oO_KIWI_Oo
Themenersteller
Heute habe ich meine neue 80D mit maßgeblich "bewegten Motiven" getestet (rennende Kinder, die leicht versetzt auf mich zu gerannt sind). Als Objektiv kam das 70-200 F4 L IS zum Einsatz. Eingestellt hatte ich F5 und eine Verschlusszeit von 1/1000. Für das Tracking mit AI-Servo habe ich ein einzelnes AF-Feld gewählt und dieses über dem Motiv gehalten. In der AF-Konfiguration habe ich die Priorität für das erste und folgende Bilder auf "Fokus" gelegt.
Mit 7 Bilder / Sekunde (nur RAW) hatte ich mit diesen Einstellungen ca. 50% Ausschuss. D.h. von z.B. 8 Bildern waren 3-4 scharf (wobei ich auch hier zumindest den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz so "knackig" wie im "One Shot" Modus ist) - der Rest war zumindest leicht unscharf bzw. nicht 100% im Fokus.
Meine Frage ist nun, ob sich dies ggf. noch verbessern lässt bzw. welche Einstellungen ggf. besser wären.
- Ist es ggf. besser mit "Zonen" bzw. mehr Feldern zu arbeiten (3x3 oder 1/3), als mit einem einzelnen Feld?
- Würde es ev. helfen die Verschlusszeit weiter zu verkürzen?
- Ist der AF des Objektivs ggf. auch nicht der schnellste? Hätte z.B. die 2.8er Version einen schnelleren AF-Motor?
- ...
- Muss ich mir doch eine 7D II kaufen?

Schon mal Danke für eure Tipps
Mit 7 Bilder / Sekunde (nur RAW) hatte ich mit diesen Einstellungen ca. 50% Ausschuss. D.h. von z.B. 8 Bildern waren 3-4 scharf (wobei ich auch hier zumindest den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz so "knackig" wie im "One Shot" Modus ist) - der Rest war zumindest leicht unscharf bzw. nicht 100% im Fokus.
Meine Frage ist nun, ob sich dies ggf. noch verbessern lässt bzw. welche Einstellungen ggf. besser wären.
- Ist es ggf. besser mit "Zonen" bzw. mehr Feldern zu arbeiten (3x3 oder 1/3), als mit einem einzelnen Feld?
- Würde es ev. helfen die Verschlusszeit weiter zu verkürzen?
- Ist der AF des Objektivs ggf. auch nicht der schnellste? Hätte z.B. die 2.8er Version einen schnelleren AF-Motor?
- ...
- Muss ich mir doch eine 7D II kaufen?

Schon mal Danke für eure Tipps