• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

350 Millionen Jahre sehen euch an

Surfer

Themenersteller
Hier ist ein Foto des Facettenauges eines Trilobiten.
Trilobiten (Dreilapkrebse) sind die ersten als Fossilien erhaltenen Wasserbewohner.
Das Fundstück habe ich im dem Oberharz (Schulenberg) entdeckt und dürfte 350-380 Millionen Jahre alt sein, damals war das Gebiet des Harzes ein tropisches Meer.
Der Durchmesser des Auges beträgt ca. 2mm.
MfG Surfer

Ach n Auge ist das, deswegen erkennt mans kaum...kenn nur die Faustkeile vom Strand.

Hast noch n Bild in "groß"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fundstück enthält nur ein Stück vom Kopf eines Triboliten, das Besondere daran ist, dass man noch die einzelnen Facetten des Auges erkennen kann.
Das ganze Fundstück sieht so aus:

Respekt fürs Erkennen, musst erst bissl schaun, wie sowas in groß aussieht ;).

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Trilobita

Das Auge ist sogar achromatisch. (farbfehlerkorrigiert).

siehe hier. Hab ich grad gefunden. Schon irre....:

"Die Einzigartigkeit des schizochroalen Auges besteht in seinem Aufbau. Die einzelnen Linsen sind fast kugelförmig und im Verhältnis sehr groß. Sie waren dazu bestimmt Licht in einem Brennpunkt zu fokussieren. Daraus ergab sich jedoch das übliche Problem der sphärischen Abberation, da Lichtstrahlen je nach Strahlengang in einer Linse unterschiedlich lange Wege zurücklegen müssen und je nach Beschaffenheit des Materials der Linse unterschiedlich stark gebrochen werden. Als Folge gibt es keinen einheitlichen Brennpunkt und auch kein klares Bild. Dieses Problem lösten Trilobiten wie Phacops auf eine geniale Weise: An der Basis einer jeden Einzellinse gab es eine Art "Schale", die eine andere Struktur aufwies als der darüber liegende Bereich und von diesem klar abgegrenzt war. Es handelt sich bei den schizochroalen Linsen also um Dubletten. Das Kalzitkristall dort war verändert, es hatte Magnesiumatome aufgenommen (Magnesium ist der nächste Verwandte des Kalziums im Periodensystem der Elemente). Bei genügender "Verunreinigung" veränderte sich der Brechungsindex des Kristalls. Tatsächlich war die Magnesium-Anhäufung in den maßgeblichen Bereichen genau so groß, daß sie die sphärische Abweichung korrigieren konnte"

Sigma würde wahrscheinlich auf so ein Trilobitenauge schon APO schreiben :D

Dank an argus-c3 für den sehr interessanten Beitrag und den Link, den ich noch nicht kannte.
MfG Surfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten