• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 700D/750D Klappdisplay im Vergleich

Markus1300

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine evtl. etwas ungewöhnliche Frage zum Einstieg:

Mich interessiert die mechanische Qualität des Klappdisplays von 700D bzw 750D im Vergleich zu 80D, 90D oder 6DII.
Ich hatte 700D und 750D bereits in der Hand, wobei mich die Qualität mich nicht wirklich überzeugt hatte. Davon abgesehen, dass die ganze Kamera offensichtlich aus Kunststoff zu sein scheint, wirkt die Mechanik doch irgendwie "zerbrechlich", wenig haltbar.

Wie sieht das denn im Vergleich bei 80D, 90D und vor allem bei der 6DII aus?

Ich weiß, eine wohl eher subjektiv zu beantwortende Frage, die ich mir durch eigene Erfahrung gerne selbst beantworten würde, habe aber leider nicht die Möglichkeit dazu.

Wie sind denn eure Meinungen bzw. Erfahrungen ?



Danke und einen schönen Abend


Markus
 
An DSLRs mit Klappdisplay hatte ich zuletzt 6DII, 200D und die 700D gemeinsam.
Kann mich da von der Mechanik her an keine Unterschiede erinnern. Vor allem wirkte da nichts zerbrechlich.

Wenn es da Probleme geben würde, dann wären mit Sicherheit die Foren voll davon.
Ich hatte bisher mit keinem Klappdisplay, egal ob von DSLRs oder DSLMs, irgendwelche Probleme.
 
Ich habe ne R6 und finde die Bauweise recht windig.
Die Verarbeitungsqualität ist schon gut, was Spaltmaße und Scharnier angeht, aber die rückseitige Verkleidung des Displays wirkt mir nicht vertrauenswürdig, um einen Stoß abzuhalten. Man kann es eindrücken.

-> vielleicht hilft dir das im Vergleich zu den Kameras die du in der Hand hattest.
Meine Vermutung ist, dass die alle ähnlich sind.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Es kann durchaus sein dass die beiden Kameras die ich in der Hand hatte Ausnahmen waren. Bei beiden ließ sich das Display teilweise so schwer bewegen, dass ich den Eindruck hatte es könnte jeden Moment brechen. Bei der 750D saß das Display im eingeklappten Zustand auch nicht wirklich gerade.
OK... dann muss ich mir doch irgendwo eine der Kameras nochmal ansehen.
Was Kunststoffgehäuse betrifft, habe ich eben immer Erinnerungen an Gehäuse wie dies von einer 300D, wobei ich bislang aber auch noch keine der späteren 2-stelligen in der Hand hatte.

Was erwarte ich von welcher Preisklasse?

Ist es bei den Preisen zu viel verlangt zumindest annähernd die Haptik einer 6D, 7DII oder 5Ds zu erwarten ?

Eure Aussagen, dass es bei euren Kareras keine Auffälligkeiten gibt, reicht mir - Danke dafür.

einen schönen Tag noch

Markus
 
Falls du damit liebeugeln solltest, dir einen DSLR Dinosaurier zu kaufen, dann schau dir vorab auch mal die DSLMs (zB die Canon R Kameras) an. ;)
 
Was Kunststoffgehäuse betrifft, habe ich eben immer Erinnerungen an Gehäuse wie dies von einer 300D, wobei ich bislang aber auch noch keine der späteren 2-stelligen in der Hand hatte.
Die fühlte sich auch sehr billig an. Es gibt auch hochwertigere Kunststoffgehäuse.
Was erwarte ich von welcher Preisklasse?

Ist es bei den Preisen zu viel verlangt zumindest annähernd die Haptik einer 6D, 7DII oder 5Ds zu erwarten ?
Ja ist es.
Bei beiden ließ sich das Display teilweise so schwer bewegen, dass ich den Eindruck hatte es könnte jeden Moment brechen.
Das ist nicht normal und sollte nicht so sein.
 
Meinungen bzw. Erfahrungen ?
Vor mir liegen gerade eine 600D, 750D und 80D. Die Klappdisplays der 750D und 80D sehen annähernd baugleich aus, das der älteren 600D sieht ein wenig anders aus. Bei allen drei Kameras klappert oder wackelt nichts, alles ist gut verarbeitet, bei allen Kameras mit Klappdisplay, die ich besitze bzw. besaß (und ich hatte schon einige), gab es nie irgendwelche wie auch immer geartete Probleme mit dem Klappdisplay. Daß man das Display nur bestimmungsgemäß gebraucht, sollte klar sein – das Tragen oder gar Herumschlenkern der Kamera am ausgeklappten Display verbietet sich selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Vielzahl der verkauften Kameras mit Klappdisplay liest man sehr wenig davon, dass die Haltbarkeit ein Problem darstellen könnte, eigentlich sogar fast gar nix..🥴🤷🏽‍♂️
Eher gibt es beim Body immer wieder mal merkliche Unterschiede bei der Haptik, auch innerhalb der gleichen Klasse, was mir zumindest bei Canon aufgefallen ist. Ab der 550D war der Body plötzlich eher gummiartig, dann ab 800D/77D mehr solides Hartplastik. Und auch von 50D auf 60D ging es dann in Richtung "Gummi" bis zuletzt bei der 90D.
Mehr "billiges" Plastik fühlt man bei der 200D/250D, auch wenn diese erstaunlich gut in der Hand liegen.
Bei den Klappdisplays kann ich zumindest keinen Unterschied zwischen 77D und 250D feststellen. Alles scheint solide verarbeitet und wenn man ein klein wenig aufpasst, sehe ich auch längerfristig keine Probleme.🙂👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal und sollte nicht so sein.
Den Eindruck habe ich jetzt auch gewonnen, danke dafür

OK... Öhm.... auch nicht bei einer 6DII ??

Falls du damit liebeugeln solltest, dir einen DSLR Dinosaurier zu kaufen, dann schau dir vorab auch mal die DSLMs (zB die Canon R Kameras) an. ;)
ich schiele in die Richtung, aber ich habe sowieso schon alles von 10D bis 5Ds (ausser 1D-Serie) mit Magnesiumgehäuse, was mein Anliegen oder meine Vorlieben evtl. etwas erklärt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten