• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F/Z Adapterring Nikon F auf Nikon Z , ultrakurz

skeptiker

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Adapterrring/ Übergangsring von Nikon F Bajonett auf Nikon Z Body.
Das besondere ist:: Ich brauche ihn in der -Ultrakurzen- variante. Nicht länger als rund 10 mm.

Grund: Ich will einen Zörk Tilt Shift Adapter ( baut 31 mm lang) mit kurzbrennweitigen Vergrößerungsobjektiven kombiniern und immer noch auf Unendlich fokussieren können.
Kann mir jemand unter den Spezialisten eine Tip geben?

Gruß
skeptiker

Auch wenn Du jetzt vielleicht skeptisch reagierst, den kann es nicht geben.
Liegt am unterschiedlichen Auflagemaß zwischen f und Z, beide sind fest definiert.
Von daher ist eine Empfehlung nicht möglich.

So etwas wird es nicht geben. Da müsste sich ein Zubehörhersteller wagen, einen T-S-Adapter mit Z-Kameraanschluss und F-Objektivanschluss zu bauen. Das würde dann aber nur im DX-Format funktionieren, denn sobald man shiftet, leuchtet das F-Objektiv das FX-Format nicht mehr aus. Ich denke, es wir nur wenige Abnehmer geben, die sich solch einen Adapter kaufen.

Auch das wäre nur ein Makro Zwischenring und könnte nicht auf Unendlich fokussiert werden, unabhängig vom Bildkreis.
Siehe oben…

Nein, wieso denn? Wenn der Shiftadapter für F-Objektive an Z-Kameras genauso lang wäre wie ein FTZ, geht es auch auf unendlich. Es ist aber trotzdem eine unbefriedigende Wirkung, denn der Verschiebebereich wird gering sein und durch den DX-Modus wirkt das FX-Objektiv wie eines mit 1,5-facher Brennweite.

Ich habe vergessen zu erwähnen, die verwendeten Objektive sind 80 mm Vergrößerungsobjektive ( 80 mm effektiver Auszug) wie 80er Rodagon/Comparon etc. Also für Bildkreis 6 x 6 cm. Da kann man bei FX Sensor schon eine Menge schwenken.
Daher meine Suche nach diesem sehr speziellen Adapter.

Gruß
skeptiker

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber die haben ja kein F-Bajonett. Und Vergrößerungsobjektive sind für den Nahbereich konzipiert. Ich weiß nicht, ob man damit überhaupt auf unendlich kommt. Eigentlich bräuchtest du dafür einen M39-Gewinde auf Z-Kamerabajonett-Adapter.

Die Vergrößerungsobjektive 105 bis 150 mm habe ich mit Anpassungsring ( M39 auf M42) bereits an der Zörk Schnecke mit Schwenker montiert. Die kann ich auf Unendlich fokussieren. An meiner D 750 klappt das wunderbar.

An der Z6II könnte!! ich sogar von 50 mm bis 80 mm Brennweite (Rodagon) bis unendlich fokussieren.
Wie gesagt könnte!. Wenn da nicht der FTZII Adapter soviel Abstand zwischen Objektiv und FX brächte.

Gruß
skeptiker

Mein bisheriges Set up Rodagon 105 mm an Zörk Schwenk Adapter funktioniert an der D750 auf Unendlich prima.
An der Z6II könnte ich wenn ich den FTZII Adapter gegen flachen Ring Nikon F auf Z tausche sogar mit einem 80er auf Unendlich fokussieren.
Finde aber so eine flachen Ring nicht.

Gruß
skeptiker

Jetzt verstehe ich. Diese Informationen sind ja wichtig für gescheite Antworten. Flacher als FTZ gibt es meines Wissens nicht, und ich sehe da auch keinen lohnenden Markt für. Wenn du handwerklich begabt bist, kaufe dir so einen Billig-FTZ ohne Kontakte, entferne die beiden Bajonette und bastel dir aus Alu oder aus Hartholz aus dem Baumarkt einen eigenen Zwischenkörper für die beiden Bajonette.

So richtig stabil stelle ich mir die Konfiguration Kamera-FTZ-TS-Adapter-Objektiv nicht vor. Ich würde das lassen und gelegentlich ein gebrauchtes TS-Objektiv kaufen.

Meine Letzte Hoffnung ist. Kameradeckel der Z 6 aufbohren, ein F Bajonett aus altem Zwischenring ausbauen, den in Z Deckel kleben. Ob das geht? Ich weiss es noch nicht.

Gruß
skeptiker

Das wird der verwendete Kunststoff meines Erachtens nicht aushalten. Der Deckel ist ja nicht zum Halten, sondern zum Abdecken gedacht.

Alles, was ich geschrieben habe, ist ohne Gewähr 😊 Alles, was du bastelst und zusammenfriemelst, geht auf dein Risiko. Mir wäre eine Z6 zu schade für solche Experimente.

Schreibe mal @Waldbeutler an. Neben dem gewerblichen Reparieren von Objektiven und Kameras baut er auch Objektive selbst, vielleicht hat er eine Idee wie du einen solchen Adapter bauen kannst bzw. hat sogar Einzelteile dafür.

So rein von der Idee brauchst du ja "nur" ein F-Mount Kamera-Bajonett (aus einem alten kaputten Body ausbauen?) und ein Z-Mount Objektiv-Bajonett. Das ganze formschön und lichtdicht verbinden und fertig.

Korrekt, ich könnte so was zusammenbasteln.
Kamerabajonette für Nikon F habe ich mehrere, und ein Objektivbajonett für Nikon Z ließe sich sicher auftreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten