• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AL / DA / FA = Was zum ... ?

Tarsinion

Themenersteller
Hallo :-),

ja ich bin sehr neu in der Fotografierbranche, meine erste Kamera ist eine Panasonic TZ1. Ich bin sehr zufrieden damit aber irgendwie konnte ich nicht genug manuell einstellen :rolleyes: deswegen jetzt eine Pentax K100D :top:

Nun beschäftige ich mich mit den OBjektiven, aktuell habe ich das Kit 18-55.
Wenn man hier im Forum über Objektive liest, kommen halt öfters die Abkürzungen vor, nirgendwo werden diese jedoch erklärt ...

Was heist also DA FA AL etc ? Wofür steht das ?

Danke,

Tarsinion

PS: Ja ich habe mir schon Bücher gekauft, nein es steht dort nicht erklärt.

Bei Pentax kannst Du fast alles nutzen, was es so gibt. Ich würde vor allem nach folgenden Objektivtypen schauen (in der Reihenfolge) DA, DFA, FA, F, FAJ. Das sind alles Automatik-Objektive.

Es passen aber auch A, M, K, d.h. Objektive bis Anfang/Mitte der 70-er Jahre ...

Von M42-Objektiven würde ich persönlich absehen, da sie nur mit Adapter zu montieren sind.

Die mit * gekennzeichneten Objektive sind besonders hochwertig, und die Limited-Serie ist etwas für Enthusiasten, die nicht auf den Euro achten, wenn sie vom Produkt überzeugt werden können.

Tiefgehende Infos findest Du auf Bojidar Dimitrov's Pentax-Seiten

Auch mal anschauen: http://www.kameradoktor.de/fotoliste/

Zuletzt bearbeitet:
Ok,das sind wirklich gute Infos:). Jetzt sieht die Pentax Welt gleich klarer aus.

Was läge denn näher, als sich direkt auf der Pentax-Webseite im Glossar alle benötigten Informationen zu holen? Da du weder bei Wikipedia noch bei Pentax nachgeschaut hast, sei die Frage erlaubt - wo in Hergotts Namen hast du eigentlich gesucht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten