Das kann ich so nicht unterschreiben.
Meine 'letzte' Canon war ne 700D - Treiber waren auf CD.
Und wie schon erwähnt: ohne expliziten Treiber nimmt Windows seine eigenen (mit eingeschränkter Funktionalität).
Das kann ich wiederum so nicht unterschreiben!
Warum findest Du wohl diese Treiber auf der Canon(!)-Website auch der 700D seit Windows XP nicht mehr? Canon schreibt dazu nur lapidar (für
XP 32bit bis
Win10 64bit!): "Dieses Produkt ist kompatibel mit dem ausgewählten Betriebssystem und bei Verbindung mit einem Computer über USB-Kabel sollte die Kamera automatisch als ein Mediengerät erkannt werden. Es müssen keine Treiber installiert werden."
Ich habe keine Lust, jetzt nachzuprüfen, ob auf der Canon-CD nicht vielleicht die Windows-Treiber drauf sind (oder Microsoft die Canon-Treiber in seinem BS-Paketen integriert hat?), um bei der Installation von CD einen Internet-Zugriff zu verweiden, ich könnte es mir aber fast vorstellen.
Schon richtig, dass sich die Cam beim ersten Anschluss als Laufwerk anmeldet - dann kann man aber nur auf die Dateien auf der Speicherkarte zugreifen.
Richtig, aber ohne die Canon-
Software kannst Du mit dem Treiber von der CD allein auch nicht mehr, probiers aus! Der Treiber stellt die USB-Verbindung als MTP-Mediengerät her, nicht mehr und nicht weniger. Ob das ein Canon-Treiber oder ein Windows-Treiber macht, ist wurscht.
Definitv kannst Du ohne CD die Kamera an einen Windows-PC (mit Internetverbindung!) anschließen und sie wird als Mediengerät ins BS integriert.
Danach(!)kannst Du, auch ohne CD, die Canon-Software installieren, z.B. aus dem "Softwarepaket für Leute ohne CD", und sie wird problemlos funktionieren, BTDT!
Gerätehersteller, die immer noch die These vertreten: "Erst meinen(sic!) Treiber installieren, dann anschließen." haben IMHO die Zeichen der BS-Entwicklung seit Erfindung von USB verschlafen. Soger MS hat ja als der letzte Große in den letzten Jahren über XP und Win7 mit Win10 endlich einen Stand erreicht, den andere schon Jahre vorher hatten.
Aber ich höre schon auf, ist ja hier off topic!
Schönen Tag noch!
Hanns