...Ist es besser für einen Akku wenn ich ihn immer vollständig leer mache oder kann ich ihn immer wieder zwischendurch aufladen?...
mal ne praktikable anmerkung von mir.
akku ist ein thema was ganze foren füllt.
wer hat die schnellsten?
wer hat die besten?
wer hat die grössten?
wer kann am tollsten laden?
...
...
...
das alles ist mir schei***egal.
ich behandel meine akkus (in der überwiegenden mehrzahl von GP) wie dreck. da werden volle wahrscheinlich nach und überladen. halbleere nicht ganz entleert usw..
und wie danken mir das diese kleinen stifte? genau, mit viel leistung!
selbst meine uralten 1800er GP´s funktionieren noch einwandfrei.
ich glaube man kann aus allem eine wissenschaft machen, aber die zeit dafür aufzuwenden ist mir zu schade. wenn mal ein satz flöten geht, ab in den müll und neu kaufen. wobei ich noch alle akkus verwende die ich mal irgendwann gekauft habe.
ich habe insgesamt sechs 4er-akkupacks für den blitz immer im einsatz
4x GP
2x eneloop (sind neu dazugekommen)
ach so, laden geht auch mit dem GP-PowerBank smart GPPB01 der dabei war.
das ist ein schnelllader der die dinger so heiss macht das ich mir die finger daran verbrenne.
schädlich scheint das aber auch nicht zu sein.
wenn das jetzt der akkuprofi liest, beißt er wahrscheinlich in die tischkannte weil das leben der akkus verküzt wird.
aber ob ich einen akku 6 jahre, oder nur 5,5 jahre nutzen kann, steht in keiner relation zum aufwand den ich betreiben muss um alles korrekt zu machen.
das einzige was ich nie machen, akkus unterschiedlicher leistung in den blitz stopfen. ob das jetzt das geheimnis meiner scheinbar unkapputbaren akkus ist...?
wer weis!!!
mit meinen kameraakkus BP511A aus dem zubehör, verfahre ich genauso.
lg
olaf