• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ab wann ist Fotografie eine Kunst?

Tancok

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag mal eröffnet, um eure Meinungen zum Thema Künstler in der Fotografie zu hören bzw. zu lesen. Ab wann ist ein Fotograf ein Künstler bzw. ab wann wird die Fotografie zur Kunst?

Gruß

Tancok

Interessante Frage, nur beantworten lässt sie sich nicht. Was ist Kunst? Wer legt das fest? Wo sind die Grenzen?

Das kann nur jeder für sich entscheiden. Und sich für einen Künstler halten oder auch nicht.

Die größe Kunst an der Kunst ist die Kunst jemanden zu finden der dafür bezahlt.

Fotografie ist dann eine Kunst, wenn ich will dass sie Kunst ist. Um das dann nach Außen zu präsentieren ist ein Konzept und irgendeine Idee natürlich nie verkehrt.

Was jetzt genau "Kunst" ist wird wohl niemand erfahren, und jeder für sich selbst festmachen müssen.

Kein Foto zu machen kann auch Kunst sein ;)

"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken"
Andreas Feininger

Ein Foto ist dann Kunst wenn es zum verweilen einlädt.
Ein Foto ist dann Kunst wenn es Akzente setzt.
Ein Foto ist dann Kunst wenn es trotz aller Dynamik Ruhe und Ordnung vermittelt.
Es ist Kunst aus einem Augenblick, ob geplant oder nicht, alles herrauszuholen um dem Betrachter eine Geschichte zu vermitteln.

Wow ... sehr interessante Antworten.

Findet ihr, dass Fotografie eine Kunst ist, wenn man so wenig wie möglich bzw. das Bild gar nicht mit diversen Bildbearbeitungssoftware bearbeitet und das Foto natürlich präsentiert?

Oder ist das auch Kunst Bilder bearbeitet zu präsentieren?

Wie sieht es bei den professionellen Fotografen (Künstlern) aus? Bearbeiten diese ihre Bilder?

Gruß

Tancok

Findet ihr, dass Fotografie eine Kunst ist, wenn man so wenig wie möglich bzw. das Bild gar nicht mit diversen Bildbearbeitungssoftware bearbeitet und das Foto natürlich präsentiert?

Oder ist das auch Kunst Bilder bearbeitet zu präsentieren?

Wie sieht es bei den professionellen Fotografen (Künstlern) aus? Bearbeiten diese ihre Bilder?

Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der professionellen Fotografen die Bilder bearbeitet. Wenn es ums Geld geht, bringt es einfach viele Vorteile.
Ob das ganze dann Kunst ist, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie kreativ das ganze ist. Kunst kommt von Können, also setzt es eine Art Wissen, Talent oder Erfahrung vorraus.

Es ist völlig egal ob die Bilder Bearbeitet sind oder nicht.
In der Bearbeitung kann sogar die eigentliche Kunst liegen...
Das beste Beispiel Andy Warhol.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten