• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adieu DSLR oder doch eine 5D4? Prio Video

Der-Schoeni

Themenersteller
Hallo und einen guten Morgen zusammen!

Ich möchte meine 5D3 so langsam aber sicher ersetzen. Sie ist jetzt nicht runtergeritten, weil ich meine Geräte sehr pfleglich behandle, aber in manchem technischen Punkt hätte ich gern mal was neues.

Ich habe eine 5D3, das 16-35/4 L, 50 STM und 100-400 LII.

Aus fotografischer Sicht genügt sie mir nach wie vor vollkommen, mache aber seit ca eineinhalb Jahren mehr und mehr Video und hier ist die 5D3 schlicht vorsintflutlich. Hatte mich hier mit div. Sony_Kameras(6300, 7III) versucht, finde aber die Usability schlicht grausam.

Im Grunde möchte ich einfach 4K-Video aufnehmen - und das in einem robusten Gehäuse.
Bei den RF-Kameras bin ich völlig unschlüssig. Eine R8 überzeugt mich nicht, kleiner Akku.
R5 ist über meinem Budget (max. 2,5k€). Somit scheidet auch ein Wechsel der ganzen Objektive aus.
Eine R6II?
Oder doch nochmal einen Dinosaurier?

Welche Kamera ist eigentlich der imaginäre Nachfolger der 5D-Reihe? Die R5 oder die R6?

Ich bedanke mir schonmal für Eure Anregungen!
Grüße

Die Objektive lassen sich an viele Spiegellose adaptieren... wenn du viel Video machst, könntest du dich zusätzlich zur 5D3 nach einer Panasonic GH5/S5/S5II oder einer Blackmagic Design Kamera umkucken.

Jo, wäre für mich an deiner Stelle die erste Wahl! (y)
Oder doch nochmal einen Dinosaurier?
Gerade für Video würde ich keine DSLR mehr kaufen. (Für Fotos, wo es auf einen guten AF ankommt, allerdings auch nicht.)
Welche Kamera ist eigentlich der imaginäre Nachfolger der 5D-Reihe? Die R5 oder die R6?
Aus der 5D Reihe wurde wohl die R5 Reihe und aus 6D.. R6..

Aus der 5D Reihe wurde wohl die R5 Reihe und aus 6D.. R6..
Die R-System Kameras:

R8: Einstiegs KB mit 24MP, gutem Autofokus aber schlechter Serienbildrate, Akkuleistung, dafürsehr kompakt und eher günstig. Für mich der Nachfolger der 6D.

R6II: Action-KB mit 24MP, gutem Autofokus, guter Serienbildrate, größerem Akku und IBIS. Für mich kein direkter Nachfolger, sondern irgendwas zwischen 5DIV mit weniger Auflösung und 1D X.

R5: Action-taugliche 45MP-KB mit 8K-Videofähigkeiten. Gute Serienbildrate und IBIS. Höchste Auflösung im RF-System. Daher Nachfolger von 5DIV und 5DS, aber etwas höherwertiger, was die actiontauglichkeit angeht. Und etwas teurer als die 5D-Reihe war.

R3: 24MP, Hochkanntgriff, voll auf Speed ausgelegt. Nachfolger der 1D X.

R1: 24MP, typische Einser mit noch mehr Speed und AF, Nachfolger der R3.

Zu berücksichtigen ist, dass in letzter Zeit die Sensoren wohl bei gleicher Auflösung detailreicher geworden sind. So ist nur wenig Unterschied zwischen den 24MP und der „alten“ 30MP Generation der 5D IV zu messen.

Früher gab es noch R und RP. Hier war die R der direkte Nachfolger der 5D IV und die RP der Nachfolger der 6D II.

RP kann gebraucht noch ein Tipp wert sein, wenn kein guter AF/Actionfähigkeit benötigt wird.

Die R-System Kameras:
Schöne Übersicht. :)

Ich habe, bzw hatte, alle bisherigen KB R-Fotokameras (außer der R3) mindestens ein Jahr.

Für den TO bleiben bei den Anforderungen..
Im Grunde möchte ich einfach 4K-Video aufnehmen - und das in einem robusten Gehäuse.
Bei den RF-Kameras bin ich völlig unschlüssig. Eine R8 überzeugt mich nicht, kleiner Akku.
R5 ist über meinem Budget (max. 2,5k€). Somit scheidet auch ein Wechsel der ganzen Objektive aus.
Eine R6II?
..nur die R6 II oder auch die R6 I übrig.
Da die R6 I allerdings bei den Videoeinstellungen etwas beschränkt ist und das Budget für die R6 II da ist, macht diese auf jedenfall mehr Sinn.
Wobei man für 2500 Euro auch heute locker eine gute geb. R5 bekommt.
Und es bei der nächsten Rabattaktion nicht mehr soo weit weg wäre zu einer neuen R5..

PS: Wenn nicht gerade 4K 120 benötigt werden, würde ich zur R6 II greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja die R6II dürfte so das schlüssigste Konzept für mich anbieten. Sehe ich insgesamt auch so. 120fps brauch ich nicht, selbst 60 bräuchte ich nicht unbedingt.

Wisst ihr, ob diese Objektkerkennung des AF bei Video mit adaptierten EF-Objektiven funktioniert?

Grüße

Die R6 I hat vor allem ein grosses Überhitzungsproblem... die kriegst du im Sommer schon ohne Video zum heiss laufen :ugly:
Ich hatte mit der R6 (I) nie Überhitzungsprobleme gehabt.
Hatte letztes Jahr, bevor ich sie verkauft hatte, noch einen 4K60 Videotest gemacht bei ähnlichen Temperaturen wie heute. Da filmte sie genau 30 Minuten bis zur eh regulären Beendigung der Aufnahme.
(Ansonsten hätte sie kurz danach vermutlich wegen Überhitzung abgeschaltet.)

Kommt aber ja immer darauf an wie lange man am Stück filmen will.
Wenn ich filme, dann sind es immer nur kurze Clips.

Meine Videoschnipsel sind selten länger als 2-3 Minuten, werden aber dann zu einem Film zusammengeschnitten.
Allerdings, was mir bei den Sonys damals aufgefallen ist, auch im Standby(also Kamera an, jedoch ohne Videoaufnahme) wurden die Kameras schnell heiß. Aber ich glaube, hier hat jede DSLM die gleichen Problemchen.

Fuji hat z.B. die H2- Modelle, die das richtig gut können und gutes Rohmaterial liefern sollten. Mit EF- Mount kann man es auch mit einer Blackmagic 6K versuchen, die ebenfalls gut abliefert und in die man auch schon mindestens ein XLR- Mikrofon stöpseln kann. Ich würde in dem Fall die 5D3 behalten und sie mit so einer Kamera ergänzen. In Gebraucht ist das durchaus bezahlbar und die E6- Akkuis der Canon passen auch da rein.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten