• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

6x17 Panoramakamera!

mot0411

Themenersteller
Hallo!

Mich faszinieren diese 6x17 Panoramakameras! Leider sind die Preise für zB eine Linhof Technorama 617 S III viel viel viel viel viel zu hoch! Jedoch habe ich ein paar Alternativen gefunden die deutlich günstiger zu haben sind! Meine Frage: hat irgend jemand hier Erfahrungen mit einer von diesen Kameras?

Focus Dayi GF 6x17S: www.focus-dayi.com
Fotoman 617: www.fotomancamera.com
Panoraflex 6x17: www.panoraflex.de

oder kennt vl jemand noch andere "günstige" 6x17 Kameras?

Hallo,

schau mal im Nachbarforum "Grossformatfotografie.de" - dort findest Du ein paar wenige Anwender.
Wenn Englisch kein Problem darstellt gibt es noch eine Yahoo-Newsgroup für 6x17.
Ich habe mich mal intensiv für die Gaoersi interessiert. In Frankreich gibt es auch einen Importeur, falls der Direktimport aus China dir zu "spannend" ist.

Bei mir ist es dann eine Hasselblad Xpan geworden, kleiners Panorama, aber mit Format. Vielleicht kommt aber irgendwann doch noch 6x17.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Hatte selbst mal eine Fuji 617 mit 90er Objektiv, das macht schon irre Spaß, diese riesigen Dias zu bestaunen. Problem war die Scharfstellung, das mußtest du schätzen. Deshalb würde ich heute auch nur noch eine Cam mit Rollfilmmagazin und Mattscheibe à la Panoraflex kaufen.

Dank Nodalpunktadapter und Panosoftware habe ich mich inzwischen allerdings völlig umgestellt, auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist. Ich setze 5 Hochformatbilder zusammen und erhalte 60MP Panoramen.

Aber reizen würde mich "richtige" Panoramafotografie schon mal wieder..

Grüße

Die Panoramaflex gibts auch über nen deutschen Importeur, fotoimpex aus berlin (sollte jeden der Analog fotografiert ein begriff sein) importiert und verkauft eigentlich alle Fotoman Kameras, ein anruf bei denen ist sicher aufschlußreich :)
Die Fotoman Kameras werden im netz auch immer gelobt, sollen gut verarbeitet sein und überzeugen wohl.
http://fotoimpex.de/GERAETE_LAMPEN/FOTOMAN/FOTOMAN/FOTOMAN617.html
ist der Link zur Website und der 6x17 Panoramakamera, bei bedarf gibt es auch eine 6x24 :P
Die Kamera würde etwa 1900€ kosten + 1500€ fürs Objektiv (es gibt bestimmt zich andere gute und viel günstigere Linsen auf dem Gebrauchtmarkt aber im Großformat kenne ich mich schlichtweg viel zu wenig aus, das was ich weiß,weiß ich aus der Recherche zum Thema 4x5, wollt vllt. da mal irgendwann einsteigen)

hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

@Informell: Ich glaube die Gaoersi ist zumindest baugleich mit der Focus Dayi

@stefan: habe mich mal in dem forum registriert! WEißt du zufällig noch wie dieser Importeur in Frankreich heißt? Hat der eine Website? Denn ein Direktimport könnte, glaube ich, wirklich eine spannende sache werden!

@SKH: Im Moment mach ich auch nur gestichte Panoramas aber das kann man halt nicht vergleichen. Danke für den Tipp zu Scharfstellung, das ist ja ein sehr wichtiges Kriterum.

@leob: DAnke für den Link! Die verkaufen dort zwar keine Panoramaflex sondern die Fotoman aber falls es die wird werde ich sie wahrscheinlich dort kaufen!

Im Moment favorisere ich ein bisschen die Panoflex, da sie preislich in der Mitte liegt und es einen Direktimporteur in Deutschland gibt an dem man isch auch bei Problemen melden kann!

Wenn noch irgendjemand Erfahrungen mit 6x17 Kameras hat, würde ich mich freuen wenn ihr die mit mir teilen würdet!

Oh, du hast natürlich völlig recht.. Ich weiß nich warum ich die Fotoimpex Fotoman und die Panoflex für ein und die selbe Kamera gehalten habe.
:confused:

Hallo,

hier ist der Link für die Gaoersis:
http://www.adaflex.com/pages/gaoersi_panoramique/gaoersi_panoramique.htm
Ich habe dort mal wegen Lieferbarkeit per Email auf Englisch angefragt und bekam eine Antwort - es muß also nicht unbedingt in Französisch sein.
Bisher habe ich noch von keinen negativen Erfahrunen beim Direktimport gehört - aber Garantie und Gewährleistung sind in der EU einfacher.

Hier noch ein Englischer Test der Kamera: http://www.photo-i.co.uk/Reviews/cameras/Gaoersi/page 1.htm

Im anderen Forum habe ich einen Gaoersi-Besitzer gefunden, per PN Kontakt aufgenommen und ein nettes Telefonat geführt, danach hatte ich ein besseres Gefühl mir eine zu kaufen.

Wenn ein guter Scanner vorhanden ist kann ich auch die XPan empfehlen. Messsucher, Belichtungsmesser etc und mit 2 Objektiven so teuer wie die Grundausrüstung 6x17. In Sachen Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Viele Grüße
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten