• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Affinity max. Bilder Stacking

andi58

Themenersteller
Hallo,

wieviel Bilder kann man mit Affinity Photo auf stacken.
Ich wollte es mit 300 machen da hängt sich das Teil auf.
Ich habe bloß die Probeversion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mutmaßen, dass es da keine klare Grenze gibt, sondern vielmehr die Datenmenge des gesamten Ausgangsmaterials entscheidend ist?!

Du kannst ja mal in deinem Task-Manager beobachten, wie/ob Affinity Photo deinen RAM volllaufen lässt (bei unterschiedlichen Datenmengen).

Ich würde eh so eine Bildermenge in 3 Teile aufteilen und die 3 Ergebnisse am Ende dann final stacken.

Ich würde eh so eine Bildermenge in 3 Teile aufteilen und die 3 Ergebnisse am Ende dann final stacken.

Okay, jetzt gerade hat er es gemacht. 300 Bilder in voller Größe.
Erst wollte er nicht und wo ich das Programm schließen wollte war es plötzlich da.
Ist schon eine Geduldsprobe.
Der Arbeitsspeicher ist gerade mal mit 28% ausgelastet. Die CPU mit 40.
Das Ergebnis war schon gut.
Werde es noch mal testen. Habe noch 8 Tage Testzeit.

Ja, denn wie ich schon im anderen Faden geschrieben habe ist der Arbeitsspeicher doch eigentlich selten das Problem weil dann auf die Festplatte ausgelagert wird.
Und falls es doch irgendwie klemmt ist das Teilen der Bilder immer eine Option.

Ja, denn wie ich schon im anderen Faden geschrieben habe ist der Arbeitsspeicher doch eigentlich selten das Problem weil dann auf die Festplatte ausgelagert wird.
Und falls es doch irgendwie klemmt ist das Teilen der Bilder immer eine Option.

So oft mache ich das nicht.
Bis jetzt habe ich es mit Focus projekts 4 gemacht.
Da ging es nur wenn die Bilder verkleinert wurden.
Bin nun am Überlegen ob ich auf die 5 upgrade oder gleich Affinity nehme.
Ich werde noch mal 1-2 Reihen heute machen und testen.
Über Fokus prof 5 liest man nirgends Testberichte oder Erfahrungen.

Das Ergebnis bei Affinity sah schon recht vielversprechend aus.

440 Bilder aus der 5D (12,8MP) gingen hier bisher klaglos. >> Genügend RAM vorhanden?!

Ram ist genug da. Habe ich oben schon beschrieben.

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Reihen gemacht.
Jetzt werden die Bilder wieder nicht eingeladen. Ist zum verrückt werden.
Gehe auf öffnen und es tut sich nichts.
Auch die Reihe die heute Nachmittag ging geht jetzt nicht mehr.

Gestern ging das wenigstens sogar in Astrofotografie zu öffnen.
Geht jetzt auch nicht mehr.
Jetzt wollte ich den Support anfragen und ich komme nicht mehr in das Konto.
Neues Passwort erstellen geht auch nicht.
Die Testversion geht aber noch 8 Tage.
So machen die sich keine Freunde.

Gibt es da so etwas wie einen Cache? Bei Luminar hat immer geholfen den Catalog zu löschen.

sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

MOMENT! bloß weil bei DIR im Moment aus ungeklärter Ursache etwas nicht klappt, es dann aber ohne abschließende Ursachenklärung/Findung auf den Hersteller zu schieben, soll das deiner Meinung nach die Grundlage einer Lösungsfindung sein???

Du schilderst hier gleich mehrere "Probleme".
Dass du den Support nicht erreichst, sehe ich als Dein Thema.
Dass eine Testversion einen zeitlichen Ablauf hat, liegt im Sinn der Sache - kann also auch niemandem vorgeworfen werden.

Dass das was gestern noch ging, heute aber nicht mehr geht, muss andere Ursachen haben - prüfe doch mal deinen Rechner genau(er), was dort vor/während/nach der Programmnutzung vor sich geht.

Und NEIN, Arbeitsspeicher lässt sich durch Auslagern nicht beliebig generieren. Für gewisse Anwendungen wird definitiv physischer RAM benötigt.

Lenke also deine Aufmerksamkeit fürs "verrückt werden" lieber dahin um, um die wahren Ursachen deiner geschilderten Probleme zu finden. Das Programm ist mit seinem aktuellen Code jedenfalls unverantwortlich dafür, denn es macht hier und anderswo in dieser Aufgabe einen hervorragenden Job.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon dass ich kompetent genug bin zu wissen, dass es nicht am Rechner liegt.
Ich baue mir meine Comuter schon seit Jahren selbst und die sind auf Gaming mit der entsprechender Hardware ausgerüstet.
Ich habe auch nicht gesagt dass es unbedingt an der Testversion liegt.
Das liegt einfach am Programm.
Aber warum?
Heute früh konnte ich nich 2 Reihen machen.
Gestern Abend ging es im normalen Stapeln auch nicht.
Komischerweise ging es in Astrofotografie. Finde ich schon seltsam.
Und heut lädt der die Fotos wieder nicht rein.
Ich gehe auf Hinzufügen, suche die Reihe aus und dann tut sich nichts.

Versteh mich nicht falsch. Mir geht es darum - kaufen oder nicht kaufen.

Den Support habe ich auch errreicht. Habe ich auch nicht gewußt dass es eine deutsche Seite gibt zum Anmelden und eine Englische.
Der Support besteht wiederum nur aus einer englischsprachigen Seite als Forum aufgebaut. Bin gespannt ob ich Antwort erhalte.

Also hat mir jetzt dein Beitrag am Ende auch nicht weitergeholfen. Dann besser raushalten und schweigen wenn man nicht helfen kann.

Fehler gefunden. Neu installiert. Jetzt geht es vorerst wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du beim laden der Bilder nur zu ungeduldig bist?
Bei mir mit nur 16GB ram dauert es eine ganze Weile bis die 45 MP Bilder geladen sind, dabei sieht es fast so aus als wäre das Programm abgestürzt, :angel: und die Ramanzeige geht leicht runter.
Wenn es dann weitergeht und die Bilder geladen sind und man auf o.k. klickt steigt der Ram sogar wieder an.

Kann es sein das du beim laden der Bilder nur zu ungeduldig bist?

Hallo, ich habe eigentlich schon lange gewartet bis sich etwas tut. Scheinbar ist doch bei der Installation etwas schief gegangen.
Nach der Neuinstallation ging es wieder.
Beim hochladen der Fokusserien hakt es mal kurz. Dann erscheint - keine Rückmeldung. Dauert aber nur eins/ zwei Sekunden und dann lädt es eigentlich schnell.
Wie ich oben schon schrieb hab ich 32GB Ram mit 3000mhz.
Beim Stacking sind 28% ausgelastet.
Wenn es so funktioniert wie zuletzt kaufe ich es vielleicht.
Das Ergebnis sieht schon gut.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Anhänge

• iso400 f8 200-152 bilder mittenbetont 3schritte  a.JPG
    Exif-Daten
    iso400 f8 200-152 bilder mittenbetont 3schritte a.JPG
    106 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man bedenkt was das Programm sonst noch so alles kann ( auch für Astrofotografen ist es interessant) ist der Preis doch sehr fair und seit Jahren die Updates kostenlos.

Denke schon.
Ich habe die gleiche Serie noch einmal mit Fokus Projekts 4 prof gemacht.
Bedeutend schlechter.
Ob in der 5 prof nun so viel Neues drinsteckt?

Affinity hat sich ganz schön gemausert seit ich es das letzte mal probiert habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten