• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Akkus sofort leer

Oliver Cruzcampo

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Kamera voll aufgeladene Akkus nach ein paar Fotos als leer anzeigt.
Es handelt sich um eine Canon Ixus Kamera mit Original Akku und Ladegerät. Ich hatte über ein Jahr keine Probleme damit und dann ist es recht plötzlich aufgetreten.
Es handelt sich dabei um die flachen NB-4L Akkus mit 3.7V. Da ich 3 Akkus habe(und es mit allen dreien passiert) und die Kamera auch noch nicht so lange, schließe ich eine Fehlfunktion der Akkus aus. Es denke, es liegt eher an der Kamera.

Zuerst würde ich gerne wissen, was die Aufschrift DC4.3V auf der Kamera bedeutet? Das sie mit max. 4.3V betrieben werden kann?

Jetzt das Lustige an der Sache: Da mir keine Lösung einfiel, bin ich zu einem Freund, der die gleiche Kamera hat(ich hab die Ixus 55, er die Ixus 30). Mein Akku, das als leer angezeigt wird(man konnte noch Fotos ansehen, aber das Objektiv fährt nicht mehr aus) funktioniert in seiner Kamera. Wir konnten noch mehr als 10Fotos alle mit Blitz machen, ohne das auch nur der Batterie Warnhinweis aufblinkte. Dann haben wir das Akku wieder bei mir reingetan und...tadaa....die Kamera geht wieder an.

Logischer Schluß für mich wäre: Fehler an der Kamera.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mögliche (physikalische) Ursachen dafür nennen könnte.
Auf der Kamera ist noch Garantie. Könnte ich die in Anspruch nehmen für diesen Fall?

Danke,
Oliver

einfach mal versuchen bzw. versuchen beim Händler die Gewährleisungsanprüche durchzusetzen.
Akkus sind meist aus den Garantiebestimmungen ausgenommen.

also wenn bei drei Akkus gleichzeitig das selbe Problem auftritt hat das nichts mit dem Akku zu tun.

Wo wurde die Kamera denn gekauft? Wenn's ein Händler in der Nähe ist, dann würd ich Mal hingehen. Wenn sie über Amazon oder so gekauft wurde, läuft es vermutlich direkt über den Canon Support.
Die Kamera wird aber vermutlich in beiden Fällen eingeschickt werden. Das klingt verdächtig nach einem Elektronik-Defekt.

"DC4.3V" bedeutet vermutlich, dass die Kamera mit einem Netzgerät mit 4.3V mit Strom versorgt werden kann. Steht vermutlich neben einem Anschluss, oder?

Zuerst würde ich gerne wissen, was die Aufschrift DC4.3V auf der Kamera bedeutet? Das sie mit max. 4.3V betrieben werden kann?
Ja.
Wir konnten noch mehr als 10Fotos alle mit Blitz machen, ohne das auch nur der Batterie Warnhinweis aufblinkte.
Das heißt nicht viel. Die Abschaltespannung ist immer leicht unterschiedlich und Akkus erholen sich nach Belastung auch rasch wieder und liefern noch ein paar Fotos. Ich habe eine Ixus 40. Mit Blitz schafft die pro Akkuladung mehr als 100 Fotos.

Vielleicht sind die Kontakte am Akku verschmutzt. Vielleicht sind die Kontakte am Ladegerät oder die unten in der Kamera verbogen. Wie lange dauert ein Ladevorgang bei Dir? Bei mir dauert er über eine Stunde und meine Akkus sind jetzt schon über 2 Jahre alt und haben über 20.000 Fotos "runter". So langsam werden sie alt und sind nicht mehr so fit wie früher.

Hallo,

also ich habe die Ixus 30 zu Hause und seit einem Jahr habe ich das gleiche Problem. Wenn ich allerdings ein paar Minuten warte, dann klappt auf einmal alles ganz wunderbar und ich kann wieder mehr als 30 Fotos machen. :confused:
Insgesamt hat mein Akku nie mehr als 50-60 geschafft. :mad:

Ist echt nervig das ganze, aber ich spare ja schon für eine DSLR... :D:D:D:D

LG,

Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten