellen modellen
-ne optionale augensteuerung
edit: -austauschbare mattscheiben auch bei den semipros

woraum ich verzichten kann:
-eingebauten blitz
-nen livebild im display :)
-und auf zu viel plastik kann ich auch gut verzichten

das is es was mir spontan mal so einfällt :)

Zuletzt bearbeitet:
semi schrieb:
:eek: Was soll da sonst im Sucher zu sehen sein? Tetris? :D

Du meinst sicher das Display. ;)

schande über mich...:eek: du hast natürlich recht :ugly: ... muss an der uhrzeit liegen ;)

JoFrie schrieb:
Hallo Leute,

nachdem man viel über die Vor- und Nachteile der verschiedenen EOS Modelle liest, wie wäre es mal wir basteln uns selber die Ideale Canon Kamera.

Jetzt bitte keine unrealistischen Wunschträume, sonder ein umsetzbares Konzept, das können wir dann ja mal nach Festlegung der Parameter den Canon Jungs rüberschicken ;)

- 8 MP reichen mir.
- USB2 Anschluß, aber keine Notwendigkeit für anschlüße für Fernseher, oder ähnliches, dafür lieber einen zweiten Kartenslot
- leistungsfähiges AF Hilfslicht, statt Vorblitz, welches auch ohne Blitzfunktion funktioniert.
- ....

Gruß,
Jörg
das klingt mir fast eher nach Oly ;) ... 2 fps ...

1.Ich wünsch mir auch einen Selbstreinigenden Sensor wie bei Olympus oder zumindesten diese Reinigungswischer gratis dazu!!!

2.Großes Sucherbild wie bei KB.

3.Großes Display und Datendisplay!

4.Die Abblendtaste wie bei den 1er Modellen gut erreichbar!!

JoFrie schrieb:
Hallo Leute,

- 8 MP reichen mir.
- ....

Gruß,
Jörg

Naja das kannst du ja fast alles heute schon haben. Ich denke bis auf das AF Hilfslicht wird das ein 350D NAchfolger alles haben. Deine Serienbildgeschwindigkeit gibts, dein Blitz gibts, dein USB Anschluss gibts, dein Display haben auch schon viele, 8MP gibts. IMHO aber auch keine Sachen die ich an einer DSLR bräuchte.

ich will...
...einen großen Sucher haben
...Wechselbaren Mattscheiben
...eine ISO Anzeige im Sucher
...eine Ultraschallreinigung
...mehr Dynamikumfang
...mehr Serienbilder am Stück
...einstellbare Serienbildgeschwindigkeit
...Spotmessung
...Custommenüpunkte am Wählrad
...klar auch weniger Rauschen, wobei ich da eigentlich recht zufrieden bin
...besserer AF like 5D

und von Canon will ich vorallem mal mehr vernüftige Crop Optiken.

verzichten kann ich auf...
...Livevorschau am Monitor
...GPS Navgiation
...usw ;)

Orvill schrieb:
4.Die Abblendtaste wie bei den 1er Modellen gut erreichbar!!

Diese Antwort lese ich immer wieder. Wie ist es denn bei den 1er Modellen, ich habe da an meiner 300D kein Problem mit, weil ich eine Hand immer am Objektiv habe und mit dem Daumen kann ich die Abblendtaste drücken?!

Hallo,

ich wollte oben nur einen Anfang machen und hatte auch den "Endkundenpreis" im Auge. Soll heißen eine bezahlbare Kamera mit entsprechenden Funktionen.

Deshalb auch die geringe Bildzahl - ganz ehrlich wer außer Sport- und Profifotografen braucht 5 Bilder/s und 10 oder mehr in Folge? ;)

Dann da lieber etwas weniger, dafür andere Funktionen integriert.

Das ich das alles schon kriegen kann weis ich, aber es ist noch nicht wirklich ideal in einem Modell umgesetzt. Meist muß man irgendwo Kompromisse machen, oder man kriegt Funktionen, die man nicht wirklich braucht, dafür fehlen andere wichtigere.

Also eigentlich dachte ich wir konstruieren hier die ideale "Semipro", so in der "bis 1000? ohne Objektiv" Preisklasse.

Gruß,
Jörg

JoFrie schrieb:
Deshalb auch die geringe Bildzahl - ganz ehrlich wer außer Sport- und Profifotografen braucht 5 Bilder/s und 10 oder mehr in Folge? ;)

Dann da lieber etwas weniger, dafür andere Funktionen integriert.
Wenn Du wirklich auf den Cent schaust, dann stimmt es. Aber Speicher kostet nun wirklich nichts mehr und da wäre zumindest für einige Leute das Geld besser angelegt als in einer Augensteuerung (was nützt mir die, wenn die Kamera nur mit dem mittleren AF-Sensor wirklich genau scharfstellt) oder bei der ISO-Anzeige im Sucher (wobei die bei der 20D auch nichts kosten würde).

USB-Anschluß könnte man für mich genauso weglassen wie ein AF-Hilfslicht, ein größeres Display (sommertauglich wäre schon nicht schlecht) oder den integrierten Blitz.

Mir hätte eine 20D mit dem AF, der Reviewgeschwindigkeit und der Haltbarkeit der 1D MKIIN schon gereicht.

Gruß Bernhard

Also mein persönliches Nirvana sähe wie folgt aus:
um 8 bis 12 MP, mit Crop 1,3 und für Teleaufnahmen nur die mittigen Pixel mit Crop 2.
etwa 5 B/s mit AF Servo, und am liebsten unbegrenzt viele. Vielleicht paralell abspeichern auf 2 Speicherkarten.
6400 ASA bei weitestgehender Rauschfreiheit wären auch noch toll.
Eine irre schnelle Vorschaumöglichkeit, und auch ein schnelles Blättern durch die Bilder, wäre nett.

Das ist doch wirklich nicht zu viel Verlangt, oder?:angel: :stupid: :evil:

Und, bevor ich es vergesse. Das Oly System mit dem Ultraschallreinigungsprogramm für den Sensor, hätte ich auch gerne.

Ich will:

Body der 1er Serie auf 20D+BG Größe geschrumpft
Vollformat-Sensor, 8Mpixel genügen, dann aber nochmals mit verbessertem Rauschen im Vergleich zur 5D
Autofokus der 1er Modelle
Blitz brauch nicht, aber Af Hilfslicht und eingebautre Drahtlose Blitzsteuuerung wäre sehr fein
mehrDynamikumfang

tjo..wars eigentlich schon, hyper-super display, 100bilder/sekunde etc. brauch ich nich:top:

Also ich hätte gerne:

- Vollformat
- 12MP
- rauscharmer Sensor
- größerer Dynamikumfang
- ISO im Sucher jederzeit einsehbar
- ISO auf Tastendruck veränderbar, genau wie Blende und Zeit
- 3 Bilder pro Sekunde, mehr bitte nicht; oder zumindest begrenzbar
- treffsicherer AF
- Farbtemperatur in K einstellbar
- wechselbare Mattscheiben
- bitte KEIN integrierter Blitz
- optionaler (!) Batteriegriff, je nachdem, ob man gerade weniger auffallen möchte/muss
- die Displaybeleuchtung soll nicht nach ein paar Sekunden ausgehen, sondern leuchten, bis ich sie wieder ausschalte
- im Sucher sollen die Einstellungen nicht nach wenigen Sekunden verschwinden
- auf die äußersten AF-Sensoren links und rechts kann ich verzichten, statt dessen bitte einen Kreuzsensor in der Mitte
- Abblendtaste mit der rechten Hand erreichbar

--> UND: bezahlbar ;)

Ich möchte nur:

-Stabiles Gehäuse mit Hochformatgriff, Wasser und Staub geschützt.
-Ein Perfekter AF, Laser dient bei Dunkelheit als Fokussiere Hilfe.
-Alles wird im Sucher angezeigt! Also dieses LCD Display oben verschwindet in den sucher.
-Gitterlinien im Sucher
-Kein Bildrauschen von ISO100 bis ISO3200, der ISO Bereich geht aber bis 6400 oder noch weiter, nur wird das Rauschen halt immer Stärker.
-Kein Sensor Staub Problem, da der Sensor Antistatisch ist, oder was auch immer.

- Gehäuse der 1er, aber ohne integrierten BG
- 1,6er Crop und 6MP reicht völlig
- Sucher der 1er, mit Schnittbild
- Eye-Control (ganz wichtig!)
- AF-System auf Niveau der "Einstelligen"
- ISO Anzeige im Sucher

Locker sparen könnte man sich:
- integrierten Blitz
- Die ganzen Motivprogramme (Av, Tv, P, M, sonst nix)
- USB-Anschluss
- eventuell auch die autom. AF-Sensor-Wahl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten