• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AI Focus vs. AI Servo?

Bluefinger

Themenersteller
Bitte erklärt mir das mal einer, ich bin zu doof. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden oben genannten Autofocus Methoden bzw. in welchen Situationen würden sie sich inwiefern anders verhalten? Bitte nicht die Betriebsanleitung zitieren, weil die kenn ich und ich werde nicht schlau daraus.

One Shot ist mir klar ... sobald es pfeift und der Auslöser halb durchgedrückt bleibt, bleibt der Fokus, egal was passiert.

AI Focus und AI Servo sollen ja irgend wie nachjustieren, wenn sich das "Ziel" bewegt aber wo liegt der Unterschied?

danke schon mal!!!

AW: AI Focus vs. AI Servo ???

AI-Fokus ist der Modus, bei dem die Kamera entscheidet, ob OneshotAF oder AI-Servo verwendet wird. Bei sich bewegenden Objekten sollte der Autofokus automatisch von Oneshot nach Servo wechseln. Wobei das selten zuverlässig funktioniert.
AI-Servo korrigiert hingegen permanent nach.

Hmmm ... aber inwiefern würde sich die Kamera dann anders verhalten? Wenn sich das Motiv bei AI Servo nicht bewegt, gibts ja ohnehin nichts nachzujustieren und der Fokus ändert sich nicht. Und wenn es sich zu bewegen beginnt, beginnen doch beide Programme nachzujustieren, oder? Irgendwie wills nicht in meinen Kopf. Kann mir irgendjemand eine Situation nennen, in der sich die beiden Programme unterschiedlich verhalten würden, und wie. Ich habs auch selbst schon probiert aber es erschließt sich mir nicht ...

Servo regelt ständig nach. Focus nur bei größeren Bewegungen. Bei ganz leichten Bewegungen reagiert er nicht.
Ich benutze Focus nie, weil es nicht zuverlässig funktioniert und es tatsächlich kaum eine Situation gibt, in der man das braucht.

Ich muss den alten Thread noch mal rauskramen:

Wenn ich ein stationäres Motiv habe, dann müsste es doch egal sein, ob ich One shot oder AI Focus nehme, oder? Da sich das Objekt nicht bewegt, braucht die Kamera ja nicht nachzufokussieren, auch wenn sie sich im AI Focus Modus befindet...

Anders gefragt:
Es kann doch eigentlich kein Nachteil sein, die Kamera auf AI Focus stehen zu lassen, oder?
Denn nach dem Fokussieren:

-> wenn sich das Motiv nicht bewegt, ist AI Focus eh wie One Shot

-> wenn sich das Motiv dann doch leicht bewegt, ist es unscharf, egal ob ich One Shot oder AI Focus benutze (da AI Focus auf kleine Bewegungen nicht reagiert)

-> wenn sich das Motiv stark bewegt, dann erreiche ich mit One Shot auf keinen Fall Schärfe, mit AI Focus habe ich aber die Chance, dass die Kamera doch noch korrekt nachkorrigiert

Also: wann hat der One Shot Modus Vorteile gegenüber AI Focus? Eigentlich nie, oder habe ich was übersehen?

Du hast was übersehen. Wenn ich mit dem mittleren AF-Kreuzsensor auf mein Objekt fokussiere und danach den Bildausschnitt einrichte(z.B. Objekt am Rand) brauche ich zwingend one-shot! damit nicht der Hintergrund fokussiert wird und mein eigentliches Objekt ist unscharf.

Du hast was übersehen. Wenn ich mit dem mittleren AF-Kreuzsensor auf mein Objekt fokussiere und danach den Bildausschnitt einrichte(z.B. Objekt am Rand) brauche ich zwingend one-shot! damit nicht der Hintergrund fokussiert wird und mein eigentliches Objekt ist unscharf.

Falsch!:D (so erinnere ich mich zumindest..)

habe ich auch gedacht. geht aber auch bei Ai-Focus. Antippen des Auslösers. Bild scharf. Finger halten. Schwenken. Bild bleibt scharf.

Ich habe mal mit One shot AF auf ein Regal fokussiert. Beim Vor-Schwanken meines Körpers gerät die Fokusebene in die Unschärfe.

Bei AI-Fokus und Vorschwanken des Oberkörpers wird erst nach ca. 5-10cm Bewegung der Servo aktiviert.

Bei Servo AF würde das Vorschwanken nicht stören, weil der AF kontinuierlich die Distanz misst.

Mit Servo kann man nicht die Ebene halten und verschwenken. Daher muss man bei Servo anstelle des Verschwenkens mit den Rand-AF-Feldern fokussieren.

Ich verwende bei statischen Objekten one-shot und bei Sport Servo.

Lieben Gruss

Es kann doch eigentlich kein Nachteil sein, die Kamera auf AI Focus stehen zu lassen, oder?

Es gibt bestimmte Funktionen die nicht im AF-C Modus (also Servo) funktionieren, wie zum Beispiel das AF Hilfslicht sowohl der Kamera als auch vom Blitz. Es gibt noch andre Nachteile die mir jetzt aber nicht ausm Kopf einfallen.

Du hast was übersehen. Wenn ich mit dem mittleren AF-Kreuzsensor auf mein Objekt fokussiere und danach den Bildausschnitt einrichte(z.B. Objekt am Rand) brauche ich zwingend one-shot!

Richtig, allerdings bist du dann unter Umständen wieder aus der Schärfeebene raus bzw hast nur selten optimale Schärfe.

habe ich auch gedacht. geht aber auch bei Ai-Focus. Antippen des Auslösers. Bild scharf. Finger halten. Schwenken. Bild bleibt scharf.

Nein, richtig. Wenn du im Servomodus warst wurde der Fokus korrigiert, du hast es vielleicht nur nicht gemerkt weil du mit dem Fokusfeld bspw nur von Auge auf Oberkörper bist oder so.

Ich verwende bei statischen Objekten one-shot und bei Sport Servo.

Lieben Gruss

Ja, aber warum? Wenn es so ist, wie Du sagst (und die Erfahrung habe ich auch gemacht), müsste es ja egal sein, ob Du Dein Regal mit One Shot oder mit AI Focus aufnimmst....(ergo AI Focus hätte keinen Nachteil...)

Es gibt bestimmte Funktionen die nicht im AF-C Modus (also Servo) funktionieren, wie zum Beispiel das AF Hilfslicht sowohl der Kamera als auch vom Blitz. Es gibt noch andre Nachteile die mir jetzt aber nicht ausm Kopf einfallen.

Nein, richtig. Wenn du im Servomodus warst wurde der Fokus korrigiert, du hast es vielleicht nur nicht gemerkt weil du mit dem Fokusfeld bspw nur von Auge auf Oberkörper bist oder so.

Es geht mir nicht um den Servo-Modus sondern um den AI Focus-Modus. Die "Nachteile" des AI Servo-Modus sind mir wohl bewusst...

Ja, aber warum? Wenn es so ist, wie Du sagst (und die Erfahrung habe ich auch gemacht), müsste es ja egal sein, ob Du Dein Regal mit One Shot oder mit AI Focus aufnimmst....(ergo AI Focus hätte keinen Nachteil...)

Meine Antwort: bei mir ist es Gewohnheit. Ich will entweder die Schärfe speichern oder kontinuierlich fokussieren. Dann nehme ich also one-shot oder servo.

Wann könnte AI-Servo ein Vorteil sein?

Beispiel: man fotografiert eine Party und meistens stehen die Leute beim Quatschen. Wenn sich nun Personen doch auf mich zu bewegen, wäre ich mit AI-Servo evtl. besser bedient.

Muss ich mal selbst wieder ausprobieren...

Hi zusammen,

nutze diesen thread, da ich auch noch eine Verständnis-Frage in diese Richtung hätte!

Einstellung:
5DM2
AI Servo
alle Messfelder aktiviert
unsichtbare Messfelder aktiviert

Laut Handbuch muss das sich bewegende Motiv zunächst mal mit dem mittleren Messfeld eingefangen werden. Was passiert dann? Das Motiv bewegt sich und ich ziehe mit der Kamera etwas nach....Die unsichtbaren sollten jetzt das Motiv übernehmen, bis ein normales MF übernimmt!
Habe ich das korrekt interpretiert???
Und woran merke ich, daß die außenliegenden das Motiv übernommen haben und ich auslösen kann?

Ich habe zwar schon of mit AI Servo gearbeitet, aber nur mit fester Messfeld-Zuweisung....

Danke Euch schon mal für Euer Feedback!

Grüße, Martin

Hi zusammen,

Und woran merke ich, daß die außenliegenden das Motiv übernommen haben und ich auslösen kann?

Je nach Umgebung hörtst Du/fühlst Du die Gleichmäsigkeit
des USM Antriebes vom Objetiv, im Gegensatz zum eher ruckartigen Suchen,
solange der AF Vorgang noch nicht im tracking ist

Im Sucher, unten rechts, blinkt KEIN grüner Keis wenn ok.
Blinkt der Kreis, konnte kein "Fokus" gefunden werden. Probier es mal aus
Bis zu einem gewissen Grad, ist die stete Fokusierung am Sucherbild erkennar, bei grösser als 2.8

so meine Beobachtung

Gruss sf

Ich habe seit ich meine 30D habe fast ausschließlich den AI Focus benutzt. Das Handbuch macht einem ja schon glauben, dass das DIE Lösung ist.. In letzter Zeit viel mir auf, dass einige meiner Bilder unscharf sind, aus völlig unnachvollziehbaren Gründen. Ich werde jetzt mal One Shot und Servo verwenden und das beobachten.

Grüße

Clarkson

Benutze meine 50D fast ausschließkich im AI-Focus.

Im Normalfall verhält sie sich ja wie bei OneShot also gibt es da auch keine Unterschied.

Es entfällt lediglich das manuelle Umschalten zwischen OneShot und AI-Servo.
Da wo ich AI-Servo benötige, merkt die Kamera seht schnell das sich was bewegt und schaltet dann auch dementsprechend um :).

kurze zwischenfrage - wie fokusiert ihr bei f2.8 zb personen:
one shot - spotmessung - mittel sensor

und wie bei landschaft:

one shot - mehrfeld oder spot messung - mittel oder mehre sensoren

lg

Eben der AI focus ist eben die intelligente Mittellösung der selbständig zwischen One-shot und Serve umschaltet. Und das wie gesagt erst bei größeren Bewegungen, so dass man auch noch die Kamera mit gesetzem Fokus schwenken kann, um das Motiv zu gestalten. Eigtl dürfte der keine unscharfen Bilder liefern. Der Serve stellt immer scharf und liefert somit natürlich die schärften Bilder überhaupt, nur kann man eben nicht schwenken und dar akku geht natürlich schneller leer. Also wenn man absolut sicher ist, das sich nix bewegt, sprich landschaft, Portraits (gestellte) oder Objekte, kann man ja getrost den One-Shot nehmen und somit noch den Fokus durch schwenken ändern. Bei allem anderen kann man den AI nehmen,. Ganz nebenbei ist das ja auch die Standardeinstellung der Vollautomatik, so schelcht wird das schon nicht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten