• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alle Fotos schwarz bei kurzer Verschlusszeit

autumnwind

Themenersteller
Hallo,

ich verzweifle noch. Wenn ich mit meiner 400d Fotos mit kurzer Verschlusszeit machen möchte, z.B. um einen fliegenden Vogel "einzufrieren" kommen bei mir entweder komplett schwarze Fotos oder extrem dunkle Fotos dabei raus.

Wenn ich eine kurze Verschlusszeit wähle muss ich doch die Blende weiter öffnen und ISO höher einstellen, oder? Ich kann maximal ISO 1600 wählen und dabei erkennt man so gut wie gar nichts auf den Fotos.

Was mache ich falsch? Danke!

Ein Beispielbild wäre hilfreich. Ansonsten die Kamera mal auf ISO 400 stellen und die Zeit auf 1/250 bei Blendenautomatik. Damit solltest Du problemlos Vögel fotografieren können.

Mit 1/250 wird aber kein fliegender Vogel scharf...

Allerdings unterschreibe ich die Aussage, dass wir genauere Angaben brauchen.
Welche Verschlusszeit hast du eingestellt, welche Blende?
Vogelaufnahmen sind elider manchmal ein Wunschkonzert, weil man die gewünschten Verschlusszeiten oft nur mit hoher ISO (die nicht alle Kameras unterstützen) erreichen kann.

Das einzige was du da machen kannst ist bei höchster ISo und Offenblende schauen,welches die kürzest mögliche Zeit ist- und dann ggfs mit Bewegungsunschärfen leben (immer noch besser als gar kein bzw. schwarzes Bild)

Die Vogelbilder habe ich schon gelöscht, aber hier 3 Beispielbilder als ich mein Kaninchen fotografieren wollte.

Blende 4, ISO 400, Verschlusszeit 1/320

Blende 4, ISO 400, Verschlusszeit 1/100

Blende 4, ISO 1600, Verschlusszeit 1/400

Dir fehlt es ganz simpel an Licht. In absoluter Dunkelheit kann keine Kamera Bilder machen.

Jetzt sach aber bitte nicht das die Kamera im Modus M stand? Stell sie auf Tv und beobachte die Anzeige im Sucher, blinkt dann die Verschlusszeit werden die Bilder mit Sicherheit zu dunkel. Oder mach mal eine Aufnahme in P/ohne Blitz, dann kannste ja mal schauen was an Belichtungszeiten und Blendenwerten bei rum kommt.

Vor allem empfehle ich den Fotolehrgang

Falls die Bilder am hellichten Tag entstanden sein sollen, dann würde ich sagen, daß was mit der Kamera nicht stimmt. Falls das Nachtaufnahmen sein sollten würde das aber passen.

Die Kamera stand auf TV, es hat nichts geblinkt und die Fotos wurden bei hellichtem Tag gemacht! Ich bin zwar ein Anfänger, am nicht so doof, dass ich weiß, dass ich bei Dunkelheit lange Belichtungszeiten brauch! ;)

Die Bilder werden sonst so wie sie es sollen, bloß nicht, wenn ich kürzere Verschlusszeiten will.

Also eine 1/100stel Sekunde würde ich nicht auffallend kurze Verschlußzeit nennen, ist bei Tageslicht und Blende 4 schon eher lang. Belichtungskorrektur geht nur bis -2 Blenden und hätte sich ausserdem schon im Display bemerkbar gemacht. Mir fällt nichts ein, was man noch hätte falsch einstellen können. Mit AV bekommst Du vernünftige Bilder hin? Welche Belichtungszeiten bekommst Du denn da bei Tageslicht?

Hm. Mach doch mal tagsüber eine Bilderserie bei ISO 100, Offenblende (wie immer die an Deinem Objektiv ist), und den Belichtungszeiten 1/1000, 1/250, 1/60 und 1/15, und stell die resultierenden Bilder hier ein. Wenn Du wirklich am hellichten Tag solche dunklen Bilder bekommst hat die Kamera einen Defekt. Die Bilder auf dem Kameradisplay sind auch schon so dunkel? Hast Du jemals bei schnellen Belichtungszeiten tagsüber ein normales Bild hinbekommen? Ist die Kamera neu?

hast du den Objektivdeckel abgenommen?

Spass bei Seite :-)

Kann das sein, dass du unbewusst Belichtungskorrektur betätigt hast -> du kannst gezielt voraeinstellen, dass du die Fotos um bestimmten Wert (+/- X Blendenwerte) über- oder unterbilchten möchtest.
Das dürfte auch in den RAW-Daten stehen, und kann z.B. per Canon DPP, Canon ZoomBrowser oder IrfanView ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss nun auch mal meinen Senf dazu ab geben. Um einen defekt/Fehlbedienung zu erhärten/auszuschliessen würde ich mal in eines der Motivprogramme wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten