• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7d Mark II - ISO / Rauschen

burschid1

Themenersteller
Wie gut ist das Rauschverhalten der 7D Mark II.
Im Internet liest man, dass die Kamera fast an eine Vollformatkamera herankommt. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen.

Ich bin nämlich immer noch am überlegen ob ich von meiner 500D auf Vollformat ( 6D oder 5D Mark III) wechseln soll oder ob ich beim APS-C bleibe.

Verbessern zur 500D möchte ich mich in folgenden Punkten:

- Rauschverhalten
- Autofokus
- Bildqualität / Dynamikumfang
- Video mit höherem FPS

Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Produkte, Stillleben und ab und an People.

Gruß
Chris

Hallo! Also ich würde die 7D2 zwischen VF und der "alten" 7D platzieren, was das Rauschen betrifft.
Ansonsten hast Du auf jeden Fall gegenüber der 500 D (Autofokus etc.) eine Verbesserung!!

Wie gut ist das Rauschverhalten der 7D Mark II.
Im Internet liest man, dass die Kamera fast an eine Vollformatkamera herankommt. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen.

Ich bin nämlich immer noch am überlegen ob ich von meiner 500D auf Vollformat ( 6D oder 5D Mark III) wechseln soll oder ob ich beim APS-C bleibe.

Verbessern zur 500D möchte ich mich in folgenden Punkten:

- Rauschverhalten
- Autofokus
- Bildqualität / Dynamikumfang
- Video mit höherem FPS

Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Produkte, Stillleben und ab und an People.

Gruß
Chris

Für die genannten Schwerpunte würde ich zur 6D greifen!

[...] Im Internet liest man, dass die Kamera fast an eine Vollformatkamera herankommt. [...]
Haha, der ist gut. Einfach mal selbst vergleichen: [KLICK]

Davon ab würde ich dir bei deinem Einsatzgebiet ebenfalls die 6d empfehlen.

Hier mal ein Beispiel mit ISO 4000 (welches hier nicht optimal entwickelt ein Anspruch an Perfektion sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen der 7D MKII ist die Hölle!
Nimm Vollformat, dann bist Du zufrieden.

Das wolltest Du doch hören, oder? :evil:

Gruß

Habt ihr selbst die 7D II getestet oder im Gebrauch?
Tendiere momentan eher zu einer 7D II aber ich bin schon seit einem halben Jahr am überlegen...

Habt ihr selbst die 7D II getestet oder im Gebrauch?
Tendiere momentan eher zu einer 7D II aber ich bin schon seit einem halben Jahr am überlegen...

Ja, habe ich und bin absolut zufrieden und kann sie nur empfehlen, wogleich mich aber dieser Post

Naja, dieses Foto ist ja wohl keine gute Werbung für diese Kamera.

und nach der Diskussion über das SIGMA 150-600 den Nerv gezogen hat und ich alles gelöscht habe.

Bye, bye!

Ja, habe ich und bin absolut zufrieden und kann sie nur empfehlen, wogleich mich aber dieser Post

und nach der Diskussion über das SIGMA 150-600 den Nerv gezogen hat und ich alles gelöscht habe.

Bye, bye!

Hab das leider mit dem SIGMA nicht mitbekommen. Dein Foto mit ISO 4000 war leider nicht zu sehen.

Lass dich nicht ärgern.

Das mit dem Rauschen ist so eine Sache. Das darf man nicht überbewerten. Und gut Belichtet fällt es teilweise gar nicht auf.

Lass dich nicht ärgern.

Das mit dem Rauschen ist so eine Sache. Das darf man nicht überbewerten. Und gut Belichtet fällt es teilweise gar nicht auf.

Alex, danke für Deine Worte, doch es geht mir hier schon seit einiger Zeit zu sehr hier 'hin'. Ich sehe es locker und ich weiß, wann ich eine Pause brauche. ;)

Danke erstmal für die Beiträge.
Grundsätzlich sind die Vollformat-Kameras sicher besser im Rauschverhalten. Mir geht es aber darum, dass ich eine Verbesserung (Rauschen, geschwindigkeit, Fokus, abbildungsleisrung) gegenüber meiner alten 500D erhalte und das dürfte doch bei der 7D II der Fall sein?
Da ich auch bald Nachwuchs erwarte, möchte ich mit der DSLR auch filmen. Momentan fotografiere ich alles was nicht weglaufen kann, mit Ausnahme meine Katzen :D

Bei Vollformat müssten aufjedenfall neue Objektive angeschafft werden.
Besitzt momentan:

Tamron 17-50 2.8
Canon 55-250
Canon 50 mm 1.4

Mit Vollformat hast Du auch weniger Rauschen beim Filmen!

Und die neuen Objektive sind bestimmt noch drin, man will sich doch nachher nicht ärgern, wenn der Nachwuchs in 20 Jahren merkt, dass die Eltern verrauschte Bilder produziert haben!

Gruß

[...] man will sich doch nachher nicht ärgern, wenn der Nachwuchs in 20 Jahren merkt, dass die Eltern verrauschte Bilder produziert haben![...]

Ironie bitte kennzeichnen.

Neuere Canon APS-C Kameras sind wunderbar bis 400, gut bei 800 und ok bei 1600, sollte das denn nicht mal reichen? :cool:

Edit: Da ich die 7DII nicht kenne, rede ich von anderen aktuellen Canon Crop Bodies. Die 7DII soll nochmal besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500D rauscht mehr als die 7D und diese wiederum rauscht mehr als die 7DII. Der Unterschied 7D und 7DII ist etwa eine Blende.
An VF kommt sie wohl nicht heran, aber der Unterschied ist ebenfalls etwa eine Blende zugunsten VF.

Dass ISO 1.600 "ok" sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich sehe bis ISO 1.600 kein relevantes Rauschen, wenn die Belichtung passt. ISO 3.200 ist auch noch gut nutzbar (auf dem Print ist kaum Rauschen erkennbar, auf dem Monitor immer etwas mehr, aber immer noch gut). Zur Not gehe ich auf ISO 6.400, da merkt man dann schon etwas vom Rauschen, aber für mich als Nicht- Pixel- Peeper immer noch sehr erträglich (und wieder: sofern gut belichtet wurde).

Wenn du eine 6D nimmst, dann hast du weniger Rauschen und minimal mehr Dynamik (wer Letztgenanntes sieht hat Adleraugen). Dafür ist sie zum Filmen weit hinter einer 7DII angesiedelt.

Ich stehe wieder am Anfang :rolleyes:

Vom Gefühl würde ich sagen, dass mir die 7D II reicht. Der neue Autofokus und höhere FPS beim filmen sprechen dafür.

Finaziell würde sicher auch die 5D III mit Objektive drin sein, aber ich bin dafür immer zu unentschlossen. Bald kommt eine neue 5D (vermutlich IV) raus und dann stellt sich die Frage ob ich nich noch hätte warten können. Warte ja schon eine weile....
Der einzige Nachteil bei der Vollformat wäre für mich, dass kein integrierter Blitz vorhanden ist.

Edit:

@Cas81
Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten