• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

365 Projekt - Alltagslandschaften

Regadenzia

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein erstes 365 Projekt gestartet und würde hier gerne wöchentlich meine Bilder der letzten Woche posten (auf meinem Blog täglich). Den Titel habe ich Alltagslandschaften genannt, da die Genres auch mal variieren werden - ich hoffe das ist okay - ich habe keinen anderen passenden Ort für diesen Thread gefunden.

Motivation​

Seit ich 2008 das erste Mal eine Kamera in der Hand gehalten habe, war mein Ziel immer Kunst zu erschaffen. Natürlich war ich vor 16 Jahren der Ansicht, dass mir mit meinen ersten Bildern bereits großartige Werke gelungen waren ;) - die Realität hatte mich dann aber schon bald wieder eingeholt (damals habe ich in diesem Forum wertvolle Tipps und konstruktive Kritiken bekommen). Trotzdem Fotografie seit jeher meine große Leidenschaft ist, habe ich selten eine Kamera zu Familienfesten oder Freunden genommen, weil mich die Dokumentation des Alltags fotografisch nie sonderlich interessiert hat. Auch auf Reisen habe ich aus diesem Grund selten dokumentarische Bilder gemacht (wie z.B. im Zug, beim Essen oder in der Unterkunft). Viele Jahre später bedauere ich das, da diese Art Bilder mit der Zeit extrem an emotionalem Wert gewinnen und die Momente nie wieder kommen.
Meine Motivation, dieses Projekt zu starten, liegt also darin, mehr und vor allem regelmäßiger zu fotografieren. Ich möchte nicht mehr nur dediziert auf Foto Trips oder Reisen fotografieren, sondern immer und überall, ganz alltägliche Dinge und Momente des Lebens. Ich möchte also eine Art Fototagebuch führen - in Form eines 365 Tage Projekts.

Regeln​

• Jeden Tag ein Foto veröffentlichen (Blog)
  • Es dürfen Fotos der letzten drei Tage genommen werden
  • Alle Fotos sind bis auf Zuschnitt, Ausrichtung und Helligkeitsanpassung unbearbeitet SooC (Straight out of Cam)
  • Für alle Fotos wird die Fujifilm X100VI verwendet

Woche 1​

Tag 1 - 25.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0045-klein.JPG

Tag 2 - 26.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0142-klein.JPG

Tag 3 - 27.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0195-klein-2.JPG

Tag 4 - 28.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0294-klein-2.JPG

Tag 5 - 29.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0490-klein-2.JPG

Tag 6 - 30.10.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0510-klein-2.JPG

Tag 7- 31.10.2024 - Alsfeld, Deutschland

DSCF0548-klein.JPG

(Exifdatum bei Tag 1 ist in der Kamera falsch, weil ich das Datum da noch nicht eingestellt hatte :D)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die alle so extrem vertikal verzerrt? Ist das gewollt oder was schiefgegangen?
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Größe am Rechner vertikal beschränkt und dann kam es am Handy wohl zu einer Verzerrung. Habe es korrigiert. :)

Moin,
2. Foto ohne Kommentar weg.
Das hat doch keinen Stil. So macht man das nicht.
Ein bischen Info währe schon mal nicht schlecht.
BB1

Jetzt sieht's richtig aus.

Mag das von Tag 3 irgendwie sehr, obwohl das noch am wenigsten "Landschaft" ist. Wirkt irgendwie hyggelig :)

Vielen Dank dir! Ja, zugegeben, unsere Küche ist vom großen schwedischen Möbelhaus. :)

Moin,
2. Foto ohne Kommentar weg.
Das hat doch keinen Stil. So macht man das nicht.
Ein bischen Info währe schon mal nicht schlecht.
BB1

Hast du meinen Eingangspost gelesen? Auch der Hinweis von Ötzelprötz, den du geliked hast, erklärt es doch?

ja, weil es kein Sammelthread ist und Deine Fotos hier nix verloren haben... 🙄

Moin,
Danke für den Tip.
Triffts aber leider nicht. Setzen 5-!

Aber warum sind die Fotos dann techn. Verbesserungswürding?
Aber auch ein anderer Blickwinkel , könnte ich mir vorstellen, würde den Bildern gut tun ;)
BB1

Ich verstehe den Sinn an so einem Thread nicht.
Muss man den so Fotos mit seiner Umwelt teilen? Was hat dein gegenüber von solchen Fotos, nichts sagend, langweilig, ohne Sinn.
Was möchtest du uns den mit sowas Mitteilen? Wenn es jetzt Fotos wären die eine Aussagekraft haben, oder was seltenes zeigen. könnte man noch ...
Da kann ich auch jeden Tag mein Frühstück posten, und sagen... Kunst. Aber was bringt das? Nix, werden wir doch Tag täglich mit sowas zugemüllt.

jm2c

Ich verstehe den Sinn an so einem Thread nicht.
Muss man den so Fotos mit seiner Umwelt teilen? Was hat dein gegenüber von solchen Fotos, nichts sagend, langweilig, ohne Sinn.
Was möchtest du uns den mit sowas Mitteilen? Wenn es jetzt Fotos wären die eine Aussagekraft haben, oder was seltenes zeigen. könnte man noch ...
Da kann ich auch jeden Tag mein Frühstück posten, und sagen... Kunst. Aber was bringt das? Nix, werden wir doch Tag täglich mit sowas zugemüllt.

jm2c
Danke für deinen Kommentar und deine Sichtweise.

Kunst und Fotografie sind natürlich Geschmackssache und oft gerade dann spannend, wenn sie verschiedene Meinungen hervorrufen. Manchmal liegt die Aussagekraft eines Bildes in den kleinen, alltäglichen Momenten – was für den einen banal erscheint, kann für den anderen eine besondere Atmosphäre oder Emotion festhalten.

Ob es war bringt, könnte man sicherlich für die gesamte Fotografie in Frage stellen, sofern man keine historischen Ereignisse fotografiert und ich persönlich finde manche Disziplinen auch langweilig und sie lösen nichts in mir aus, dennoch weiß ich die Arbeit und den Aufwand dahinter zu schätzen und akzeptiere, dass es zumindest in anderen Menschen etwas auszulösen scheint.

Moin,
hallo Marco !
Du hast den Sinn diese Threads nicht Verstanden.
Schau mal hier:

Regeln​

• Jeden Tag ein Foto veröffentlichen (Blog)
  • Es dürfen Fotos der letzten drei Tage genommen werden
  • Alle Fotos sind bis auf Zuschnitt, Ausrichtung und Helligkeitsanpassung unbearbeitet SooC (Straight out of Cam)
  • Für alle Fotos wird die Fujifilm X100VI verwendet
und wenn Du die nicht hast - bisde halt raus aussem Bus.
Das ist halt der Club der elitären Futschianer.
Und über die Aufnahmen habe ich mich schon hinlänglich ausgelassen.

Ok?
BB1

Moin,
mea culpa ! feurige Kohlen auf mein Haupt.
Ich hab natürlich nur die Regeln gelesen.
:(
Wer alles gelesen hat ist natürlich klar im Vorteil.
Jetzt hamwas Begriffen.
BB1

Die zweite Woche ist rum und bisher macht das Projekt wirklich Spaß. Es ist toll, die Kamera überall mit hin zu nehmen und permanent nach Motiven zu suchen. Ich merke, dass es anfängt schwieriger zu werden, da im näheren Umkreis die Motive langsam knapp werden bzw. ich mir sie für spätere Tage aufhebe und andere vorziehe, da sie jahreszeitlich gut wirken und es bei anderen Motiven egal ist. Auch habe ich nun schon einige Bilder mehrfach fotografiert, da man am Ende ja nur ein Bild für den Tag auswählen kann. Mehrere Aspekte daran finde ich aber sehr spannend: Man kehrt häufiger an bekannte Orte zurück und fotografiert sie in unterschiedlichen Lichtstimmungen und später auch Jahreszeiten und ich habe mir eine Art Locationdatenbank und Motivliste für spätere Tage angelegt - ich plane also mehr. Ich bin gespannt, wo das Projekt noch hin geht und ob ich es durchhalten werde - ich habe auf jeden Fall einen riesigen Respekt vor allen, die sowas mal durchgezogen haben und einen noch größeren vor denjenigen, die es unbegrenzt lange fortgesetzt haben.

Tag 8 - 01.11.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0579-klein-2.JPG

Tag 9 - 02.11.2024 - Rosbach, Deutschland

DSCF0603-klein-2.JPG

Tag 10 - 03.11.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0648-klein-2.JPG

Tag 11 - 03.11.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0652-klein-2.JPG

Tag 12 - 04.11.2024 - Grebenau, Deutschland

DSCF0677-klein-2.JPG

Tag 13 - 06.11.2024 - Breitenbach am Herzberg, Deutschland

DSCF0723-klein.JPG