• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alternative Augenmuschel für alle Nikons

Otti 62

Themenersteller
Habe mir eine runde Augenmuschel für meine D300 geleistet, die Standart-Lösung hat mir nicht so gut gefallen.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, daß ihr sehen könnt, wie es aussieht.
Die Bilder sind mit meiner Kompakten gemacht worden, also nix dolles, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

Man kann die Augenmuschel von Nikon, im Zubehörhandel kaufen.
Man braucht dazu 3 Teile:

1x Nikon DK-22 Okularadapter
1x Nikon FM/FE Okularschutzglas
1x Nikon DK-3 Augenmuschel

Die Sachen habe ich bei Computer Universe für 39,80 inkl. Nachnahme und Nachnahmepostgebühr (2,-€) bekommen.
Bin voll zufrieden mit der Augenmuschel, da jetzt viel weniger Licht einfällt.

Ich hoffe es ist für einige interessant.

Grüße
Otti

AW: Alternative Augenmuschel für D300

HI Otti,

ich finde das super. DANKE für die Bilder!
Gibt es die Muschel eigentlich auch mit einem etwas kleinerem Durchmesser? - Falls du dasso weißt, suchen kann ich sonst natürlich auch selber:)

Gruß

Man kann die Augenmuschel von Nikon, im Zubehörhandel kaufen. Man braucht dazu 3 Teile:
Hast du die dann zusammengebastelt? Weil einfach so passend zusammenschrauben ohne Bastelei lassen die drei Teile sich doch nicht, oder seh ich das falsch?
Es gibt bei enjoyyourcamera.com auch so ein Nachbauteil, welches ich gekauft hatte. Leider war es erstens sehr unpräzis und zu klein ausgeführt, und dann verrutscht es an der Kamera und der Gummi war nicht weich und hat auch noch einen unangenehmen Geruch.
Scheinbar hat enjoyyourcamera nun eine neue Variante (Seculine U-NC) einer solchen Augenmuschel ins Programm aufgenommen. Die sieht etwas "präziser" aus. Hat die jemand schon getestet?

Danke für die Bilder. Für Brillenträger ist das aber nix, oder?
Doch genau für Brillenträger wie mich finde ich das genial. Ich habe das seit ewig an der D1/D2 Serie so dran, da gibts diese Muschel ja direkt dafür. Weil man mit der Brille weiter weg vom Sucher ist, habe ich immer Ärger mit dem Streulicht und da hilft diese Muschel sehr.

Doch genau für Brillenträger wie mich finde ich das genial. Ich habe das seit ewig an der D1/D2 Serie so dran, da gibts diese Muschel ja direkt dafür. Weil man mit der Brille weiter weg vom Sucher ist, habe ich immer Ärger mit dem Streulicht und da hilft diese Muschel sehr.

Ach so, ich bin davon ausgegangen, daß man so nicht nah genug ran kommt, um das gesamte Sucherbild zu erfassen.

Merci...

Ich hoffe es ist für einige interessant.

Auf jeden Fall :top: Habe mit so einem Nachkaufteil nämlich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Weisst du ob deine Kombination auch an die D80 passt? Ich möchte nur den Okularadapter und die Gummikappe montieren, um seitlichen Lichteinfall zu reduzieren. Dieses Schutzglas kann man doch einfach weglassen, oder?

Hallo Otti,

Wie hast Du denn den DK22 mit den FM/FE Okularschutzglas
verbunden?
Die DK-3 Augenmuschel wird doch auf das FM/FE Okularschutzglas
aufgeschraubt?

Gruß
Hartmut

Es ist doch nicht wirklich schwer, ein Zubehörteil im Zubehör-Forum zu thematisieren, oder?
Schieb ...

Es scheint ja doch einige Leute zu interessieren, prima :)

(Habe die ganzen Informationen aus einem Nikonforum, weiß nicht, ob ich dorthin verlinken darf :()

Zur Montage:

Die 3 Teile sind miteinander kompatibel.

Man nimmt als erstes Teil den Adapter, legt die Augenmuschel passgenau auf die Aussparung und schraubt das Okularschutzglas in das Gewinde des Adapters. Die Augenmuschel wird praktisch durch das Okularschutzglas gehalten (Ähnlich einer Unterlegscheibe).

Die ganze Montage dauert noch keine Minute und der Adapter sitzt sehr fest auf der Führung an der Kamera. Habe da keine Bedenken, daß sich die Kombination leicht abstreifen könnte
(Bei dem Teil von enjoyyourcamera ist das wohl so der Fall und scheints völlig unbrauchbar, wenn es zum harten Alltagseinsatz benutzt wird)

Wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

Achso, das Okularschutzglas gibt es auch in verschiedenen Stärken, vielleicht für Brillenträger sehr interessant:

KA 110 - -5 dpt
KA 111 - -4 dpt
KA 112 - -3 dpt
KA 113 - -2 dpt
KA 114 - 0 dpt
KA 118 - +0,5 dpt
KA 115 - +1 dpt
KA 116 - +2 dpt
KA 117 - +3 dpt
KA 119 - neutrales Sucherglas (das ist das Okularschutzglas was ich verbaut habe)

Achtung: Die "neutralen Suchergläser" bei Nikon hatten immer eine Korrektur von -1 dpt! Nicht daran stören, das ist trotzdem normal. Feintuning kann man ja an der verschiebbaren Augenkorrektur der Kamera vornehmen. Die Korrekturlinse KA 114 mit 0 dpt sollte jedoch auch funktionieren.

Grüße
Otti

Schade das es bei enjoy...com nur die 40 euro variante für die nikon d-modelle gibt, ansonsten fänd ich so eine augenmuschel auch sehr interessant.

Schade das es bei enjoy...com nur die 40 euro variante für die nikon d-modelle gibt, ansonsten fänd ich so eine augenmuschel auch sehr interessant.
Sie hatten vor kurzem noch eine billigere Variante, die hab ich gekauft und die ist aber zum wegschmeissen...

Ah, ja nun sind wir also hier gelandet.

Hab mir gestern eine andere Variante gebaut:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3031413&postcount=80

Leider ohne Bilder....

Deine Lösung macht nen guten , sauberen Eindruck: Displayschutz bleibt montierbar und der größere Abstand dürfte der Nase etwas mehr Pltz lassen.

Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, daß das volle Sucherbild noch genauso gut zu überblicken ist....

Gruß messi

Deine Lösung macht nen guten , sauberen Eindruck: Displayschutz bleibt montierbar und der größere Abstand dürfte der Nase etwas mehr Pltz lassen.

Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, daß das volle Sucherbild noch genauso gut zu überblicken ist....

Hallo Messi

Hast mich gerade noch mal wuschelig gemacht, mit deinem Sucherbild :D
Habe nochmal das Orginal-Teil montiert und durchgeschaut, aber auch da sehe ich oben links und rechts nicht 100% in die Ecke.
Sagen wir mal es sind 98%.

Bei der Muschellösung sehe ich zu 97% die beiden oberen Ecken, dafür hat aber mein Riechkolben mehr Platz und es fällt weniger Licht von der Seite rein.

Werde die Lösung morgen einem Praxistest unterziehen, sehe aber keine Einschränkung gegenüber dem Orginalteil.

Der Displayschutz bleibt von der Demontierbarkeit unberührt, da die Augenmuschel aus relativ weichem Gummi ist und sich einfach kurz hochklappen läßt.

Vielleicht schaffst du es ja auch noch, ein paar Bilder von deinem Konstrukt einzustellen, könnte für den Ein oder Anderen interessant sein :)

Grüße
Otti

Sie hatten vor kurzem noch eine billigere Variante, die hab ich gekauft und die ist aber zum wegschmeissen...

Hmm, die habe ich auch gekauft. Geht eigentlich ganz gut. Vor allem bei diesem Wetter. Ich habe einen Gefrierbeutel um die Cam gemacht, nur das Objektiv und die Augenmuschel unterbrechen das Ganze. Vorne sitzt noch eine Gummi-Geli. Solange man das Ganze in der Waage hält bleiben Linse und Okular trocken.

Grüße Thomas

Hmm, die habe ich auch gekauft. Geht eigentlich ganz gut. Vor allem bei diesem Wetter.
Sie sitzt nicht richtig, lässt sich hin- und herschieben und damit wird sie unbrauchbar für mich, da ich nicht mehr das Sucherbild korrekt überblicken kann.

Weiß jemand, ob das auch bei der D200 passt? Der Anschluss müsste doch der selbe sein, oder? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten