• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Alternative zu EF 24-105

benbambula

Themenersteller
Hey.
Ich fotografiere Street mit der 6d+50mm und würde gerne näher rankommen. Gibt es gute (günstigere) Alternativen zum EF 24-105 F4?
Danke und Grüße

Das Sigma verwende ich auch als Immerdrauf, direkt vergleichen konnte ich es mit dem EF 24-105 L nicht, da es schon einige Jahre her ist, wo ich das Canon EF verwendet habe.
Aber laut diverser Test's ist das Sigma etwas besser.
Bei mir funktioniert auch der AF sehr zuverlässig an der DSLR.
Von Tamron gibt es noch ein 35-150 F2,8-F4, ich habe es allerdings noch nie in der Hand gehabt.

Günstig wärw noch das EF 24 -105mm F 3,5 /5,6 IS STM.
Ob gut kann ich nicht beurteilen.
Hat meinen eigenen Test gegen mein EF 24 -105mm F4 damals nicht bestanden.

a, 2-3 Schritte in Richtung Motiv ;-)
Eigentlich wenn es Street betrifft, hat er recht. In der Regel nimmt man für Street Fotografie 28 oder 35mm. Ja, klar können auch telebrennweiten eingesetzt werden. Ein Zoom ist das am wenigsten geeignete Objektiv für Street. Stichwort „Tempo“

Günstigere Alternativen zum EF 24-105mm, sind die älteren EF 24-85mm 3.5-4.5 und EF 28-105mm 3.5-4.5.
Das 24-85mm hat den Vorteil von 24mm, das 28-105mm hat dafür die schöneren Blendensterne.

Tamron 35 -150 funktioniert auch hervorragend an der R6 und R62. Der AF ist deutlich langsamer als bei den weissen 70 -200 Canons aber die Abbildungsqualität ist besser selbst als das RF 24-105 4L. Ich hab zwei davon probiert. Vergleichbar ist meiner Meinung nach noch das Sigma 24-105. DIe ganzen Canons 24-105 für EF hab ich mir mir nie angeschafft. Weder die V1 oder V2 noch das STM sind von der BQ vergleichbar mit den Sigmas oder Tamrons. Die 35-150 passen bei mir aber besser vom Bereich. Man kriegt hin und wieder eines in gutem Zustand für ca 500€. Kein vergleich zu den alten Festbrennweiten von vor 20 Jahren - oder die Zooms aus dem letzten Jahrtausend. Der Stabi funktioniert ebenfalls brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten