• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alternative zu Sony SEL-50F18 Portrait-Objektiv, 50mm, F1,8?

randomcore

Themenersteller
Hi

Bin Einsteiger in der DSLR-Technik und tue es mir hinsichtlich Objektiven noch ein wenig schwer gute Vergleiche ziehen zu können.

Ich hantiere derzeit mit einer NEX-3 und habe mir das Sony SEL-50F18 Portrait-Objektiv, 50mm, F1,8 bestellt.

Leider trifft das gute Teil nicht ein. Ich warte schon einige Monate und der Liefertermin wird immer wieder nach hinten verschoben.

Gibt es eine gleichwertige Alternative zu diesem Objektiv? Eines mit E-Mount Unterstützung?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum denn unbedingt die E-Mount Unterstützung ? Ich bin selbst erst seit knapp 2 Wochen Besitzer einer NEX 5 und habe mit einem alten Minolta Objektiv die NEX genutzt. Gerade in diesem Brennweitenbereich macht es Dank Pixel Peaking sehr viel Spass manuell zu fokussieren und auch die Blendenvorwahl läßt einen viel bewusster fotografieren. Mit einem MD 1,7 50 und einem MD Nex Adapter bist Du schon mit knapp 20-40 Euro dabei, mit tollen Bildergebnissen und auf das SEL-50F18 kann dann "ruhiger" gewartet werden.

Gruß
valvox

Es hat Stabi, ordentliche Freistellung, Autofokus, ist leicht und soll nach allen Tests ein wunderbares Bokeh besitzen. Nein, etwas Gleichwertiges bekommst du nicht.

Als Brillenträger mit einer Multifokalbrille habe ich beim manuellen Fokussieren (gut, das Kontrastkantenverfahren ist schon eine Erleichterung) stets nach jedem Foto ein ungutes Gefühl. Bei wichtigen Aufnahmen geht das für mich gar nicht.

Wie zuverlässig ist eigentlich der Autofokus einer NEX-5 mit dem 50/1.8? Mit meinem Kit-Objektiv 18-55 liegt er bei Gesichtserkennung manchmal grob daneben, zB bei Gegenlicht. Bei Blende 1.8 dürfte die Schärfentiefe so dünn sein, dass die kleinste Abweichung bereits unangenehm auffällt.

Wie zuverlässig ist eigentlich der Autofokus einer NEX-5 mit dem 50/1.8? Mit meinem Kit-Objektiv 18-55 liegt er bei Gesichtserkennung manchmal grob daneben, zB bei Gegenlicht. Bei Blende 1.8 dürfte die Schärfentiefe so dünn sein, dass die kleinste Abweichung bereits unangenehm auffällt.

Bei wenig Licht und / oder Schwächen Kontrasten liegt er schon mal daneben. Mit DMF ist das allerdings Rück Zuck korrigiert.

Das Sony gibt es heute wieder beim grossen Fluss , aktuell noch 4 Stück , also zugreifen , ich habs grad bestellt ;-)

Gruss Thorsten

AF-Hilfslicht abgestellt? das sollte helfen. Hört sich komisch an, ist aber so.

Das Sony gibt es heute wieder beim grossen Fluss , aktuell noch 4 Stück , also zugreifen , ich habs grad bestellt ;-)

Gruss Thorsten

Das hab ich gestern auch. Leider steht jetzt in meiner Bestellübersicht, dass sie mich per mail verständigen, wenn es lieferbar sein wird. Also wieder nix! :mad:
Hat es bei dir geklappt?

LG, Peter

Das hab ich gestern auch. Leider steht jetzt in meiner Bestellübersicht, dass sie mich per mail verständigen, wenn es lieferbar sein wird. Also wieder nix! :mad:
Hat es bei dir geklappt?

LG, Peter

Ja , es scheint morgen zu kommen ! War wohl früh genung .

Aber von Glück rede ich erst wenn ich es in den Händen halte

Übrigens hat ein Händler in Wuppertal das Objektiv auf seiner Webseite als lieferbar gekennzeichnet , für 299 Euros , und normalerweise passt das was der da schreibt . Per PN gibts gern den Händlernamen , dann kann man da ja anrufen ....

Gruss,Thorsten

Übrigens hat ein Händler in Wuppertal das Objektiv auf seiner Webseite als lieferbar gekennzeichnet , für 299 Euros , und normalerweise passt das was der da schreibt . Per PN gibts gern den Händlernamen , dann kann man da ja anrufen ....

Gruss,Thorsten

Den habe ich auch schon gesehen, aber da kostet der Versand nach Österreich alleine 30 Euro.

Mit jedem guten 50mm Objektiv kannst du problemlos scharfstellen. Bei Porträtsitzungen, auch mit Stativ :ugly:, hast du ja genügend Zeit. Alternative manuelle 50-40mm Objektive gibt es genügend. Selbst ein Leica Summicron C 40/2.0 ist bezahlbar. Das Contax G 45/2.0 wurde ja schon erwähnt.

Ohne Contax G 45 würde ich aber bei Porträtsitzungen immer zur DSLR greifen.

Der TO hat eine NEX-3 und da hat man keinen Sucher.
Über Display würde ich mich auch nicht auf MF einlassen (und ich fotografiere zu 100% MF mit meiner NEX).

Als Brillenträger mit einer Multifokalbrille habe ich beim manuellen Fokussieren (gut, das Kontrastkantenverfahren ist schon eine Erleichterung) stets nach jedem Foto ein ungutes Gefühl. Bei wichtigen Aufnahmen geht das für mich gar nicht.
Mit jedem guten 50mm Objektiv kannst du problemlos scharfstellen.
Wenn Zeit, ein statisches Objekt und gutes Sehvermögen gegeben sind, stimmt das wohl. Aber die 3 Faktoren können nicht als gegebene vorausgesetzt werden.

Das Contax G 45/2.0 wurde ja schon erwähnt.

Ohne Contax G 45 würde ich aber bei Porträtsitzungen immer zur DSLR greifen.
So, wurde es? Und wieso denn ausgerechnet das G45? Ein schlechter Fokusring und bei Blende 2 unruhiges Bokeh würden mich für Portraits auf jeden Fall ein anderes Objektiv wählen lassen.

Ja , es scheint morgen zu kommen ! War wohl früh genung .

Aber von Glück rede ich erst wenn ich es in den Händen halte

Gruss,Thorsten

Habs jetzt bei einem anderen deutschen Händler auf ebay bestellt, anscheinend gerade noch rechtzeitig genug, weil jetzt ist es auch schon wieder ausverkauft, aber meins ist schon unterwegs. ;-)

Bin mal gespannt.

LG, Peter

Der Vorteil des Sony 50mm ist neben AF und Stabi die Leistung bei großen Blenden - sogar an der sehr fordernden Nex-7. Bei 1.8 verwendbar und bei 2.2 wirklich schon recht gut und sehr gut bei 4.

Wir haben gestern Canon FD 50mm 1.4 adaptiert. Bei Offenblende sind Farbsäume so stark und die Kontraste so im Keller, dass ich sagen würde man sollte zumindest auf 2 abblenden. Aber auch auf 2.8 oder 4 abgeblendet kommt das Objektiv außerhalb der Mitte an einer Nex-7 nicht an das Sony heran.

Anders mag es mit richtig guten 50ern aussehen. Wir hatten ein sehr altes (aus den 60ern?) Zeiss 50mm 2.0 dran. Das war unglaublich frei von sämtlichen Abbildungsfehlern. :eek: Offen zwar auch eher weich und etwas blass, aber ab 2.8 zu gebrauchen und ab Blende 4 dann durchaus etwas besser als das Sony 50er und bei 5.6 dann richtig super.

Für mich heißt das aber, dass man 50mm 2.2 in sehr guter Qualität vermutlich außer mit dem Sony nur mit potenziell sehr teurem Glas hin bekommt. Im Vergleich dazu ist das Sony für 300 Euro wohl ein echter Schnapper, vielleicht noch mehr an der Nex-7, weil sie kritischer mit Fremdobjektiven umgeht als die kleinen Nexe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten