• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark II - welche Objektive am Vollformat?

maxica

Themenersteller
Hallo

Werde mir in Kürze die 5D Mark ii gönnen.
Nun habe ich verschiedene Objektiv-Kombinationen im Kopf.

Sollte möglichst vieles abgedeckt sein...
Mindestens aber eine lichtstarke Linse
Ein Tele mit schnellem AF
Makro wäre auch nicht übel
etc...

Die 24-70er und 16-35er lasse ich mal aussen vor.
Sicher tolle Linsen mit grosser Lichtstärke.
Die Lichtstärke habe ich aber lieber durch eine 1.4er/1.8er-FB abgedeckt.
Und das 70-200 F2.8 ist mir zu schwer.

- Welche Kombi findet ihr am besten?
- Gibt es noch bessere - rsp, was würdet ihr wählen?

1) EF 17-40 - EF 24-105 - EF 70-200 F4 IS + EF 50 F1.4

2) Sigma 12-24 - EF 24-105 - EF 70-200 F4 IS + EF 50 F1.4

3) EF 17-40 - EF 50 F1.4 - EF 70-200 F4 IS

4) EF 17-40 - EF 50 F1.4 - EF 100 Makro - EF 300 F4 IS

5) EF 24-105 - EF 300 F4 IS USM + EF 50 F1.4

6) EF 24-105 - EF 85 F1.8 - EF 70-200 F4 IS

7) EF 24-105 - EF 50 F1.4 - EF 70-200 F4 IS

8) EF 17-40 - EF 85 F1.8 - EF 300 F4 IS

9) EF 24oder35 F1.4 - EF 50 F1.4 - EF 70-200 F4 IS

10) EF 35 F1.4 - EF 50 F1.4 - EF 100 Makro - EF 300 IS
....

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...

Ja, ich weiss - ich muss es selbst wissen.
Aber irgendwo da draussen gibt es sicherlich noch viele DSLR'ler, die sich ähnliche Fragen stellen...

16-35, 24-70, 50 f1.4, 85 1.2 oder 1.8, 70-200 2.8 IS
wäre meine Option.
Teils habe ich sie schon, teils kommt sie noch. VF kommt diesen Monat auch dazu.

kommt natürlich drauf an, was du fotografieren möchtest, aber für mich kommt kein f4er Linse mehr in Koffer

16-35, 24-70, 50 f1.4, 85 1.2 oder 1.8, 70-200 2.8 IS
wäre meine Option.
Teils habe ich sie schon, teils kommt sie noch. VF kommt diesen Monat auch dazu.

kommt natürlich drauf an, was du fotografieren möchtest, aber für mich kommt kein f4er Linse mehr in Koffer
Hmmm... braucht wirklich nur lichtstarke Linsen?

Kauf dir erst mal nur das EF 24-104mm 1:4L IS USM. Damit kannst dann Erfahrung sammeln und merkst schnell selbst, was du noch brauchst/willst.

Diese Kombi halte ich für gut:
EF 24-105 - EF 50 F1.4 - EF 70-200 F4 IS
oder statt dem 24-105 das 17-40
Es kommt halt immer drauf an, was du fotografieren willst.

Es passt sehr vieles zusammen, und das kommt drauf an, was man selber braucht. Viele wollen ein 50mm 1.4, andere überhaupt nicht. Andere wollen F/2.8, anderen reicht F/4.0, andere wollen 12mm, andere 400mm.

So was willst du?

Moin,

also ich habe folgende Linsen an der 5D: EF16-35, 24-105, 100-400, jetzt kommen noch das EF 24 und EF 85 als FB dazu. Mit 50mm hab ich nicht so viel am Hut, aber das ist ja auch Geschmacksache.
Weil Du das 70-200 ansprichst - ich hatte da das gleiche Problem wegen Gewicht. Mein 100-400 ist zwar auch nicht ohne, aber so oft wie ich da nutze kann ich es "ertragen" (Hehe - schöne Doppeldeutigkeit :angel:)

Maik

Es passt sehr vieles zusammen, und das kommt drauf an, was man selber braucht. Viele wollen ein 50mm 1.4, andere überhaupt nicht. Andere wollen F/2.8, anderen reicht F/4.0, andere wollen 12mm, andere 400mm.

So was willst du?
Wenn ich genau wüsste was ich möchte, hätte ich diesen Thread wohl kaum gestartet.
Also bitte überlass doch diesen Thread denjenigen, die einen konstrukiven Vorschlag machen.
Danke

Wenn du nicht weißt, was du willst, glaubst du dann, du bist zufrieden mit Vorschlägen, die gar nicht auf dich passen?

Was ist daran nicht konstruktiv, dir vorzuschlagen, es selbst auszuprobieren? Du schreibst selber

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...

Es ist DEINE Entscheidung.

Aber da du es hören willst, ist hier meine Empfehlung:

Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye
Canon EF 14mm 1:2.8L II USM
Canon EF 24mm f/1.4L II USM
Canon EF 50mm 1:1.2L USM
Canon EF 135mm 1:2L USM
Canon EF 200mm 1:2.8L II USM

Hallo,

meine Kombi wäre:
EF 17-40 - EF 24-105 - EF 70-200 F4 IS + EF 85 F1.4

Ich halte es so, dass ich bei Zooms auf die 4er Lichtstärken setze und dann "richtig" Lichtstärke mit FBs hole. Das Preis- / Leistungsverhältnis der 4er Zooms ist einfach um Welten besser. Außerdem hat Lichtstärke ja nicht nur Vorteile. Die geringe Schärfentiefe kann bei Familienfeiern auch schnell zu unangenehmen Ergebnissen führen. Beim Umgang mit FBs ist man da oft "bewusster".

Viele Grüße

Hallo,

meine Kombi wäre:
EF 17-40 - EF 24-105 - EF 70-200 F4 IS + EF 85 F1.4

Ich halte es so, dass ich bei Zooms auf die 4er Lichtstärken setze und dann "richtig" Lichtstärke mit FBs hole. Das Preis- / Leistungsverhältnis der 4er Zooms ist einfach um Welten besser. Außerdem hat Lichtstärke ja nicht nur Vorteile. Die geringe Schärfentiefe kann bei Familienfeiern auch schnell zu unangenehmen Ergebnissen führen. Beim Umgang mit FBs ist man da oft "bewusster".

Viele Grüße
Hallo, danke!

85 1.2 oder 1.8?

Moin maxica,
hoffentlich im Rahmen von "na, geht doch" -
an meiner 5D arbeiten zur Zeit:
17-40 mm 4.0
20 mm 2.8
24-105 mm 4.0
85 mm 1.8
135 mm 2.0
und wenn es oben noch ein wenig mehr sein soll 70-200mm 4.0 IS (sonst an 30D).
Ich überlege, mir noch das 300 mm 4.0 zuzulegen.

Wenn du überhaupt nicht weist wie du es machen willst/sollst. Ziehen wir das Pferd anders auf.

Was fotografierst du am liebst
machst du viel AL, Potrait, Tiere, Sport oder möchtest du lieber für alles was haben? wie sieht es aus mit deinen bisher gesammelten Erfahrungen kannst du sagen mehr Zooms oder mehr FB oder gern gemischt?
wenn du das einschränken kannst, dann kommt hier auch mehr Vorschläge.

Im Grunde kommst du mit der F4 Serie schon sehr weit. Sprich 17-40, 24-105, 70-200, evtl. 100-400 und dazu ein zwei starke FBen

Also, ich kann nicht von der MKII sprechen weil ich sie noch nicht habe, aber von der 5D.

Mein erstes Objektiv war das 24-105. Ich habe dieses Objektiv ein Jahr lang geliebt. "Was schärferes, tolleres und besseres bekommt man nicht."
Bis ich 1 Jahr später mehr Tele benmötigte und mir ein 70-200 2.8 IS gekauft habe. Ich war glücklich. Das Objektiv ist an das 5D Top. Ich habe fast nur noch das 70-200 verwendet, weil es so viel spass macht beim Fotografieren. Den unteren Brennweitenbereich hab ich damals nur noch selten verwendet.
Spläter kam ein 12-24 von Sigma dazu. Zuerst war ich begeistert. Doch in letzter Zeit steht das Objektiv nur im Schrank da der Brennweitenbereich nicht wirklich sinnvoll für mich ist. Ich brauch ihn nicht wirklich.
Alles war in Ordnung. Zu 60% hab ich mit dem 70-200 Fotografiert, zu 30% mit dem 24-105 und zu 10% mit dem Sigma.
Ich war der Meinung das beste vom besten zu besitzen, bis es passierte. Ein Verwanter von mir hat sich ein sehr günstiges 105 Makro von Sigma gekauft.
Die Linse war von der Bildqualität her deutlich besser als all meine anderen Objektive.
Darum hab ich mir in den Kopf gesetzt das ich auch eine Festbrennweite brauche.
Als ich beim Fotohändler vorbei bin und eigentlich nur gucken wollte, hab ich den Fehler gemacht und ein 300mm 2.8 IS auf die Kamera geschraubt. Das ich ohne nicht mehr nach Hause bin, war klar...

Nun Fotografiere ich zu 80% mit der Festbrennweite weil die Bildqualität einfach besser ist. Da kann kein 70-200 und kein 24-105 mithalten. Unmöglich... Einzig das Sigma kann ansatzweise mithalten, allerdings nur in der Mitte. die Ränder sind schlecht...

Doch wie es der Teufel so will, kommt wieder alles anders. Nach ein paar Monaten "Objektivschleppen" stellte sich nach und nach heraus das mein 70-200 villeicht nicht so scharf ist wie das 300mm aber eben DAS vielseitigste Objektiv das ich bisher hatte.
Sportveranstaltungen Fotografiere ich hauptsächlich mit dem 70-200. (Schwimmen). Da ist das 300mm einfach nicht vielseitig genug.
Beim 24-105 sieht die Sache wider anders aus.
Ich Fotografiere gerne Veranstaltungen und Partys. Da sind f/4 einfach etwas schwach... Dennoch will ich auf das 24-105 für Landschaftsfotos nicht verzichten, es ist Total leicht und bietet viel Brennweite.

Zoomtechnisch hab ich den wichtigen Brennweitenbereich bereits abgedeckt. Nun hab ich mir vorgenommen ein paar Festbrennweiten zu kaufen und meine Objektivsammlung zu Mischen.

Der Brennweitenbereich in dem man häufig Fotografiert sollte man mit Festbrennweiten abdecken. Die Zoomobjektive sind nur dazu da um möglichst Vielseitig unterwegs zu sein und wenig Schleppen zu müssen.
Daher meine Empfehlung:
3 Festbrennweiten
2 Zooms

Wenn du gerne Weitwinkel Fotografierst, kauf die Festbrennweiten zwischen 24 und 85mm. Wenn du gerne Normalbereich Fotografierst zwischen 50 und 135mm, wenn du Telefan bist von 200 - 600mm.

Den anderen Bereich sollte man mit Zooms abdecken. Also wenn du im Telebereich Festbrennweiten kaufst, dann holst du dir im WW bereich ein Zoomobjektiv. zb 16-35mm.
Wenn du im WW Bereich mit Festbrennweiten einsteigst, dann hol dir ein 70-200 oder ein 100-400.
Wenn sich die Objektive überschneiden und man das komplette Fotozeugs mithat, verwendet man zu 99% nur die Festbrennweiten weil die Qualität und der Bildeindruck einfach besser sind.

Einen Tipp zu geben ist schwer, wenn man deine vorlieben nicht kennt. Eine Sache ist wichtig! NICHT auf Festbrennweiten verzichten, aber auch nicht auf Zooms.

zb:
16-35mm, 50mm 85mm 135mm 100-400mm (Normalbrennweitenkombination)
24mm 35mm 50mm 70-200mm 100-400mm (Oder 300mm 4 IS) (Weitwinkelkombination)
24-105mm 70-200mm 300mm 500mm oder TC für das 300mm (Tele Kombination)

Wenn du dir ein 70-200mm kaufst, schau UNBEDINGT darauf das es Blende 2.8 hat. Blende 4 ist einfach etwas zum ärgern.
Ein Objektiv mit Blende 5.6 würd ich nie Kaufen, die einzigen Zwei die in Frage kommen ist das 100-400 und das 800mm 5.6.
Blende 5.6 ist bis auf den oben genannten Objektiven nur eine Notlösung zum günstigen Preis.
Zoomobjektive bieten so und so schon eine etwas weichere Bildqualität im vergleich zu Festbrennweiten. Wenn sie nun nur Blende 5.6 haben, müssen die ISO auch noch rauf und die Rauschunterdrückung oder das Rauschen sorgen zusätzlich für Matsch.

Das alles mag am Anfang sehr teuer klingen, aber wenn man genau darüber nachdenkt ist es wirklich Sinnvoll.
Ein 85mm 1.8 kostet nicht die Welt und wenn man es mal verkaufen will, bekommt man es sofort wieder los. Das selbe ist es beim 50mm 1.4 (Obwohl ich kein Fan von diesem Objektiv bin)
Auch ein gutes 85mm 1.2 bekommt man sehr schnell wieder unter die Leute und der Verlust hält sich meist in Grenzen.
Solch Hochauflösende Objektive in Kombination mit 21 Megapixel machen sicherlich Tierisch Spass.
Von allem hier nicht erwähnten (Zoom Objektive ohne L, DO Objektive und günstige Zooms) würd ich eher abraten. Damit ärgert man sich meist mehr als man Freude hat.

Noch ein Wort zum IS.
Es gibt unterschiedliche Meinungen zum IS. Meine meinung ist, sobald es ein Objektiv ohne und mit IS gibt, IMMER die IS Version kaufen sofern das Geld irgendwie reicht.
Ausschalten kann man ihn immer und es ist vorallem bei Teleobjektiven unverzichtbar.

Nur Festbrennweiten würd ich auch nicht kaufen, denn dann ist man IMMER auf eine Tasche oder einen Rucksack angewiesen. Zooms sind einfach zu Praktisch.

Hier noch mein zukünftiger Kaufplan:
5D MKII (kommt sicher.)
50mm 1.2 oder 1.4 (Noch unsicher)
85mm 1.2 (Kommt Sicher)
200mm 2 IS (Kommt Sicher)

Dann hab ich die Ausrüstung so zusammen wie ich sie haben will.
5D MKII und 5D als Kamera
12-24mm (verkauf ich Eventuell da ich es kaum verwende bin einfach nicht der UWW Typ)
24-105mm
50mm
70-200mm
85mm
200mm
300mm
2x TC.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Die 5DII verlangt wahrscheinlich nach den besten Linsen. Daher folgender Vorschlag:

EF 14L II
EF 35/1.4
EF 85/1.2 II
EF 135/2.0

Fürs Grobe noch
24-105/4 IS
70-200/4 IS

SG Frank

an der 5D benutze ich nur das 17-40mm, 35mm 1.4L und das 135mm 2.0L und brauche nichts anderes. Wenn ich andere Brennweiten brauche, packe ich meine Objektive an meine 40D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten