• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

skateboarding (boardslide)

MyChinamann

Themenersteller
hier mal ein kleines foto von mir..

es ist im sommer 2011 entstanden
und wurde nachträglich etwas bearbeitet.
etwas kritik wäre nett :)

alexander stratmann - bs boardslide
 
Der Rider ist viel zu mittig plaziert (Vollständige Erklärung hier: http://momkon.com/2011/08/bildaufbau-die-drittelregel/) und vorallem der Typ rechts im Foto stört extrem. Der hinten nur ein bisschen.

Ein Blitz hätte dem Foto gut getan, weil der Rider etwas unterbelichtet ist.

Anfahrt hast du drauf, das ist gut... aber leider ist von der Landung nichts zu sehen und du hast das Obstacle am Ende abgeschnitten, was im Action Foto Bereich als abosluter No-Go gilt.

Aber die Perspektive von oben hat meiner Meinung nach etwas... damit könntest du weiterarbeiten!
 
Ich finde die Sättigung noch ein wenig zu extrem, wenn ich dir mal einen Bearbeitungsvorschlag machen dürfte, kann ich ihn mal hier reinstellen.
 
Du hast hier eigentlich alles angeschnitten, was man anschneiden kann.
Die Rampe im Hintergrund, das Häuschen im Hintergrund, die Rampe selber auf der linken Seite und die Rampe nochmal unten.

Ich finde, bevor nicht eine gewisse Grundlage vorhanden ist, ist fast jeder Bearbeitungsvorschlag überflüssig, weil erstmal das Grundmaterial stimmen sollte, bevor man da groß an Bearbeitung denkt.

Setz dich mit dem Link ein bisschen auseinander, den Luisummer gepostet hat.
Lerne, dein Bild nicht als Ansammlung von Objekten zu sehen, sondern eher als Elemente und Linien. Und dass der Skater nur ein Element des Bildes darstellt, und meistens nicht den Bildmittelpunkt.
Lass Linien in die Ecken laufen, Teile das Bild in Bereiche, Ebenen, Teile, ein und experimentier etwas rum, weil ein schöner Bildaufbau ist immer spannender anzusehen als eine schöne Bearbeitung.
 
vielen dank für eure antworten.
ich werde versuchen beim nächstenmal mehr auf diese dinge zu achten ;)

aber es war bei einem wettbewerb und da wusste ich nicht immer genau wo er hinfährt und was er macht. desshalb musste ich ziemlich viel mit der kamera hin und her und schnell reagieren, daher hab ich die rampen nicht ganz drauf :/
aber naja, wir fangen ja alle mal klein an :D
 
vielen dank für eure antworten.
ich werde versuchen beim nächstenmal mehr auf diese dinge zu achten ;)

aber es war bei einem wettbewerb und da wusste ich nicht immer genau wo er hinfährt und was er macht. desshalb musste ich ziemlich viel mit der kamera hin und her und schnell reagieren, daher hab ich die rampen nicht ganz drauf :/
aber naja, wir fangen ja alle mal klein an :D

Ja bei einem Contest ist es immer schwer einen guten Shot zu bekommen. Aber schau einfach, das du für genug da bist... schau dir das Practice an und dann weißt du auch schon von welchem Fahrer wo etwas zu erwarten ist.

Fixiere dich bei seinem Run auf eines oder zwei Obstacles bei denen er im Practice zu abgegangen ist und warte bis er dort seinen Trick macht.

Du wirst so zwar weniger Shots bekommen... aber ich persönlich gehe lieber mit einem einzigen wirklich guten Fotos nach Haus als mit 50 Fotos die alle nur unterer Durchschnitt sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten