• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A7ii Blende im Modus M

mlaudahn

Themenersteller
Hallo.
Ich habe meine A7ii erst seit ein paar Tagen und verzweifle gerade.
Wie kann ich die Blende im Modus M verstellen? Kein Knopf, kein Rad nix bietet im Modus M ansatzweise die Möglichkeit die Blende zu beeinflussen. Lediglich die verschlußzeit lässt sich über das obere drehrad einstellen.
Kann auch gut sein das ich zu blöd bin oder irgendeine Einstellung versehentlich verstellt habe.

Eines der beiden Drehräder am Daumen und Zeigefinger oder das Rad hinten neben dem Display - außer natürlich du hast ein adaptiertes Objektiv dran:D Kann man aber sehr umfangreich konfigurieren

Wenn das Objektiv einen Blendenring besitzt, muss man ihn auf "A" stellen damit man die Blende an der Kamera verstellen kann.

Eines der beiden Drehräder am Daumen und Zeigefinger oder das Rad hinten neben dem Display - außer natürlich du hast ein adaptiertes Objektiv dran:D Kann man aber sehr umfangreich konfigurieren

nee kein adaptiertes Glas........

Genau so wie Du schreibst war ich es von Canon gewohnt. Aber hier geht es nicht. Drehrad hinten reagiert überhaupt gar nicht. Jedenfalls ändert sich nix - die Blende wäre ja schön - so wäre ich es gewohnt.

Im Display und auch im Live View erscheint auch unten ein M.M. für manuelle Meßmethode ???
Ich bin glaube zu blöd.

Das funktioniert normalerweise auch genau so.

Hast du die Kamera vielleicht gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat einige Tasten "individualisiert"? Dann solltest du sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Welche Firmware hast du auf der Kamera?
Mit der neuen 4.0 scheint es bei bestimmten Fokuseinstellung so zu sein, dass die Drehräder ohne Funktionsbelegung sind.

Viele Grüße

Uwe

Ist die Kamera neu?

Ansonsten hat evtl. Vorbesitzer/in etwas komplett verstellt?

Irgendwo im Menü können Tasten und Drehräder durch User
frei belegt werden - evtl. ist da etwas verkehrt.

Irgendwo im Menü gibt es Kamera "Reset" bzw.
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder ähnlich.
Das würde ich mal durchführen.
Wenn nichts kaputt ist, sollte es wieder gehen.

Mit Handbuch das Menü durch gehen.
Dazu vorher 2 Akkus laden.
Nach 'ner halben Stunde ist einer leer (A7).

(uups, da war jemand schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera neu?

Ansonsten hat evtl. Vorbesitzer/in etwas komplett verstellt?

Irgendwo im Menü können Tasten und Drehräder durch User
frei belegt werden - evtl. ist da etwas verkehrt.

Irgendwo im Menü gibt es Kamera "Reset" bzw.
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder ähnlich.
Das würde ich mal durchführen.
Wenn nichts kaputt ist, sollt es wieder gehen.

Kamera ist neu - Reset hab ich auch schon versucht. Im übrigen ist es egal welches Objektiv dran habe. Es funktioniert mit keinem (hab aber auch nur zwei)
Firmware ist Vers. 4.0

Ich weiß da nicht weiter.
Das Objektiv kenne ich nicht.
Mal zu dem etwas nachlesen, bzgl. Firmware oder so.
Am vorderen Rad wirst Du sicherlich auch schon gedreht haben...
passiert da denn was - oder ist es auch "tot"?

Geht es denn in "A" bzw. den anderen Modi, in denen es vorgesehen ist?

(An den Akkus wird es nicht liegen, ich meinte nur,
dass die schnell leer gehen beim Surfen im Menü...)

Vielleicht bleibt nur ein Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte das gehen.
http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000431159.html?search=Manuelle Belichtung

Welches Rad meinst Du mit dem "hinteren"?
Die A7II hat ja drei Räder: Zwei oben, davon eines vorne und eines hinten, und dann noch das rückwärtige Multifunktionsrad (Steuerrad). Blende und Zeit werden über die beiden oberen verstellt, im M-Modus kannst Du im Menü Zahnrad 6 Regler-Konfiguration einstellen, was mit welchem der beiden Räder. Blende oder Zeitauf das rückwärtige Rad zu legen geht nach meinem Wissen nicht. Dieses Rad ist über das Menü Key-Benutzereinstlg. zu belegen, aber nur mit ISO, Weißabgleich, Kreativmodus oder Bildeffekt.
Oder hast du vielleicht die Regler-Sperre (Zahnrad 7) aktiviert?

Am oberen / vorderen Rad kann ich ganz normal die Belichtungszeit einstellen. Wenn ich im Menü unter Regler Konfiguration die beiden möglichen Einstellungen tausche - dann kann ich mit dem oberen / vorderen Rad die Blende einstellen aber nicht mehr die Verschlußzeit. Es geht entweder das eine oder das andere. Es müsste doch aber so sein, dass ich am oberen / vorderen Rad die Verschlußzeit und am hinteren die Blende verstellen kann????

Problem scheint mir, dass nach dem Reset nichts entsprechendes passiert ist...
da müsste es doch erst mal gehen.

Welche Firmware hast du auf der Kamera?
Mit der neuen 4.0 scheint es bei bestimmten Fokuseinstellung so zu sein, dass die Drehräder ohne Funktionsbelegung sind.

Nein, Missverständnis. Sie sind nicht ohne Funktion, nur kann man mit ihnen (bei aktivierter Fokuspunkt-Auswahl) nicht mehr den Fokuspunkt verschieben, sondern genau das tun, was der TO will, nämlich Zeit und Blende verstellen...

Klar sollte das gehen.
http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000431159.html?search=Manuelle Belichtung

Welches Rad meinst Du mit dem "hinteren"?
Die A7II hat ja drei Räder: Zwei oben, davon eines vorne und eines hinten, und dann noch das rückwärtige Multifunktionsrad (Steuerrad). Blende und Zeit werden über die beiden oberen verstellt, im M-Modus kannst Du im Menü Zahnrad 6 Regler-Konfiguration einstellen, was mit welchem der beiden Räder. Blende oder Zeitauf das rückwärtige Rad zu legen geht nach meinem Wissen nicht. Dieses Rad ist über das Menü Key-Benutzereinstlg. zu belegen, aber nur mit ISO, Weißabgleich, Kreativmodus oder Bildeffekt.
Oder hast du vielleicht die Regler-Sperre (Zahnrad 7) aktiviert?

Mit dem rechten oberen stelle ich doch die Belichtungskorrektur ein? oder?
mit dem linken oberen kann ich die Zeit verstellen - aber die Blende nirgendswo.
Ich dachte die müsste doch mit dem hinteren Rad an der Rückseite zu verstellen gehen.

In A und S funktioniert alles so wie gewollt und vorgesehen.
Auch in P funktioniert alles wie es soll.

Mit dem rechten oberen stelle ich doch die Belichtungskorrektur ein? oder?
mit dem linken oberen kann ich die Zeit verstellen - aber die Blende nirgendswo.
Ich dachte die müsste doch mit dem hinteren Rad an der Rückseite zu verstellen gehen.

Ah, wir kommen der Sache näher! :D
Im M-Modus liegen Blende und Zeitauf den beiden oberen Rädern, nicht auf dem hinteren!! Die Belichtungskorrektur kannst Du nur für A oder S im Menü Regler Ev-Korrektur auf eines der beiden oberen Räder legen. Das hintere Rad kann nicht mit Blende oder Zeit belegt werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten