• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alte Kameratasche restaurieren

uwed

Themenersteller
Hi zusammen,

hat jemand vielleicht 'ne Idee, wo ich in Düsseldorf, Ruhrgebiet oder Umgebung eine alte KB-Kameratasche (ca. 50er Jahre) restaurieren lassen kann? Die Tasche ist gar nicht mal so schlecht in Schuss, allerdings sind viele Nähte geplatzt oder gerissen. Unser lokaler Schuster meinte, dass er hauptsächlich nur noch verkleben würde und sowas nicht mehr nähen kann. Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke und Grüße
Uwe

Hi zusammen,

hat jemand vielleicht 'ne Idee, wo ich in Düsseldorf, Ruhrgebiet oder Umgebung eine alte KB-Kameratasche (ca. 50er Jahre) restaurieren lassen kann? Die Tasche ist gar nicht mal so schlecht in Schuss, allerdings sind viele Nähte geplatzt oder gerissen. Unser lokaler Schuster meinte, dass er hauptsächlich nur noch verkleben würde und sowas nicht mehr nähen kann. Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke und Grüße
Uwe

Eisenzwirn und diesen durch Bienenwachs ziehen, entsprechende Nadeln
besorgen, gebogene Schusternadeln und eine kleine Zange, die mit Leder
ausstatten um die Nadel nicht zu beleidigen, wenn man diese herauszieht.
Wichtig, es wird mit zwei Fäden genäht (Sattlerstich). Schusterzwirn und
Nadeln gibt es beim Sattler- bzw. Schusterbedarf.

abacus

Klingt nach so einem Sohlenkleber der auch Schlüssel fräst.

Sattler sind da sicher gute Ansprechpartner.

Mehr Sattlerbedarf, Schusterbedarf jedoch stimmiger, da die feinere Leder verarbeiten.

abacus

Oder such mal nach Mittlealterschuhe, wer solche Schuhe herstellt, kann sicher noch nähen. Ein Orthopädieschuhmacher könnte vielleicht auch weiterhelfen. Der Tip mit dem Sattler ist auch gut.

Auch wenn es im ersten Moment etwas abwegig klingt, ein guter Raumausstatter der Polstermöbel repariert/herstellt kann damit auch umgehen.

Auf der Hüttenstr. , schräg gegenüber der Feuerwache ist ein Ledertaschenladen. Die reparieren auch. Die sollten so etwas können...

viele grüße aus Düsseldorf

der_holzwurm

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Insbesondere der Hinweis mit der Hüttenstr. scheint mir sehr erfolgversprechend zu sein. In Streetview erkennt man auf dem Schaufenster "Schuhmacherei", "Feintäschnerei" und "Sattlerei". Das sollte was sein :)

Ich werd da nächste Woche mal vorbei und das Ergebnis hier posten.

Vielen Dank und Grüße

Uwe

So ... kurzer Zwischenbericht zur Hüttenstraße: Bisher sieht's sehr gut aus. Die Reparatur kann dort durchgeführt werden und der Laden (besser gesagt Werkstatt) macht einen sehr professionellen Eindruck. In der ersten Augustwoche kann ich die Tasche abholen. Nochmal Danke für den Tipp!!

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

ich hab heute die Kameratasche wieder abgeholt. Der Laden ist tatsächlich sehr empfehlenswert. Die Reparatur hat ein wenig gedauert, dafür wird dort aber tatsächlich noch richtiges Handwerk betrieben :)

Nochmal Danke @Holzwurm für den Tipp :top:

Grüße
Uwe

Und für die Bilder-Freaks auch noch ein paar Details der Tasche nach der Reparatur (leider hab ich keine Bilder vom Zustand vorher ... da sah die Tasche ziemlich zerfleddert aus).

Grüße
Uwe

Ich hab selber erst vor kurzem die Tasche eine Zorki und einen Leica Objektivköcher repariert. Auch hier waren einige Nähte aufgeplatzt, bzw. der Zwirn durchgescheuert. Mit normalen Nadeln durch das harte Leder zu stechen ist unmöglich. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl findet man aber in die vorhandenen Löcher. Es hat einfacher funktioniert, als ich anfangs gedacht habe. Pro teil war ich ca. 1/2 Stunde beschäftigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten