• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger 600D - Welche Speicherkarte? SanDisk Extreme vs. Transcend Extreme

MACHETE

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich diese Woche mit der 600D endlich meinen Einstieg in den DSLR-Bereich wagen möchte, stellt sich nun noch die Frage nach einer geeigneten Speicherkarte. Genauer ins Auge gefasst habe ich folgende Karten:

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10
Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10

Grundsätzlich eine recht triviale Entscheidung, jedoch habe ich vermehrt über Probleme bei der Transcend gelesen und bin nun etwas verunsichert. Wenn die Karten circa auf Augenhöhe arbeiten, würde ich mir gerne die 10€ sparen und woanders investieren (Achtung Student). Daher wollte ich nachfragen, ob jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit einer der beiden Karten gesammelt hat.
SanDisk scheint jainsgesamt etwas verbreiteter und problemloser zu sein. Transcend dagegen mit vielen negativen Rezensionen auf amazon - darunter auch einige mit Verwendung der 600D - daher meine Sorge.

Eine schnelle Übertragung auf den PC ist mir eigtl. nicht so wichtig - notfalls warte ich etwas länger. Wichtiger dagegen sind reibungslose Videoaufnahmen, sowie gelegentliche Serienbildaufnahmen und ein ordentlicher "Workflow" mit der Kamera selbst. Die Frage ist eben, ob diese Transcend-Karte insbesondere bei Videoaufnahmen nicht in die Knie geht...vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" an Transcend ist, das sie keine eigene Fabrik für die einzelnen Komponenten haben und nur auf dem Weltmarkt die einzelnen Bauteile zusammen kaufen und zu einem fertigen Produkt zusammen setzten.

Das heißt, wenn sie heute eine gute Karte produzieren, kann es morgen schon wieder schlechter sein oder auf einmal Kompatibilitätsprobleme mit Kamera X geben. Denn theoretisch müsste man jede neue Kombination richtig validieren bevor man sie verkauft, dann könnte man aber den Preis nicht halten. Also testet man das notwendigste, verkauft es und "hofft" auf wenig Reklamationen.

Firmen wie SanDisk, Toshiba, Samsung und Lexar Produzieren alles in Eigenregie und setzten immer auf die gleichen Komponenten. Wenn es eine neue Kombination (NAND-Flash, Controller, PCB) gibt, ändert sich zumindest die OPN die auf der Karte aufgedruckt ist, meist aber auch der Produktname.

Zudem selektieren die genannten Firmen ihre Produkte (NAND und Controller) aus. Zu großen Teilen wird das was nicht den eigenen Anforderungen entspricht verkauft. Dann hängt es vom Käufer ab welche Anforderungen die Charge haben muss, die er für die eigenen Produkte haben möchte. Ich habe von einigen der vier Großen gehört, dass vor allem Panasonic sehr hohe Anforderungen stellt und deshalb gute Qualität liefern kann. Von Transcend habe ich so etwas noch nicht gehört.
Das erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Rezensionen bei Amazon. Mal Top, mal Flop..

Zuletzt bearbeitet:
Extreme (mit UHS-1) wird die Kamera nicht ausreizen können.
Die "normale" Class10-Karte von Transcend (blau mit bissel Regenbogenfarben) macht bei 32GB auch ~17MB/s, was ausreichend ist. Für Video sowieso, Serienbilder (in RAW) haben eine weitaus höhere Anforderung an die Schreibgeschwindigkeit. Da hilft aber eigentlich der interne Puffer schon um Einiges... Mehr als 10 Bilder habe ich noch nicht gebraucht, aber das ist ja abhängig vom eigenen Geschmack...

Die "normale" Class10-Karte von Transcend (blau mit bissel Regenbogenfarben) macht bei 32GB auch ~17MB/s [...]
Wo kommen die 17 MB/s her? Ich habe keinen entsprechenden Messwert dafür gefunden?

h2testw mit meiner Karte. ;)

Aber wenn es "Serienstreuung" gibt, weil ganze Baugruppen anders sind von Serie zu Serie, dann kann man sich darauf wohl nicht 100% verlassen. ;)

Das kommt noch dazu, aber mir ging es eher darum womit die Karte getestet wurde.

Denn im Cardreader erreicht fast jede bessere, aktuelle Karte mehr als 15 MB/s, hier geht es aber um die Leistung in der Kamera und die ist eine ganz andere und auch sehr Kamera spezifisch.

Nur zur Info für alle die danach suchen:

Hab mir vor 2 Monaten drei Transcend Extreme Class10 Karten gekauft. Mittlerweile lebt keine mehr davon!!
Eigentlich waren es 4, aber die erste war von Anfang an defekt und wurde zurück geschickt. Die anderen sind nach und nach ausgefallen.

Hab parallel dazu schon seit Jahren Class10 von Panasonic. Die funktionieren perfekt. Schaffen zwar die Angaben in Sachen Geschwindigkeit nicht zu 100%, aber die fallen nicht aus.
Mittlerweile sind die auch nicht mehr sooo teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten