• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

500D + 64GB SDXC - Geht das?

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin günstig an eine 64GB SDXC-Karte gekommen. Leider erkennt die 500D die Karte irgendwie nicht. :( Das Forum und auch das halbe Internet habe ich schon nach Infos abgesucht - gefunden habe ich nur widersprüchliche Aussagen (geht/geht nicht). :rolleyes:

Weiß jemand eine verlässliche Antwort und ggfs Hilfe bei der Lösung?

Danke für zahlreiche Beiträge.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Geht nicht, SDXC wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. - danke soweit. Teilweise habe ich gelesen, es ginge - vielleicht mit Firmware-Update o.ä.?

ich denke das wird Hardwareseitig nicht gehen.

Geht definitiv nicht. Der Controller liest nur SDHC - Karten und die gibt es nur bis 32GB. Ist aber besser mehrere Karten zu verwenden und regelmäßig zu wechseln. Minimiert den Totalverlust von Bildern.

Anders sieht das bei Mirco - SD Karten aus. Ich habe mit einem externen Kartenlesegerät für SDHC - Karten einer Mirco SDXC - Karte und einem Adapter von Mirco SD auf SD Erfolg gehabt und konnte auf die Karte zu greifen. Warum das ging weis ich nicht. Logische Erklärung wäre hier, das die Kontakte nicht nur 1 zu 1 durchgegeben werden sondern ein separater Controller im Adapter verbaut ist.

...
Ist aber besser mehrere Karten zu verwenden und regelmäßig zu wechseln. Minimiert den Totalverlust von Bildern.
...
Ja, das ist klar und so habe ich es bisher auch gemacht. Bei dem günstigen Preis konnte ich allerdings nicht widerstehen. :angel:

Nun ja,.. wenn es mit dieser Karte wirklich nicht geht, dann ist das halt Pech. Damit ich sie dann doch noch nutzen kann, werde ich wohl einen neuen Body kaufen müssen. :(

Formatiere sie auf FAT Sytem, dann funktionieren auch 64 GB in der 500D
... was evtl. auch heißen kann, daß nur ein Teil der Karte am Ende benutzt wird (keine Ahnung, was da aktuelle Windows-Versionen zulassen bei FAT32). Aber genau das ist das Problem, da ab 64GB alles mit exFAT formatiert wird, was die schon etwas ältere 500D nicht interpretieren kann.

SD-Karten sollten eigentlich allesamt abwärtskompatibel sein, d.h. im schlimmsten Fall kann man die via SPI ansteuern (was natürlich extremst langsam ist). Soll heißen, hardware-seitig dürfte es grundlegend keine Probleme geben, da SDXC-Karten in der 500D zu betreiben.

Anders sieht das bei Mirco - SD Karten aus. Ich habe mit einem externen Kartenlesegerät für SDHC - Karten einer Mirco SDXC - Karte und einem Adapter von Mirco SD auf SD Erfolg gehabt und konnte auf die Karte zu greifen. Warum das ging weis ich nicht. Logische Erklärung wäre hier, das die Kontakte nicht nur 1 zu 1 durchgegeben werden sondern ein separater Controller im Adapter verbaut ist.

Nein, da ist kein Kontroller im SD-Adapter, die Leitungen zur Micro-Karte werden im Adapter nur durchgeschleift. Es muss hierfür eine andere Erklärung geben.

Wie geht das? Der Rechner bietet nur NFTS und exFAT an. :(

Mit Diskpart. Öffne cmd mit erhöhten Rechten und tippe diskpart ein. Dann wähle die SD-Karte aus (list disk und select disk) und los geht's:

DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select partition 1
DISKPART> active
DISKPART> format fs=fat32 quick
DISKPART> assign
DISKPART> Exit

PS: Fat32 hat gegenüber NTFS/exFAT den Nachteil, dass eine einzelne Datei nicht grösser als 4 GB sein kann. Dafür wird (wie auch bei NTFS/exFAT) der gesamte Speicher erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
O.k. - danke. Nur ... wo finde ich Diskpart? :confused: Falls das DOS ist, habe ich keine Ahnung davon. Mein erster PC hatte in 1994 Windows 3.11 - jetzt bin ich bei Win7 (Notebook Win8) ... :o

Start - Programme - alle Prgramme - Zubehör - Eingabeaufforderung

dann >diskpart eingeben und Fenster bestätigen

so unter win7

meint der frankie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten