• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Adapter VM zu Nikon Z

bergspiel

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir ein Voigtländer VM Objektiv an meine Nikon Z 8 adaptieren.

Im konkreten Fall das 50mm f1.2 Nokton asphärisch. Später vielleicht auch andere Voigtländer VM, denn einige sind nativ für das Z Bajonett nicht verfügbar.

Es gibt einen Adapter von Leica M zu Z:

Fotodiox DLX Stretch Lens Mount Adapter - Compatible with Leica M Rangefinder Lens to Nikon Z-Mount Mirrorless Camera Body with Macro Focusing Helicoid​

https://www.amazon.com/Fotodiox-Stretch-Lens-Mount-Adapter/dp/B0BMD43RBM

Ich bin mir nicht sicher ob das VM und M Bajonett das Gleiche ist.

Ich dachte mir das V bei VM steht für Voigtländer ist aber im Grunde für das M Bjonett.
Ist das richtig?
Würde der oben genannte Adater funktionieren. Muss man da mit Einschränkungen rechnen?
Welchen Adapter könntet ihr empfehlen?
Danke und Grüße

Hallo, ich sehe gerade Voigtländer selbst hat einen Adapter. Geht es aber auch etwas günstiger?
109386.jpg

Systemadapter Nah+Typ VM – Z-Mount
Mit diesem Nahfokusadapter können Voigtländer VM-Objektive, Zeiss ZM-Objektive und Voigtländer Schraubgewinde-Objektive, die mit einem M/L-Adapterring ausgestattet sind, an einer Z-Mount Kamera verwendet werden.
Der VM-Z Nahfokusadapter verfügt über einen eingebauten 5,5 mm Helikoid, mit dem die ursprüngliche Mindestfokusentfernung verringert werden kann
Art-Nr.: 109386
Preis: 299,- Euro

Ja, VM ist die Bezeichnung für die Voigtländer M-mount Objektive, so wie bei Zeiss ZM, ist aber immer Leica M-mount mit gemeint.
Hier gibt es reichlich Informationen zu allen gängigen Adaptern, unter anderem auch für die Adaption von M-mount Objektiven.
Geht dabei zwar immer um Sony E als Adaptionsbasis, aber die Adapter sind in der Regel auch alle auch fürs Z mount - M-mount Adaption verfügbar.

Hier geht es konkret um Adapter die, die minimale Naheinstellgrenze der M-Objektive reduzieren, so genannte Close-Focus Adapter, wo die M-Objektive mit der Ausrichtung Sucherkamera ansonsten deutlich limitiert sind.
Zu dieser Kategorie gehört auch der Techart Autofocus Adapter, mit dem man AF mit den adaptieren M-Objektiven bekommen kann.

Die Close Focus Adapter von Cosina/Voigtländer sind natürlich, wie im zuvor verlinkten Artikel schön beschrieben, die "Peace of Mind" Lösung.
Hat man mehrere sehr hochwertige M-Objektive, dann relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis und man kriegt den hochwertigsten Adapter am Markt, dazu mit Heliocid für verringerte MFD.
Techart wenn man AF für die Objektive will, ansonsten gibt es aber auch mittlerweile reichlich Budget Lösungen.
Die beiden Links dürften ausreichend Einblicke bei der Auswahl und Einschätzung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke herzlichst:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten