• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alternative für Z50, wie AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv

MichaelHerdecke

Themenersteller
Hallo! Da ich jetzt nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, bräuchte ich kurz einen Rat. Ich liebe das Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv, welches ich an meiner D5100 benutzt habe. Jetzt suche ich ein Objektiv von Nikon, welches dem möglichst ähnlich ist und mit dem Z-Bajonett funktioniert. Vielen Dank schon einmal.

LG Michael
 
es gibt ein sehr preiswertes und kompaktes Nikon Z 40mm mit Blende 2.0, wenn ich mich nicht irre. Über Qualität und was da wie gut sein muss, lässt sich dann bekanntlich streiten.
 
Suchst Du ein Macro Objektiv oder magst Du nur die Brennweite? Bei ersterem gibt es das Nikon Z MC 50mm f2.8, für letzteres das schon erwähnte 40mm f/2.0.
 
Es gibt da leider nur FX Objektive, aber die tun ja auch.
Oder Du behältst das Objektiv und nutzt es am FTZ Adapter. Das würde ich machen, es sei denn es wäre das einzigste F-Mount Objektiv welches weiter benutzt werden soll.
 
also normalerweise würde ich auch sagen, nimm den FTZ und werd glücklich.
Aber gerade beim Z 40mm nicht. Weil das sowas von kompakt ist.
Der TO müsste nur rausfinden, ob ihm die Qualität reicht.
Das es eine Vollformatlinse ist, ist ja egal.
 
Aber gerade beim Z 40mm nicht. Weil das sowas von kompakt ist.
Der TO müsste nur rausfinden, ob ihm die Qualität reicht.
Der TO müsste vor allem rausfinden, ob es ein Macro-Objektiv sein soll oder nicht. Das 40/f2 ist sicher kein Ersatz für ein "richtiges" Makro-Objektiv.

Wenn es "nur" um die Brennweite und Lichtstärke geht, und auch sonst kein F-Mount Objektiv mehr genutzt wird, dann wäre es sicher am vernünftigsten so ein 40er zu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten