• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z 400mm 4,5 + TC oder 600mm 6,3 PF

©®!

Themenersteller
Liebe Leute:
mittlerweile gibt es ja, denk ich, ausreichend Erfahrung damit. Wer kann für mich bitte aus eigener Praxis die beiden Objektive

400mm 4,5 + TC oder 600mm 6,3 PF​

vergleichen oder auf seriöse Quellen verweisen? Mich interessieren Bildqualität - auch bei schwierigem Licht - und Handhabung. Technische Daten sind bekannt, Preise kein Thema.
Danke für Eure Hilfe!
 
Der Jan Wegener hat beide getestet und jeweils ein Video dazu gemacht.
Ggf mal dessen YouTube-Kanal durchsuchen.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Persönlich kenne ich keine der beiden Linsen.
 
danke Stefan, diese Einzelberichte kenn ich. Leider find ich aber keine direkte Gegenüberstellung
 
Der Vergleich würde mich auch interessieren… es gibt Leute die meinen mit Konverter würde die Auflösung deutlich sinken.
Ist es so, dass das 400/4.5 in etwa 3400 Linien auflöst an einem 45 MP Sensor und man einen 1,4fach Konverter dranhängt, verschlechtert sich die Auflösung um ca. 25 % auf ca. 2600 Linien? Und beim 2fach um vielleicht 40 %?
 
danke Marco! Der Vergleich passiert halt nur an einer einzelnen Aufnahme (?), was eh okay ist und auch a bissl was aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei photographylife sind ebenfalls gute Tests zu finden. Dort wird auch jeweils verglichen:

Nikon Z 400/4,5
Nikon Z600/6,3

Vielleicht auch noch interessant:
 
danke Timberwolf!

dort, wo eventuell was zu sehen wär, fallen die Änderungen des Lichts viel zu stark aus. Danke trotzdem.
 
danke Marco! Der Vergleich passiert halt nur an einer einzelnen Aufnahme (?), was eh okay ist und auch a bissl was aussagt.
Besser ein Puzzel Stück als keins. Erst alles zusammen sorgt für ein überblick. Ich habe mich auch einige Zeit mit 3 Obketiven beschäftigt. Rein von der Bildqualität ist das 600mm ein klein wenig vorne. Zieht man jetzt aber Flexibilität des 400 und die Blende mit ein, schwindet der Minimale vorteil wieder.
 
Wenn du nie unter 600mm benötigst oder z.B. schon das 100-400 hast, nimm das 6,3/600mm. Es ist von der Abbildungsleistung allen Konverterlösungen überlegen und liefert selbst mit dem 1,4fach Konverter noch eine sehr gute Bildqualität und dann hättest du auch 840mm.
Anbei ein Ausschnitt auf 6,2 % der Bildfläche, ohne Nachschärfung, ohne Entrauschung (Z9 mit 6,3/600 bei Offenblende und ISO 2000). Bei ISO 200 oder mit Rauschsoftware wäre die Qualität natürlich noch besser. Hier im Forum kommt es womöglich nicht so gut rüber

NZ9_2709 as auf 6,2 % der Fläche .jpg

und dann das Bild ohne Ausschnitt zur Übersicht

NZ9_2709 mkl1,5 .jpg
 
danke Herby! Ich hab das 100-400 und auch das 180-600. Das 800er hab ich wieder verkauft. Es ist grandios, aber doch sehr speziell.
Mehr als 600 mm machen meine Bilder nicht besser. 2% Ausnahme rechtfertigen die Einschränkungen nicht.
Hast Du das 400 / 4,5 mit Konverter nie probiert?
 
Ich habe auch das 4,5/400 samt 1,4fach Konverter probiert. Das 400mm ist auch ein Sahneteil. Meins ist ohne Konverter einen ganz kleinen Ticken schwächer als das 6,3/600 (ist aber komplett egal), aber mit Konverter verliert es wie jedes Objektiv um die 20, 25 % an Auflösung und liegt dann bei 560mm hinter dem 600mm ohne Konverter (ab welcher Druckgröße das sichtbar ist, kann ich nicht sagen. Am Schirm in der 100 % Ansicht bzw. bei größeren Ausschnitten schon). Sehr gut ist es immer noch.

Das 600mm verwende ich auch immer wieder mal mit dem 1,4fach Konverter und es harmoniert mit dem Konverter nochmal besser als das 400/4,5. Bei kleinen Motiven, wie z.B. Vögeln, kann man 840mm auch immer wieder gut gebrauchen und wenn die Luft gut ist, passt auch die Qualität. Anbei ein Bild von einem größeren Tier und damit relativ großem Abstand. Das habe ich mit DxO entrauscht, Bokeh etwas weicher gemacht, ohne Nachschärfung (840mm, ISO 2800, bei Blende 9). Am Schirm ist es superscharf und die Behaarung sieht ohne Überschärfungseffekte wirklich toll aus
NZ9_3492+mkl2,5 D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
In den Fotoladen gehen (z.B. Calumet), Stativ mitnehmen, und mit ausreichend Zeit beide Objektive ausgiebig mit eigener Kamera testen. Zu Hause Daten vergleichen.
Das habe ich gemacht, als ich mir das 800mm angeschaut hatte. Im direkten Vergleich zu meinem 600 mm FL, waren danach meine Fragen beantwortet.
So bekommst du auch einen Gesamteindruck, dann herrscht Klarheit.
 
Gerade bei diesen kompakten Tele-FBs kommt es für mich eher darauf an wie sich der AF verhält und wie die Kamera-Objektiv Kombi in der Hand liegt. Da nützen "Laborversuche" relativ wenig.
Habe mit dem 400/4,5 und der Z8 für mich festgestellt dass der 2x TK den AF zu sehr bremst. Den 1,4x probiere ich als nächstes...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten