• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Auch wenn ich auf die neue Version 16.3 verzichtete (kaufte bis dahin alle zwei Jahre C1) bilden sich für zukünftige Käufe gerade dunkle Wolken über capture one...
Jens. Wurde doch schon hier thematisiert:


Jochen
 
Ach Herrje, war eine Woche im Urlaub und echt entsetzt, als ich das gestern las...

.
Interessantere Infos hier:


Jochen
 
Wurde doch schon hier thematisiert:
Aber noch nicht von ihm!
 
> Start, neuer Katalog, beim Bilder importieren -> Crash

Dann ist etwas mit der "persönlicher" *.plist Datei nicht in Ordnung. Frag jetzt nicht wie die Datei genau heißt. Liegt auf jedem Fall 2x auf der Platte. Ich meine 1x in ~/Library/Application Support und 1x ~/Library/Caches
Es gab auch ein Befehl um die zu reseten. Meine dunkel mich daran zu erinnern "write-defaults .....". Genau werden andere Mac User wissen und/ oder C1 Wissensdatenbank
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Es ist immer schade, wenn einem die Lieblingssoftware unter den Fingern wegstirbt. Bei C1 scheint das ein langer, schmerzvoller Tod zu werden. Geschäftsmodell und Softwarequalität stoßen den Usern unangenehm auf, ich bewundere manche Energie die User auch hier aufwenden, um mit C1 irgendwie weiter klar zu kommen. Als LR-Hauptnutzer fiel mir der Abschied zwar leichter, aber ich schaue immer noch rein, weil ich nicht komplett abgeschlossen habe. Die alte Version läuft zwar noch, aber gerade im Bereich Noisereduction hinkt C1 doch so weit hinterher, dass aus ehemals bester Bildqualität aller Konverter - für mich - mittlerweile nur noch guter Durchschnitt übrig geblieben ist.

Mögen die Heuschrecken an ihrem Invest ersticken und vielleicht einmal ein Nachfolger das Produkt wieder in die Erfolgsspur zurück führen.
 
[…] gerade im Bereich Noisereduction hinkt C1 doch so weit hinterher, dass aus ehemals bester Bildqualität aller Konverter […]
:ugly:
Diese Noise-Reduction-Zeugs ist echt die Pest. Und diese 'Erwartungshaltung' ebenso. Kauf Dir ne Kamera, die sowas besser im Griff hat, als es offenbar bei Deiner aktuellen möglich ist.
Es zwingt Dich keiner, C1 zu kaufen oder gar damit zu arbeiten. Und wenn Du das nicht machst oder nur sehr gelegentlich, dann lass doch einfach mit so derart unterirdischen 'Mitteilungen' mal die Finger von der Tastatur. Jesseskruzifixemo
 
aber gerade im Bereich Noisereduction hinkt C1 doch so weit hinterher, dass aus ehemals bester Bildqualität aller Konverter - für mich - mittlerweile nur noch guter Durchschnitt übrig geblieben ist.
Und das nur, weil LR vor einigen Monaten plötzlich KI-Entrauschen für sich entdeckt hat? So nach dem Motto - was LR nicht kann, braucht kein Mensch, was LR kann, muss jede andere Software noch besser können.
Für Entrsuchen habe ich Topaz und/ oder DxO, die das deutlich besser erledigen als LR. Und vor allem keiner der Programme packt mir irgendwelche unsinnige Dateinamen mit Werbung.

Und, weil man jetzt ein Kommunikationsteam zum wiederholten Mal entlassen hat..... wo sie irgendwie alles aber kein guten Job gemacht haben, sehe ich noch kein Weltuntergang.
 
Dann ist etwas mit der "persönlicher" *.plist Datei nicht in Ordnung. Frag jetzt nicht wie die Datei genau heißt. Liegt auf jedem Fall 2x auf der Platte. Ich meine 1x in ~/Library/Application Support und 1x ~/Library/Caches
Es gab auch ein Befehl um die zu reseten. Meine dunkel mich daran zu erinnern "write-defaults .....". Genau werden andere Mac User wissen und/ oder C1 Wissensdatenbank

Mein Mac ist so eingestellt, dass ich die Systemordner im Finder sehe. Außerdem habe ich bei der Suche nach Captureone- Dateien auch die Systemdateien eingeschlossen.

Ich habe neben dem Löschen der Programmdatei auch immer die plist- Dateien für Captureone gefunden und ausgelagert. Ganz löschen wollte ich sie nicht. Die Auslagerung erfolgte auf eine externe SSD, die ich danach vor der Neuinstallation von C1 ausgeworfen und abgesteckt hatte.

Die plist- Dateien werden ja bei der Neuinstallation wieder erzeugt. Klar, meine speziellen Einstellungen sind dann zwar weg, aber das habe ich für den Test in Kauf genommen.

Dennoch crashte die Version 16.3.5 regelmäßig, wogegen die 16.3.4 nach Neuinstallation auf Anhieb und auch ohne vorheriges Löschen der von 16.3.5 angelegten neuen plist lief. Und die Neuinstallationen habe ich mehrmals exerziert!

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da doch noch was übersehen habe.

Nur, irgendwelche Fehleinstellungen, "versaute" plist- Dateien ... sollten meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit bei beiden, historisch direkt aufeinander folgenden C1 Versionen zu Problemen führen.

Wenn ich außerdem in den Release Notes zur 16.3.5


im allgemeinen Teil lese "Zitat: Fixed various crashes" und im MacOS spezifischem Teil lese "Zitat: Fixed a rare issue where Capture One would crash on start-up", dann klingeln bei mir die Alarmglocken.

Aber ich werde Eure Tips (Reset, OS Update, plist) nochmals mit meinem bisherigen Vorgehen abgleichen.

Danke für Eure Tips (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt war immer das was in ~/Library/Caches lag. ich haben schon länger keinen Mac, daher weiß ich nicht ob die Dateien inzwischen auch anderen Namen tragen. Damals war es glaube ich com.phaseone.captureone.plist. Und selbst das löschen unter bestimmten Umständen hatte damals nichts gebracht, weil die Dateien 1 Minute später wieder da war. Deswegen war die Vorgehensweise mit write-defaults empfohlen.
Es mag aber natürlich auch sein, dass C1 bei Dir in der Version einfach nicht mag ohne, dass es einen für uns nachvollziehbaren Grund es gibt.
Vielleicht wird Support etwas dazu sagen können. Hast Du vielleicht auch schon in C1 Forum geguckt? Womöglich bist Du nicht der einzige mit dem Problem?
 
... Hast Du vielleicht auch schon in C1 Forum geguckt? Womöglich bist Du nicht der einzige mit dem Problem?

Habe ich und es gibt einige wenige Meldungen, dass unter MacOS die 16.3.5 crasht und die 16.3.4 läuft. Allerdings sind die Aktionen vor dem Crash andere. Es fehlte aber jegliche Äußerung des Supports dazu.

Ja, die plist Dateien heißen so ungefähr. Ich habe sie nach der Deinstallation des Programms entfernt, ich habe den Rechner neu gestartet und diese plist waren nicht vorhanden.

Aber wie gesagt, ich schaue da nochmals nach. Inzwischen habe ich auch die entsprechenden Hinweise des Supports zu diesen plists gefunden.

Ansonsten wäre mein Arbeiten mit 16.3.4 kein Beinbruch, denn die lief stabil mit allen meinen Foto- Formaten.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsmodell und Softwarequalität stoßen den Usern unangenehm auf, ich bewundere manche Energie die User auch hier aufwenden, um mit C1 irgendwie weiter klar zu kommen.
Geschäftsmodell stößt auf, das stimmt. Vielleicht kommt C1 jetzt zur Einsicht. Gegen die Softwarequalität gibt es insgesamt nicht viel einzuwenden (Macken finden sich in jedem Programm). Lassen wir mal die mittelmässige Rauschentfernung außen vor, wo C1 noch liefern muss, ist es ein sehr gutes Programm. Und was in der letzten Version mit der KI-Maskierung geliefert wurde, kann sich wirklich sehen lassen. Es geht also nicht darum, mit C1 irgendwie klar zu kommen. Man kommt damit sehr gut klar. Ich hatte auch einen Umstieg überlegt und mir Alternativen angesehen. Aber so 100% hatte keine Alternative überzeugt:

- ON1: Zu viele Unsauberkeiten bei der Entwicklungsqualität
- DxO: Rauschentfernung und Detailwiedergabe top. Aber die Oberfläche zu fummelig.
- LR: Wäre für ich am ehesten die Alternative (Abo-Frage außen vor). Um die Bildqualität von C1 zu erreichen, muss aber mehr geschraubt werden.

Und so leicht wechselt man das Programm nicht, wenn man jahrelang damit vertraut ist. Außerdem gab es letztes Jahr für C1 einige sehr interessante Aktionsangebote, was die Preisfrage relativiert. Abwarten, wohin die Reise von C1 weiter geht ...
 
Was genau eigentlich? Man muss ja kein Abo abschließen, man kann nach wie vor eine Permanentlizenz kaufen.
Die Permanentlizenz ist beschränkt auf die C1 Version, die zum Kauf aktuell ist. Früher galt: Kaufe ich C1 Version 16.1, hatte ich alle 16er Versionen automatisch mit gekauft und konnte innerhalb der 16 patchen bis die v17 erschienen ist.

Nun kaufe ich eine UNTERNUMMER, beispielswiese die 16.3
Sollte in 3 Tagen die 16.4 erscheinen, bekomme ich diese nicht mehr; wenn ich diese will muss ich neu kaufen.

Und da C1 schonmal gerne experimentiert hatte, z.B. eine Unterversion mit neuem Exportmenu versehen hatte, welches sich aber als Rohrkrepierer erwies und mit der Folge Nummer wieder gebessert wurde, würde in so einem Fall die "geheilte" nächste Release Version nicht zur Verfügung stehen.

Lediglich bugfixes innerhalb der selben Releasefamilie werden gratis nachgeliefert (z.B: ich kaufe die 16.3, dann bekomme ich die 16.3.2 noch gratis)
 
Was genau eigentlich?
Na ja, einige stört, dass C1 doch immer offensiver/ aggressiver Leute in Richtung Abo drängt.
Mich persönlich stört die absolut fehlgeleitete Kundenkommunikation, was womöglich einer der Gründe war, warum man die Leute entlassen hat. Es ist nett wenn man von einem Loyality Program spricht. Man sollte es aber gleich mit Fleisch füllen. So etwa wie : (Annahme neue Version kommt 1x Jahr) - kaufen sie jedes Jahr ein neue Version, bekommen sie immer 50% Rabatt. Kaufen sie alle 2 Jahre sind es 30%, Alle 3 Jahre 10%. Ab 4-ten Jahr zahlen sie Neupreis.
So als Beispiel. Damit würden sich immer noch viele Leute ärgern und dem alten Model wo C1 innerhalb von einem Jahr neue Features in die laufende Version gebracht hat. Aber am Ende - damit könnte jeder für sich klar die Frage beantworten - gehe ich mit oder nicht. Mit den Aussagen die von eben dem Kommunikationsteam kamen, konnte man wenig anfangen, weil da keine Zahlen unter gebracht waren. Mit Aussagen wie - je öfter sie kaufen um so größer ihr Rabatt, kann man am Ende doch wenig anfangen, weil damit stehen immer noch keine EUR/ USD sondern "????"
Das sind Sachen wo als erstes eben die Privatleute das Schiff verlassen. Bei Firmen ist das alles meist egal. Und wenn man die Privatleute "verliert", dann wird es meistens eng mit der Finanzierung und Gewinn.
Jetzt heißt es einfach abwarten was passiert. Vielleicht berappelt sich die Firma und wird das Portfolio umbauen/ reduzieren. Vielleicht wird man es aber nicht schaffen, dann ist das Produkt weg von Markt. Meine Glaskugel meint - bis Ende des Jahren wird man deutlich klarere Sicht haben.

Bevor die Diskussion in diese Richtung weitergeht, und @scorpio es entsprechend bemängelt, sollten wir es an der Stelle beenden und zu der Technik zurückkehren. Sollte sich was neues ergeben, wird man es ggf. in Spekulations-Thread fortsetzen können (denke/ hoffe ich)
 
Die Permanentlizenz ist beschränkt auf die C1 Version, die zum Kauf aktuell ist. Früher galt: Kaufe ich C1 Version 16.1, hatte ich alle 16er Versionen automatisch mit gekauft und konnte innerhalb der 16 patchen bis die v17 erschienen ist.

Nun kaufe ich eine UNTERNUMMER, beispielswiese die 16.3
Sollte in 3 Tagen die 16.4 erscheinen, bekomme ich diese nicht mehr; wenn ich diese will muss ich neu kaufen.

Und da C1 schonmal gerne experimentiert hatte, z.B. eine Unterversion mit neuem Exportmenu versehen hatte, welches sich aber als Rohrkrepierer erwies und mit der Folge Nummer wieder gebessert wurde, würde in so einem Fall die "geheilte" nächste Release Version nicht zur Verfügung stehen.

Lediglich bugfixes innerhalb der selben Releasefamilie werden gratis nachgeliefert (z.B: ich kaufe die 16.3, dann bekomme ich die 16.3.2 noch gratis)

Das stimmt so nicht, sie haben die Nummerierung geändert. Du kaufst derzeit Capture One Pro 23, das heißt lediglich intern 16.3. Alle Updates des Jahres, einschließlich Kompatibilität mit neuen Kameras, sind im Preis mit drin. Das sind nicht nur Bugfixes.
 
Es sind keine "Feature Updates" mehr enthalten. Also keine neuen Unterreleases innerhalb der aktuellen Hauptversion.
Wenn es nicht so wäre, gäbe es auch keinen Aufschrei.
C1 macht so die Kaufversion dermaßen unattraktiv, dass es quasi einem "Zwang zum Abo" gleichkommt.

  • Was ist eine unbefristete Lizenz?​


    Wenn du eine unbefristete Lizenz benötigst, erhältst du die aktuelle Version von Capture One, die zum Zeitpunkt des Kaufs verfügbar ist, und du kannst diese Version weiter verwenden, solange dein Gerät und Betriebssystem dies unterstützen. Die Lizenz wird nicht, wie im Abo, automatisch aktualisiert, wenn neue Funktionen veröffentlicht werden. Du musst also eine neue unbefristete Lizenz erwerben, wenn du später die neuesten Tools und Updates wünschst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates des Jahres, einschließlich Kompatibilität mit neuen Kameras, sind im Preis mit drin. Das sind nicht nur Bugfixes.
Bitte informiere dich zuerst im Capture One Forum, deine Annahme, die du hier wie Wahrheit anbietest, ist wirklich falsch. Capture One ist im eigenen Forum sehr präzise und lässt keinen Deutungsspielraum zu. Und das hat Capture One auch bereits bewiesen.

Aber das sollte hier lt. scorpio nicht diskutiert werden. Es ist nur schwierig, wenn hier sachlich fehlerhafte Aussagen unkommentiert stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten