• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

27 Zoll IPS Monitor zu groß

klaus_moers

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal euere Erfahrungen hören. Denkt Ihr ein 27 Zoll Monitor mit Full-HD ist zu groß für die normale Schreibtisch Situation?

Ich suche gerade einen Monitor für Bildbearbeitung und Office. Dachte erst an einen Dell 2312HM und überlege, ob es ggfs. auch ein Asus Asus 90LM... sein kann. Der sieht echt schick aus. Höhere Auflösungen sind derzeit noch zu teuer für mich.

Was denkt Ihr?
:)

Hallo Klaus,

wichtig neben der Bildschirmgröße ist auch die Gesamt-Aflösung (= Pixel-Größe).

Hast Du z.B. einen 22"-Full HD Monitor und der 27" kann auch nur Full HD, dann bekommst Du zwar ein größeres Bild, das aber bei dem selben Betrachtungsabstand wegen der größeren Pixel auch unschärfer wirkt. Du müßtest dann mit mehr Abstand vom Schirm arbeiten.

Bei mir ist z.B.bei 24" das Maximum eines 1920*1200 Pixel Minotors erreicht, weil ich sonst auch noch zusätzlich, bei einer Aufstellung des Monitors auf meinem Arbeitstisch, den Kopf drehen müßte, um das gesamte Bild erfassen zu können, das ermüdet!

Zuletzt bearbeitet:
...
Bei mir ist z.B.bei 24" das Maximum eines 1920*1200 Pixel Minotors erreicht, weil ich sonst auch noch zusätzlich, bei einer Aufstellung des Monitors auf meinem Arbeitstisch, den Kopf drehen müßte, um das gesamte Bild erfassen zu können, das ermüdet!

Hab einen NEC mit 30 Zoll und 2560x1600 und werde in Zukunft eher auf 2x24 Zoll gehen.

Gründe:
- man kann bei normalem Abstand das Bild nicht voll erfassen
- die Aufteilung von Bearbeitungs-Tools und Bild auf zwei Bildschirmen finde ich ergonomischer

Nur damit keine Missverständnisse auftreten, der NEC (Spectraview) ist ein tolles Gerät, es liegt nicht an der Qualität sondern nur an der Grösse.

Gruss, Klaus

Hier nur meine Meinung:

- 27" mit niedriger Auflösung ist gut für Office aber zu grob für die Bildbearbeitung.
- 27" mit hoher Auflösung ist gut für Bildbearbeitung aber zu fein für Office (die Schaltflächen und die Beschriftung sind schlecht lesbar)

An deiner Stelle würde ich als Kompromis 24" (Full HD) nehmen und später noch einen 27" bzw. 30" mit hoher Auflösung für die Bildbearbeitung dazu stellen.

Ich habe selbst einen NEC 27" Spectraview (und der ist mir ganz sicher nicht zu groß) und einen einfachen 22" nebendran. Den Großen nutze ich nur für Photoshop & Co.

Ich liebäugel auch mit nem 27iger mit 2550x1440 (Dell 2713H o.ä.). Zur Zeit habe ich nen 21iger mit 1920x1080 und finde dort die Auflösung ok, also Icons etc. nicht zu klein.

Wie weit sitzt ihr denn vom 27iger weg? Bei mir würde er etwas erhöht über der Tastatur stehen (16cm höher als die Tastatur auf einer zweiten Ebene) bei einem PC-Tisch, der ca. 90cm tief ist. Ich könnte den Monitor also ca. 80cm von der Augen-Ebene gerade nach hinten versetzen. Reicht das?

Ich könnte den Monitor also ca. 80cm von der Augen-Ebene gerade nach hinten versetzen. Reicht das?

Das hängt natürlich von vielen anderen Faktoren ab. Gewohnheit, deine Sehschärfe z.B.
Mach dir hierzu keine großen Gedanken. Der Abstand zum Gerät regelt sich unterbewusst. Bei 80cm Platz nach hinten hast du genügend Spielraum um eine angenehme Position zu finden.

Hab einen NEC mit 30 Zoll und 2560x1600 und werde in Zukunft eher auf 2x24 Zoll gehen.

Gründe:
- man kann bei normalem Abstand das Bild nicht voll erfassen
Wie möchtest Du die 2*24" denn dann aufstellen? Beide hochkant neben einander? Zweimal 24" (leider ja zwangsweise in 16:9 oder mit Glück in 16:10) sind ja noch breiter wie ein 30"-Monitor.

- 27" mit hoher Auflösung ist gut für Bildbearbeitung aber zu fein für Office (die Schaltflächen und die Beschriftung sind schlecht lesbar)
Dann habe ich wohl trotz Brille noch zu gute Augen.

Ich wollte jedenfalls keinen kleineren Monitor (im Bezug auf die Auflösung) mehr haben und zwei kleine wären für mich auch kein Ersatz für einen großen. Dafür nutze ich viel zu oft die gesamte Fläche des Dell U2711 für ein einziges Programm. Und in der Höhe wäre mir ein FullHD-Monitor zu klein, da ist ein 16:9-Monitor mit 27" schon ein Kompromiss zwischen Preis und Arbeitsfläche.

Sehe ich ähnlich.
24-er sind schon seit Jahren "Mainstream", ich bemerke in den letzten Monaten eine starke Tendenz der Käufer zu den 27 Zoll Geräten.
Ist ja auch klar. Viel höhere Auflösung, mehr (eine!) Fläche, aber in jeder Leistungsklasse deutlich günstiger als 30 Zoll Geräte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten