Gabba
Themenersteller
Hallo Forumaner,
ich hab einen Knopf an der Bessa R2A gefunden von dem ich nicht weiss wozu er gut seien soll.
Am besten ihr schat mal in die http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/57EB11FC1B2178CAC12573450031554B/$file/Bedienungsanleitung%20Bessa%20R2A%20R3A%20R4A.pdf Bedienungsanleitung.
Und dann auf Seite 3 die Nr (3) Elektronischer Auslöser
Was ist das?
Habe die Kamera Betriebsbereit, Film gespannt - quasi ready to action - aber nix passiert beim betätigen.
Auch find ich das Verschlußzeitenrad sehr sehr schwergängig.
(Geht aber auch nicht einfacher wenn ich den Knopf drücke.)
Ist das Normal?
Desweiteren Frag ich mich, wenn man den Verschluß gespannt hat,
sollte man dann Zeitnah Auslösen?
Oder kann man den Verschluß auch über Wochen & Monate gespannt lassen ohne das er ermüdet?
Was bewirkt eigentlich der T-Winder? (Seite 22)
Wie lange halten die Batterien ca., also wieviel 36er Filme?
Gibt es Taschen die das Verschlußgeräusch auf nahe Null dämpfen?
Gibt es irgendwelche Nachteile beim Adaptieren von M39 Objektiven ans Leica M Bajonett?
Danke schonmal im Voraus fürs auseinandersetzen mit meinen Fragen.
MfG
ich hab einen Knopf an der Bessa R2A gefunden von dem ich nicht weiss wozu er gut seien soll.
Am besten ihr schat mal in die http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/57EB11FC1B2178CAC12573450031554B/$file/Bedienungsanleitung%20Bessa%20R2A%20R3A%20R4A.pdf Bedienungsanleitung.
Und dann auf Seite 3 die Nr (3) Elektronischer Auslöser
Was ist das?
Habe die Kamera Betriebsbereit, Film gespannt - quasi ready to action - aber nix passiert beim betätigen.
Auch find ich das Verschlußzeitenrad sehr sehr schwergängig.
(Geht aber auch nicht einfacher wenn ich den Knopf drücke.)
Ist das Normal?
Desweiteren Frag ich mich, wenn man den Verschluß gespannt hat,
sollte man dann Zeitnah Auslösen?
Oder kann man den Verschluß auch über Wochen & Monate gespannt lassen ohne das er ermüdet?
Was bewirkt eigentlich der T-Winder? (Seite 22)
Wie lange halten die Batterien ca., also wieviel 36er Filme?
Gibt es Taschen die das Verschlußgeräusch auf nahe Null dämpfen?
Gibt es irgendwelche Nachteile beim Adaptieren von M39 Objektiven ans Leica M Bajonett?
Danke schonmal im Voraus fürs auseinandersetzen mit meinen Fragen.
MfG