• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

500d LiveView Problem Helligkeit

Ralf_St

Themenersteller
Hallo,

macht die 500D in der Bildanzeige im LiveView das Bild nicht automatisch heller?

Die 5D MKII macht das Bild in der Anzeige immer passend hell, egal welche Blende ich eingestellt habe.

Beispeil Blende 11 bei ISO 100, das Bild wird über die Blitze richtige belichtet und wäre ohne Blitze schwarz. Die MKII zeigt aber im Live View das Bild mit sinnvoller Helligkeit an.

Bei der 500D bleibt es schwarz.

Weiteres Problem, bei der 500D werden die Blitze (Sender auf Blitzschuh der Kamera) im LiveView nicht ausgelöst. Bei der MKII jedoch schon. Das hängt glaube ich an einer Einstellung, ich weiß aber nicht mehr an welcher.

Weiß jemand genau Bescheid?
(Bitte keine Spekulationen wie es sein müßte oder wünschenswert wäre, so weit bin ich selbst).

Gruß

Ralf

Bei der 5D wirst du für LiveView "Standbildanzeige" statt "Belichtungssimulation" eingestellt haben (Handbuch S. 109). Das lässt sich an der 500D nicht umstellen.

Doofe Frage, ...ist denn LV im Menü aktiviert? Welches Aufnahmeprogramm ist beim schwarzen Bild gewählt?
Bevor wir einige Einstellungen durchgehen, setze mal die Cam zurück auf ihre Werkseinstellungen.

Blitzen und LV mit ext. Blitzgeräten ist natürlich eingeschränkt, ...geht nur mit manuellen Einstellungen ohne Vor-/Meß-/Einstellblitzen.

Also mit der Kamera und dem Fotografieren bin ich bei ca. 30 Studio-Shootings in der Woche (seit 2 Jahren) schon so einigermaßen vertraut ;). Aber vielleicht habe ich das Problem unzureichend beschrieben.

Ich möchte mit Studiosetup und LiveView fotografieren, was ich auch mehrfach wöchentlich mit der MKII mache.

Bei desem Setup sind die Blitze die einzige Lichtquelle und die Kamera ist auf 1/125 und f11 und ISO 100 eingestellt. Daraus resultiert, dass ohne Blitzlicht ein schwarzes Bild entstehen würde. Das Tageslicht wird ja komplett ausgeblendet.

Wenn ich also nun bei der 500D LiveView einschalte, dann sehe ich auf dem Display nur schwarz, was an f11, ISO100 und 1/125 liegt.

Wenn ich bei der MKII auf Live View einschalte, dann zeigt die MKII ein ausreichend helles Bild. Die MKII zeigt also nicht das Bild entsprechend der Kameraeinstellung an, sondern passt das Bild im Display automatisch an, so dass man überhaupt etwas sieht.

Anscheinend ist es so, dass die MKII hier über ein Feature verfügt, was die 500D nicht hat, ich aber als selbstverständlich vorausgesetzt hatte. Bzw. die 500D über ein Feature verfügt, was die Vorteile von LiveView einschränkt, denn die 500er muss ja die Belichtungszeit und die Blende im LiveView künstlich simmulieren. Das man ein Feature baut, dass die Möglichkeiten stark einschränkt hatte ich wohl nicht erwartet (aber was will man vom Softwarebereich anderes erwarten).

Falls jemand weiß, ob sich die 500D dahingehend manipulieren läßt im LiveView wie die MKII zu arbeiten, dann wäre ich sehr dankbar.

Das mit dem Blitzen im LiveView liegt am SilentMode, den ich in der MKII nicht aktiviert habe. Daher geht blitzen bei LiveView mit der MKII. Die 500D blitzt nicht im LiveView und es gibt wohl keine Einstellung mit der das gelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand weiß, ob sich die 500D dahingehend manipulieren läßt im LiveView wie die MKII zu arbeiten, dann wäre ich sehr dankbar.
Da lässt sich bei den drei/vierstelligen leider nichts umstellen (zumindest bei den älteren, bei den neueren weiß ichs jetzt nicht so genau). Die Belichtungssimulation im LiveView ist immer aktiv. Siehe auch Post von hoacker.

Edit: Weiterhin gibt es bei den drei/vierstelligen keine Abschaltmöglichkeit des "Quasi-Silent-Mode". Da die nur einen Verschlussmotor haben, müssen die sowieso immer den Spiegel klappen. Ein Abschalten würde bedeuten, dass sie zweimal den Spiegel klappen müssten. Das wollte Canon offenbar nicht einstellbar machen - obwohl sie im Blitzbetrieb mit ETTL-Systemblitz im LV dann tatsächlich zweimal den Spiegel klappen (das erste Mal, damit der Belichtungsmesser den Messblitz auswerten kann, das zweite Mal zum Spannen des Verschlusses). Da man den "Quasi-Silent-Mode" also nicht deaktivieren kann, ist auch keine Verwendung von nicht-ETTL-Systemblitzen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Danke vielmals!

Werd ich mich wohl damit arrangieren. Ich brauche es für ein Photobooth und will dafür die teuerere Ausrüstung nicht verwenden. Muss ich es halt so machen mit der 500D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten