• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Af beim Sigma 24mm F1.4 funktioniert plötzlich nicht mehr

Iltis02

Themenersteller
Ich war eben dabei ein paar Bilder mit meiner D7200 zu machen und plötzlich wollte mein 24er nicht mehr fokussieren. Bei den ersten Bildern war noch alles gut, aber dann wollte der Af nicht mehr. Um ein Problem meines Bodys auszuschließen habe ich zwei andere Objektive getestet und festgestellt, dass mit der Kamera anscheinend alles gut ist. Kann der Af Motor so plötzlich sterben oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Das Objektiv ist drei Wochen alt und nicht gestürzt oder ähnliches. Die Kontakte sehen natürlich auch aus wie Neu und sind sauber. Manuelles fokussieren geht ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Ich würde das Objektiv bei dem schönen Wetter natürlich gerne nutzen. Falls sich das Problem jedoch nicht lösen lässt, geht es Dienstag zurück bzw. in die Reparatur.

Ich war eben dabei ein paar Bilder mit meiner D7200 zu machen und plötzlich wollte mein 24er nicht mehr fokussieren. Bei den ersten Bildern war noch alles gut, aber dann wollte der Af nicht mehr. Um ein Problem meines Bodys auszuschließen habe ich zwei andere Objektive getestet und festgestellt, dass mit der Kamera anscheinend alles gut ist. Kann der Af Motor so plötzlich sterben oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Das Objektiv ist drei Wochen alt und nicht gestürzt oder ähnliches. Die Kontakte sehen natürlich auch aus wie Neu und sind sauber. Manuelles fokussieren geht ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Ich würde das Objektiv bei dem schönen Wetter natürlich gerne nutzen. Falls sich das Problem jedoch nicht lösen lässt, geht es Dienstag zurück bzw. in die Reparatur.

Hast du beide AF-Varianten probiert? Also Live-View und Phasen-AF durch den Sucher? Beides geht nicht?

Ist der AF/MF Schalter versehentlich verstellt worden? Mal hin und her schalten und nochmal probieren.

Akku raus, wieder rein.

Objektiv ab und wieder ran.

Wenn das alles nichts bringt, ist das wohl kaputt.

Ja, hab beides probiert. Weder LiveView noch Phasen AF tut sich was.

Der Schalter steht auf AF und hin und her hab ich probiert.

Ich hab es auch mehrmals vom Body getrennt. Zwischendurch hatte ich eine 60er Fb dran und ein 16-80. Beide funktionierten tadellos.

Komisch ist, dass es so plötzlich von einem auf das nächste Foto gestorben ist.

Mach dir nichts draus... so ist das halt manchmal.

Ich habe mir ein nagelneues DJI Mavic Pro gekauft und musste es gleich wieder einsenden weil die Linse der Kamera stark dezentriert ist, da wollte ich doch vor meiner Weltreise noch schön üben...

Warte nun seit gut 3 Wochen auf Ersatz. Die Millionen Feiertage dazwischen machen es nicht einfacher... :rolleyes:

Glaub ich dir, dass das nervt!

Danke für deine Hilfe!

Dann drück ich dir mal die Daumen und wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise! Gut Licht und viele schöne Bilder:top:

Hatte das bei meinem ersten Sigma 50mm non Art. Plötzlich fokussierte die Linse nicht mehr. AF kaputt, kam ein Tauschobjektiv Bzw. Mehrere und bei keinem danach passte mehr der Fokus. Dann bekam ich das Geld zurück.

Zu mir hies es später als ich das Thema ansprach das hat sich mit der Art Serie erledigt. 😏

Warten wir es ab. Das Objektiv ist auf jeden Fall jetzt erstmal auf dem Weg zu Sigma. Ich hoffe doch, dass sie es reparieren und nicht tauschen. Vom Fokus her war es nämlich gut, solange wie es funktioniert hat:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten