• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alpha 6000 Mindestverschlusszeit einstellen

MarcusQLB

Themenersteller
Hallo,

im Titel schon beschrieben. Ich möchte die Mindestverschlusszeit senken. AKtuell habe ich das Sigma 30 2.8 als Immerdrauf. Leider stellt die Kamera automatisch 1/60 ein. Das ist mir teilweise aber zu langsam. Gerade wenn ich Menschen fotografiere. Klar kann ich in den M Modus wechseln aber bei meiner Canon 6D gibt es eine Möglichkeit die Mindestverschlusszeit bis auf 1/250 zu senken

Ideen oder Lösungen ?

Grüße

Marcus

Gibt's nicht bei Sony.

Du kannst die Kamera im A-Modus zu einer kürzeren Belichtungszeit zwingen, indem Du entweder die Blende weiter öffnest oder die Iso-Zahl erhöhst, bzw. In der Iso-Automatik einen höheren Mindestwert nimmst. Was anderes fällt mir nicht ein. Mit ein bißchen Übung klappt das ganz gut.

Lg

M Modus mit A Modus kombinieren.

Die Modes teilen sich die Einstellungen. Das heißt, wenn du an der Blende drehst oder etwas spezielles einstellst, dann wird das im M Modus übernommen. Kannst also auch schnell mal von A nach M wechseln ohne dann alles neu einstellen zu müssen.

Ich brauch Mindestverschlusszeit 1/200s mit Auto ISO und Manueller Blende. Also so wie du.

Wenn es hell ist, dann geh ich in den A-Modus und wenn es dunkel ist, dann wähle ich den M Modus. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wenn es zu Hell oder zu Dunkel für deine Belichtungszeit ist.

Wenn es Dunkel ist, dann dreht die Kamerea im M-Modus den ISO hoch weil die Belichtungszeit fest ist. Und wenn es Hell ist und du mehr als deine Mindestbelichtungszeit brauchst, dann verkürzt der A-Modus diese bis 1/4000s.

Nur wenn das Licht genau zwischen A und M Modus liegt ist es doof, dann hat der M Modus Probleme weil weniger als ISO 100 nicht möglich ist. Trotzdem wähle ich dann den M Modus, auch wenn es damit überbelichtet. Bis zu 1 EV Überbelichtung bekommt man mit RAW noch verlustfrei raus. Wenn du die eine Sekunde noch hast, dann man auch fix an der Blende oder der Belichtung drehen, sind glücklicherweise 2 Rädchen an der A6000 um das ohne Kopfdruck im M Modus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten