• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Alternative Gegenlichtblende für Sony 35mm f2,8 gesucht

toklas

Themenersteller
Hallo!
die orignal Streulichtblende ALC-SH129 habe ich verloren. Sie war ohnehin sehr flach und wohl kaum wirkungsvoll.
Am liebsten hätte ich eine, die in das Außenbajonett greift, wie die originale, statt ins Filtergewinde eingeschraubt wird. Denn dann kann ich den 49mm Objektivdeckel verwenden, ohne die Blende immer abnehmen zu müssen.
Bisher habe ich nur was teures dafür online gefunden (70eu).
Hat jemand Hinweise, Erfahrungen?
Ich benötige die Blende für eine A7, Messsucher-Schlitz ist nicht nötig.
Für das 28mm 1,8 bräuchte ich auch noch was.
Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach:

Schlitzblende kurz 49mm​

Die nutze ich in unterschiedlichen Filtergrößen.
Sie wird ins Filtergewinde geschraubt, hat aber innen ein passendes Filtergewinde um Deckel und Filter aufzunehmen.

Hallo,
danke für den Tip, die sieht gut aus. Allerdings in sehr kurzer Bauform und mit Schlitz auch nicht so wirkungsvoll. Den Schlitz für Messsucher benötige ich nicht..

...Allerdings in sehr kurzer Bauform und mit Schlitz auch nicht so wirkungsvoll. Den Schlitz für Messsucher benötige ich nicht..
Der Schlitz macht gar nichts aus und ist nicht zwingend mit Messsucher zu verwenden.
Ich nutze sie z.B. schon lange an meinem Sony 28-60 Zoom und das passt im WW Bereich super!

Moin,
gibt es denn ein 28mm 1,8 ?
Für das SEL28F20 ;) kann ich helfen: den China-Nachbau vom SH-112 nehmen, ist eigentlich für das SEL18-55 APS-C , das hat aber den gleichen Bildwinkel. Bei Verwendung des 28mm 2.0 an APS-C den Nachbau (JJC) der SH-115 nehmen und auf 36 mm Gesamtlänge kürzen.
Gruß Roland

Falls noch aktuell, Ich habe mir zum 35/2,8 die Sony Gegenlichtblende ALC-SH165 gekauft. Der Objektivdeckel kann dann noch aufgesetzt werden. Mir hat die originale Gegenlichtblende nicht gefallen, sah auch irgendwie doof aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten