• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weiße Kreuze über gesamte Bild verstreut

Timnik

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern, endlich meine erste und eigene DSLR bekommen und bin super Happy. Heute war es dann soweit, neues Stativ gekauft und dann drauf losgespielt. Hier mal 10" und da mal 20", und dann seh ich, als ich ins Bild zoome, überall weiße helle Punkte.

Komische weiße Kreuze. Nun hab ich mich durch Cpt. Google verunsichern lassen, wo ich in verschiedenen Foren etwas über "Hotpixel" gelesen habe.

Warum ich nicht glaube das es "Hotpixel" sind:
Die Bilder wurden in der Wohnung geknipst, bei dem Bild waren es "15 / 16F / Iso 100. Gleiche Einstellung, in den Nachthimmel, und alles Schwarz (so wie es sein soll). Den "Fehler" kann ich auch jeder Zeit reproduzieren und die Anordnung der Pixel ist auch immer die selbe. Objektiv und Filter sind sauber, kein Staub zu sehn. Und Sensor sieht auch frei von Staub aus.

Hm ich bin komplett ratlos, habt ihr n Tipp was das sein kann? Kamera zurück bringen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für euere Tipps

Schönes Fake.
Wiederkehrer? Denke schon.
Alles Exifs und MTags sauber getilgt.

Raufasertapete mir Schuss!

Hat nicht geklappt.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das sind IMO tote oder Stuck-Pixel.
Entweder Kamera tauschen (wenn Neukauf) oder zum Hersteller schicken. Dort werden diese Pixel dann ausgemappt.
Das ist kein großes Ding. :)

Gruß
Stefan

P.S.:@Oldy62: Glaube doch mal an das Gute im Menschen :)

No offense!

Schönes Fake.
Wiederkehrer? Denke schon.
Alles Exifs und MTags sauber getilgt.

Raufasertapete!

Hat nicht geklappt.

Uwe

Warum sollte ich das faken?
Was meinst du mit Wiederkehrer?
Ich hab das Bild vergrößert und n Screenshot gemacht.
Ist ja nur n Bildausschnitt, sind auch auf nem roten Tesaroller drauf.

http://gallery.me.com/nelhuebel#100011/DSC_0054&bgcolor=black

hier hast du das orig. Bild.

Habe bei einer Belichtungszeit von ca 5 sec auch jede Menge der weißen Punkte drauf. Gestern entdeckt.

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sieht auch so aus wie bei mir.
Ich habe meinem Händler schon eine Anfrage geschrieben, mal sehen was er dazu sagt.
Ich weiß nicht ob das alles defekte Pixel sind, wär ja schon heftig. Aber andererseits, was soll es sonst sein?! :)

Weiterhin keine vernünftigen Exif-Daten in den Bildern bei diesem MobileMe.

jetzt kannst du das bild runterladen. einfach unten auf dieser "menü leiste", linkes icon. ich hoffe mal, dass da nichts überschrieben wurde. ich wüsste sonst nicht wo ich das bild im original hochladen kann (5,1mb)

Ich stell mal die ketzerische Frage, ob du alle deine gemachten Bilder in dieser Größe betrachten willst? Füllt das Bild deinen Bildschirm, siehst dau dann immernoch diese weißen Kreuze? Oder hast du vor mit deinen Bildern Hauswände zu tapezieren?

Ich stell mal die ketzerische Frage, ob du alle deine gemachten Bilder in dieser Größe betrachten willst? Füllt das Bild deinen Bildschirm, siehst dau dann immernoch diese weißen Kreuze? Oder hast du vor mit deinen Bildern Hauswände zu tapezieren?

Hehe unter die tapeziermeister wollt ich zwar nicht, aber ist immer gut sich n zweites Standbein aufzubauen :)
Und nein, wenn ich es auf meinem Monitor anschaue, fallen diese Pixel erst auf wenn ich vergrößer.
Ich wollte hier, zusammen mit eureren Erfahrungen, rausfinden, ob meine neue Kamera schon n enormen Fehler hat, oder ob das halt "normal" ist.

:eek: DAS nenn ich mal eine massive Anhäufung von Hotpixeln...

Also ich kenne das Problem mit 1-5 "Kreuzen" (Die übrigens ein Ergebnis eines Hotpixels, dem Bayer-Demosaicing und der JPG-Kompression sind, und keine Wiederkehrer :rolleyes:) pro Bild .... aber das müssen ja über die komplette Fläche hunderte sein!
Kamera zum Service... wenn sie neu war besser komplett umtauschen!

Also 15Sek bei F16 ist ja schonmal ne Ansage. Da findet man sicherlich so einiges was bei anderen Fotos nie auftauchen wird.

Das hängt ein Stück weit damit zusammen, ob du danach wirklich suchst, weil du mit deinem Kamerakauf nach technischer Perfektion strebst, oder ob du eine gewisse Gelassenheit in technischen Dingen mit bringst, nach dem Motto, "wenn ich beim normalen Gebrauch solche Kreuze nicht sehe, solls mir auch egal sein"=)

Unter normalem Gebrauch verstehe ich Ausdrucke bis zu 50x75. Sehen wirst du sowas da garantiert nicht. In den meisten Fällen wirst du aber sicher die Bilder am Monitor zeigen bzw. selbst betrachten und dabei will man ja eher das gesamte Bild sehen und nicht einzelne Ausschnitte=)

Hot-Pixel sind sicher nervig, wenn die leuchtend Rot bei ner Nachtaufnahme auftauchen. Dann tigert man zu einem Servicepoint und lässt die rausrechnen abstellen oder was auch immer sich die Techniker-Jungs da einfallen lassen=)

Aus eigener Erfahrung: Ich habe noch nie nach fehlerhaften Pixeln gesucht und habe das auch nicht vor. Fotographiert sich wesentlich entspannter so=D

Nach dem ich eine Antwort von meinem Händler bekommen habe (Ich solle mich doch an den Nikon Service damit wenden), und mir eine 0900er Nummer geschickt hat ...
Bin ich auf der Suche nach einer anderen Servicenummer, im Onlinesupport hierauf gestoßen:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48161/c/241/r_id/150286

Nikon hat Hinweise einiger Anwender der D7000 erhalten, die unter bestimmten Bedingungen sichtbar helle Punkte in Filmaufnahmen festgestellt haben.

Derartige helle Punkte sind bei normal hellen Motiven üblicherweise nicht wahrnehmbar und stellen daher beim normalen Gebrauch der Kamera kein Problem dar. Nähere Untersuchungen aufgrund der erhaltenen Rückmeldungen ergaben jedoch, dass solche Punkte bei Filmaufnahmen von überwiegend dunklen Motiven auffällig werden können.

Im Bemühen, unseren Kunde bestmögliche Produkte anzubieten, bereitet Nikon derzeit ein Firmware-Update für die D7000 vor, das das Auftreten heller Punkte in Filmaufnahmen reduzieren wird. Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Mit Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den Nikon-Support.

und mit einem Eintrag vom 03.12 scheint das Thema ja noch richtig frisch zu sein.
Aber danke schoneinmal für eure antworten

Sollte ich die mit meiner ersten Antwort Unrecht getan haben so entschuldige ich mich dafür.
Leider haben die Bekloppten hier zeitweise eine Spielwiese gefunden, da kommt man bei solchen Anfragen schon mal auf so was.
Nach dem ich eine Antwort von meinem Händler bekommen habe (Ich solle mich doch an den Nikon Service damit wenden), und mir eine 0900er Nummer geschickt hat ...
Darauf würde ich mich nicht einlassen. Der Händler macht es sich einfach und schiebt den scharzen Peter Nikon (und dir) zu. Wenn die Kamera einen Mangel hat, so muß er erst einmal versuchen, diesen zu beheben. Notfalls durch Austausch der Kamera (sofort).
Wenn das nicht geht, muß er weitere Schritte einleiten, um dir zu deinem Recht als Käufer zu verhelfen.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese toten Pixel damals bei meiner Bridge Kamera (Panasonic FZ50) auch. Allerdings nicht so massiv, wie in den gezeigten Beispielen. Bei mir waren es immer ca. 4-5 stck. auf der gesamten Bildfläche. Mein damalig verwendeter RAW Konverter (Bibble 4 Pro) hatte eine Funktion zum entfernen von Dead-Pixel, damit konnten diese automatisch restlos herausgerechnet werden, weshalb ich mich einfach nicht mehr dran gestört habe.

In dem Ausmaß wie es hier aber gezeigt wird, ist es definitiv nicht mehr feierlich und ich würde auch nicht einfach so damit leben wollen. Soll heissen, Kamera zurück geben, oder ab zum Service.

Edit: Ok, gerade erst die Aussage vom Händler gesehen. Sollte aber nichts daran ändern, das Du eine Kamera gekauft hast, die vom Kauf an einen entschiedenen Mangel/Defekt aufweist. Also auf Umtausch bestehen.

Gruß,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich eine Antwort von meinem Händler bekommen habe (Ich solle mich doch an den Nikon Service damit wenden),

Wenn Du in Deutschland bist würde ich den Händler mal mit geltendem Recht konfrontieren.
Neuware die direkt nach dem Auspacken schon defekt ist muß der Händler direkt umtauschen. Ohne wenn und aber.

wenn das Bild echt ist, ist es sehr krass und ich würde die kamera auf jeden Fall tauschen. Der Verkäufer hat sich auch nicht grad fein verhalten meiner Ansicht nach.
Ich hatte mal einen Hotpixel der hatte mich schon genervt. Soviele Hotpixel hab ich noch nie gesehen auf keinem Beispielbild.
Mein damaliger Verkäufer wusste nicht mal was ein Hotpixel ist, das war auch klasse... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten