• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adobe Lightroom - Bildauswahl über Web Gallery

pAp4gE1

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde und ein frohes neues Jahr.

Ich verwalte und bearbeite meine Fotos mit Adobe Lightroom 5. In letzter Zeit kam es verstärkt vor, dass ich meinen Kunden zur Sichtung und Auswahl eine Web Gallery über Lightroom erstellt habe. Der Prozess zur Bereitstellung ist schnell, komfortable und unkompliziert für mich und für den Kunden.
Problematisch wird es dann meist erst, wenn Bilder ausgesucht werden müssen. Der Kunde notiert sich die Bildnamen und leitet sie an mich weiter, was den Prozess sehr mühsam macht, gerade bei großer Bildanzahl.

Kennt jemand evtl. ein Plugin oder eine andere Möglichkeit dem Kunden eine Gallery zur Verfügung zu stellen, dass dieser eine Auswahl vornimmt, an mich sendet und diese dann erneut in Lightroom importiert werden kann? Gibt es evtl. sogar die Möglichkeit die Gallery direkt in Wordpress einzubinden?

Ich habe bisher die Client Response Gallery von TTG gefunden. Gibt es da Erfahrungen oder sind auch andere Lösungen bekannt?

Vielen Dank im Voraus und herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dienstleister, die sich genau auf diese Kommunikationsstrecke Fotograf-Kunde incl. Feedback spezialisiert haben. Beispielhaft sei hier mal PicDrop genannt, IIRC haben die auch ein entsprechendes LR-Plugin.

Ich nutze die von Dir angesprochene TTG Client Response Gallery seit mehreren Jahren und bin absolut zufrieden damit. Der Empfänger klickt die gewünschten Bilder an, gibt seine Kontakdaten ein und sendet mir seine Auswahl zu. Als Fotograf erhalte ich seine Auswahl im Textformat, und zwar so, dass ich es direkt in Lightroom in die Suche eingeben kann und sofort die selektierten Bilder angezeigt werden. Für mich ist es eine enorme Erleichterung und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Habe mich für diese Lösung entschieden, da alles direkt über meinen eigenen Webspace läuft und ich keinerlei externe Anbieter einbinden muss. Der einzige Aufwand besteht darin, die ausgewählten Bilder (also in Textform) aus der Mail nach Lightroom zu kopieren.

Viele Grüße,
Jörg

IIRC haben die auch ein entsprechendes LR-Plugin.

wo findet man das LR-Plugin auf der Seite von IIRC?

über Satzstellung und Rechtschreibung im Forum mache ich mir schon längere Zeit keine Gedanken mehr, lohnt sich nicht. :rolleyes:
Aber vielen Dank für deine Erklärung.

Update auf LR 5.7 und dort kannst du über die Cloud, Sammlungen für Kunden frei geben. Diese können Bilder dann mit einem Herz markieren, und ein Komentar dazu abgeben.
Einzig der Kunde braucht eine Adobe Reg. was ja schnell eingerichtet ist.
Kein hin und her mehr, kein fremdplugin ...

Ich mach mir es jetzt mal ganz einfach....
https://www.youtube.com/watch?v=VbetYcvWev8

Da wir alles erklärt :-)

Frohes Neues

WERBUNG
Zurück
Oben Unten