• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark 3 unscharf (AF Micro adjustiert ?)

Nandmp

Themenersteller
Hi,

Bin vor einiger Zeit von der 60D auf die 5Dm3 umgestiegen.
War am Anfang alles Top, hatte Spass mit dem 24-105 f4 das mitkam und habe mir dann auch das 70-200 f2.8 m2 geleistet.
Wollte dann für Street Photography das 50mm f1.8 m2 drauftun.
Ein paar Probeaufnahmen zu Hause gemacht ..... Alle unscharf!
Habe dann auch die Bilder meines 24-105 genauer angeschaut; gleiches Problem.

Viel gegoogelt und gelesen, dass eventuell Microadjustments nötig sind.

Bilder die durch den Live-View geschossen werden sind immer noch scharf, Problem tritt nur durch den ViewFinder auf.

Habe mich an Microadjustments nach dieser Anleitung versucht:
http://arihazeghiphotography.com/MA-web/

Bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gelangt.

Kennt jemand ne bessere Methode, oder mach ich etwas falsch(gibt es etwas bestimmtes worauf ich achten soll) oder ist dies gar nicht das Problem?

Hi,
willkommen im Forum!

Entfernungsabhängiger oder konstanter Fehlfokus? Falls entfernungsabhängig, dann befindest du dich in einer Sackgasse.

Wie weit liegt der Fokus daneben? Wenn es nur geringfügig ist, dann lässt sich das bei einem konstanten Fehlfokus mit der kamerinternen Feinjustage meist leicht beheben. Die 5D3 bietet diese kamerainterne Feinjustage. Ich hätte es mir einfach gemacht:

Ausreichend natürliches Licht im Zimmer ist Voraussetzung!

1. Kamera auf Stativ.
  2. Motiv in bevorzugter Distanz aufstellen.
  3. Motiv muss einen ausgeprägten Kontrast aufweisen und es muss groß genug für den AF- Punkt sein, also jedenfalls deutlich größer als der angezeigt AF- Punkt.
  4. LiveView an.
  5. Fokussieren.
  6. Danach den LV ausschalten und nochmals fokussieren: wird der AF nun verstellt? -> Ja ->
  7. Feinjustage bemühen, bis der Fokus mit LV und darauffolgend ohne LV nicht mehr wandert.
  8. Testbild: ok? -> nein -> Problem, ich wüsste nicht mehr weiter.

Mit dem Quick-AF machst du ja auch per LV nichts anderes, nur eben mMn mühsamer über Remote. Du müsstest also den Quik-AF im LV deaktivieren und den normalen Kontrast-AF nutzen.

Ansonsten gibt es noch die "Dot- Tune"- Methode. Goggle mal danach, das geht glaube ich auch ohne Magic Lantern, wenn ich mich recht erinnere. Hab ich aber noch nie probiert. Oben Beschriebenes schon, hat funktioniert.

Bevor du da nun unzählige Wochen investierst sei erwähnt, dass eine komplette Justage des Canon Bodys bei Canon selbst im Verhältnis ok vom Preis ist. Ich meine iwas um die 60 €

WERBUNG
Zurück
Oben Unten