• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A6000 + Augenerkennung / eye-autofokus

hx50-Fan

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier - war bisher nur stiller Leser.
Habe mir vor einiger Zeit die A6000 zugelegt und div. Objektive.

Aber mich interessiert jetzt eine Frage auf die ich weder bei Google noch nach bedienen der "Suchen"-Funktion in diesem Forum eine Antwort gefunden habe:

Wenn ich auf eine Taste (bei mir: AEL-Taste) den Augen-Autofokus gelegt habe und damit fokusiere, erscheint ja beim erkennen eines Auges ein kleines Fokusfeld drumherum, welches aber (trotz weiterhin gedrückter Taste) gleich wieder verschwunden ist.

Ich habe zusätzlich "Autofokus bei auslösen" auf "ein".

Wenn ich die AEL-Taste gedrückt halte und den Auslöser gleichzeitig drücke: fokusiert die A6000 dann nochmals neu kurz vor dem auslösen und mein Augen-Autofokus ist weg ?
Muss ich "Autofokus bei auslösen" auf "aus" stellen damit "Augen-Autofokus" funktioniert ?
Warum ist die Autofokusanzeige sofort wieder weg wenn ich den Knopf drücke, obwohl das Auge immer noch an derselben Stelle ist ?
Speichert die Kamera den Autofokus bei gedrückt gehaltener Taste oder wird der mitgeführt ?

Ich habe leider nirgendwo eine Antwort darauf gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jmd. weiterhelfen - vielen Dank schonmal...

Viele Grüße
Markus

Hi,
daß das Fokusfeld direkt wieder ausgeht ist so gewollt, der Augen-AF wird nicht mitgeführt.
Wenn du den Eye-AF betätigt hast und er grün leuchtet löst du aus, dafür musst du nix umstellen.
Es kann durchaus sein das der AF neu sucht wenn du die AEL-Taste loslässt und dann erst den Auslöser antippst, allerdings sollte so wenig Zeit wie möglich zwischen fokus und auslösen liegen, besonders wenn man auf die Augen fokusiert.

Wenn ich die AEL-Taste gedrückt halte und den Auslöser gleichzeitig drücke: fokusiert die A6000 dann nochmals neu kurz vor dem auslösen und mein Augen-Autofokus ist weg ?
Muss ich "Autofokus bei auslösen" auf "aus" stellen damit "Augen-Autofokus" funktioniert ?

Hallo Markus,
der Augen-AF funktioniert nur im AF-S (bzw. im AF-A), in dem ja beim Auslösen nicht mehr nachfokussiert wird. Der Druck auf die Augen-AF-Taste fixiert also sozusagen den Fokus auf dem Auge, der Fokus ändert sich beim Auslösen nicht mehr.

In der Anleitung zur A6000 ist das leider etwas seltsam formuliert, dort steht:

Je nach den Umständen können Sie [Augen-AF] nicht benutzen, z. B. wenn [Fokusmodus] auf [Nachführ-AF] oder [Manuellfokus] usw. eingestellt wird.

Ich hab's aber gerade noch mal ausprobiert: Im AF-C kommt beim Druck auf die Augen-AF-Taste eine Fehlermeldung.

Gruß
Pippilotta

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal einige Fotos mit dem Augen-AF gemacht aber ich habe - egal was ich einstelle keine richtig, knackscharfen Augen.
Ist das bei euch auch so ? Vielleicht sind meine Ansprüche an "knackscharf" zu hoch ?
Habt ihr mal ein Beispielfoto wo ihr den Augen-AF eingesetzt habt und die Augen wurden dadurch sehr scharf abgebildet ?
Danke nochmals...

A6000 mit SEL35F18, f/1.8, 1/500s, ISO100, AF-S, Fokusfeld breit, Augen-AF
Genehmigung des Models vorhanden :D

Die Kamera hat automatisch das rechte (nähere) Auge scharfgestellt. Das erste Bild ist jpg ooc, nur beschnitten und fürs Forum verkleinert, das zweite nachträglich nachgeschärft. Der Schärfeunterschied zwischen den Augen ist deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

danke für die Beispielbilder.
Ja, so wie das original Foto bei dir haben meine Fotos auch ausgesehen. Muss dann wohl jedes Bild nochmals nachschärfen. In LR ?
Oder hast du in der Kamera die Schärfe hochgedreht (+1) ?

Hallo,
ich habe das Bild eigentlich nur deshalb zusätzlich in einer nachgeschärften Version hier eingestellt, weil beim Verkleinern immer auch ein Teil des Schärfeeindrucks verloren geht. Eigentlich bin ich aber auch schon mit der Schärfe des Originalbildes zufrieden (von dem der Teil mit den Augen ja nur ein Ausschnitt ist).
Ich hatte Dich eher so verstanden, dass das Auge gar nicht scharf würde...:eek:

Ob und wie stark Du ein Bild nachschärfst oder nicht und wie Du die Einstellung in der Kamera wählst ist Geschmackssache (Grundschärfe und korrekter Fokus mal vorausgesetzt).
Einfachen Beschnitt und Nachschärfen von jpgs wie in diesem Fall mache ich üblicherweise in irfanview.

Gruß
Pippilotta

Also hab jetzt am WE mehrere Portraits draußen gemacht und da hat der Augen-AF super funktioniert. Wahrscheinlich wars innen zu dunkel (trotz f1,8).
Jetzt geht's jedenfalls...danke nochmals für eure Hilfe und Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten