• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alpha 5000 fürs filmen geeignet oder doch die 5100?

• Themenersteller Themenersteller Gast_442945
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_442945

Guest
Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden und wollte Fragen ob die Alpha 5000 Nachteile hat, die verhindern dass man damit vernünftig filmen kann? z.B. keine manuellen Videoeinstellung oder sonstige Einschränkungen. Und sind die 150€ Aufpreis für die Alpha 5100 gegnüber der 5000 Wert oder reicht die alpha 5000? Ist der Hybrid AF viel besser als der Kontrast AF.Hab vor auch viel in eher schlechtem Licht zu drehen.

gehe auf die sonypage und schalte gleichzeitig die technischen Daten beider Cam nebeneinader auf und Vergleiche Punkt für Punkt.

der AF und die Videodinge sind im wesentlich die unterschiede denke ich....

Ich habe die A5000 und die A5100. Die A5100 ist viel besser als die A5000 (1080p bei 60fps, XAVC-S, Touchscreen - sehr wichtig auch bei Video!)
Die Videos der A5100 sind auch bei wenig Licht viel besser, die A5000 rauscht mehr.

Ich habe an der A5100 das SEL-P18105G Objektiv.
Mein Fazit: Die beste 'Videokamera' die ich bisher hatte. :)

Vielen dank für deine Antwort. Welche speicherkarte braucht man denn fur xavcs? Hab gehört die sollte dafur schon schnell sein. Die alpha 5100 hat wohl auch einen clean hdmi ausgang. Kann man bei der alpha 5000 auch die videoeinstellungen manuell festlegen? Könntest du vlt ein vergleichsvideo oder bildausschnitte aus einem video posten weil die bildqualität soll ja sich nicht unterscheiden, ist bei der videoqualität ein viel größerer unterschied. Unr merkt man den besseren af der a5100 in low light. Ist es mit der a5000 unmoglich dann richtig zu fokussieren, iet es nur am pumpen usw?

Unr merkt man den besseren af der a5100 in low light. Ist es mit der a5000 unmoglich dann richtig zu fokussieren, iet es nur am pumpen usw?

Pumpen tun beide (je nach Objektiv), wenn die Licht- bzw. Kontrastverhältnisse schlecht sind, denn der AF ist bei beiden nicht super low-light tauglich. Bei der A5100 allerdings tendenziell immer noch etwas besser.

Vielen dank für deine Antwort. Welche speicherkarte braucht man denn fur xavcs? Hab gehört die sollte dafur schon schnell sein. Die alpha 5100 hat wohl auch einen clean hdmi ausgang. Kann man bei der alpha 5000 auch die videoeinstellungen manuell festlegen? Könntest du vlt ein vergleichsvideo oder bildausschnitte aus einem video posten weil die bildqualität soll ja sich nicht unterscheiden, ist bei der videoqualität ein viel größerer unterschied. Unr merkt man den besseren af der a5100 in low light. Ist es mit der a5000 unmoglich dann richtig zu fokussieren, iet es nur am pumpen usw?

Tut mir leid, hab momentan leider ganz wenig Zeit, aber so viel:
Speicherkarte: Für xavcs ist eine SDXC Card erforderlich, z.B. :
http://www.amazon.de/Transcend-Ulti...=UTF8&qid=1420794205&sr=8-5&keywords=karte+64
Foto BQ ist bei beiden etwa gleich, die Video BQ ist bei der A5100 durchweg besser.
Die Videos sind auch bei AVCHD besser als bei der A5000 (bei allen Lichtverhältnissen)
Übrigens: Die Videos sind bei Lowlight bei AVCHD ein ganz bisschen besser als bei XAVCS!

AF Pumpen: Ich habe keinerlei Probleme mit dem SEL-P18105G. Das Beste was ich zum Filmen bisher gefunden habe. (Wir filmen übrigens auch mit Nikon DSLR, sehr gute BQ, aber AF Pumpen ist da ein anderes Thema, vernünftiges Scharfstellen geht da nur mit Hand)

Noch mal: Die Unterschied zwischen der A5000 und A5100 sind so gross, dass ich die A5000 nur noch zum Fotografieren benutze. Aber auch beim Knipsen: die A5100 ist viel schneller, sie fühlt sich fast wie eine DSLR an, die A5000 reagiert eher wie eine gemächliche Kompaktkamera. ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Stimmt. Ich hatte vorher die 5n. In Bezug auf Video war sie für meine Ansprüche OK. Wie groß war die Überraschung bei meinem ersten Video mit der 5100. VIEL besser!

Danke für eure Antworten ich warte noch die CP+ ab und hol mir dann wahrscheinlich die Alpha 5100

Gibt es Unterschiede im autom. Weißabgleich?
Zusammenfassend kann man zur A5100 also sagen:
- AF im Fotomodus besser
- Bildqualität im Videomodus besser (was genau ist besser? Auch die Dynamik oder nur Rauschen?)
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten