• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D - mittlerer Fokuspunkt im Sucher

tommy400d

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage an alle 60D-Besitzer. Evtl. liegt es daran, dass ich von ner 450er komme oder an meinen schlechten Augen ;-) Ist es richtig, dass der mittlere Fokuspunkt im Sucher der 60D aussieht wie ein doppeltes Quadrat bzw. zwei Quadrate die etwas uebereinander verschoben sind? Fiel mir am Wochenende bei 100 Indoor-Aufnahmen nebenbei auf und hatte mich etwas irritiert.

Beste Gruesse
Tommy

Hallo,

hast Du evtl. den Dioptrienausgleich etwas verstellt?

...bewusst verstellt hab ich da nix, aber ein sehr guter Gedanke, werd ich mal checken, mein Eindruck war eben auch, dass es anfangs nicht so war, sondern ein klares einfach gezeichnetes Quadrat, nuechtern dann doppelt zu sehen, fand ich etwas ungewoehnlich...

EDIT: Tatsache, Verstellen des +/- Reglers fuer Dioptrienausgleich veraendert die Sache. Er stand allerdings auf Nullstellung, liegt wohl an meinen schlechten Augen und dass ich inzwischen auf die Naehe ein ganz klein wenig Plus brauch, wenn ich zwei Stufen + mache, wird das Fokusquadrat scharf und einfach gezeichnet. Komisch ist es aber schon irgendwie, zumal ich meine, das der Effekt neu ist...

Zuletzt bearbeitet:
...

EDIT: Tatsache, Verstellen des +/- Reglers fuer Dioptrienausgleich veraendert die Sache. Er stand allerdings auf Nullstellung, liegt wohl an meinen schlechten Augen und dass ich inzwischen auf die Naehe ein ganz klein wenig Plus brauch, wenn ich zwei Stufen + mache, wird das Fokusquadrat scharf und einfach gezeichnet. Komisch ist es aber schon irgendwie, zumal ich meine, das der Effekt neu ist...

Na siehste, die Augen sind es, nicht die Kamera. Der Effekt kommt i.a. überraschend und freut dann einen Optiker :)

Dieses "Geisterquadrat" kenne ich auch. Ist aber nicht schlimm. Entweder der Spiegel ist nicht 100% sauber, oder aber wie schon geschrieben die Dioptrinkorrektur ist verstellt. Ist völlig unbedenklich und hat auf das Bild keine Auswirkung.

Dieses "Geisterquadrat" kenne ich auch. Ist aber nicht schlimm. Entweder der Spiegel ist nicht 100% sauber, oder aber wie schon geschrieben die Dioptrinkorrektur ist verstellt. Ist völlig unbedenklich und hat auf das Bild keine Auswirkung.

...ok, das beruhigt mich ja alles :-) Body ist naemlich erst 4 Wochen alt/jung, hat mich etwas verunsichert, nicht dass da was dran ist... Irgendwelche AF-Probleme hatte ich auch nicht, Sensorreinigung hab ich eben sicherheitshalber auch mal manuell nochmal gemacht. Besten Dank Euch jedenfalls fuer die schnellen Antworten, kann ich beruhigt weiterfotografieren...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten